RAM Kompatibilität AMD - Limitiert das B350 Board die Frequenz bei einem R5 3600?

SpartanerTom

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.570
Hallo liebe Community,

da ich im Moment darüber nachdenke mein System mit den Eckdaten

AMD Ryzen 5 3600
ASUS Prime B350-Plus
Sapphire Pulse RX5700XT

von den bisherigen 2x8 GB DDR4-3000 (GSKILL Aegis) auf 32GB aufzurüsten habe ich mir natürlich die Frage gestellt ob es nicht Sinn macht, nicht einfach nur 16GB dazu zu stecken und am Ende mit Vollbestückung potentiell Probleme zu bekommen, sondern auch die Geschwindigkeit zu erhöhen. Die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob das Board limitieren wird - so handelt es sich doch noch um einen B350 Brett. Auf der Support-Seite wird als Maximum DDR4-3200 angegeben, jedoch liegt ja meines Wissens nach der Speichercontroller mittlerweile auf dem CPU-Substrat selbst, und nicht mehr auf dem Board, oder? Natürlich können hier z.B. die Traces im PCB selbst limitieren, sofern die nicht für höhere Frequenzen ausgelegt sind.

Wäre also z.B. ein Trident Z neo DDR4-3600 welcher laut RAM Sammelthread ein der empfohlenen Kits wäre eher Perlen vor die Säue, oder läuft das grundsätzlich mit der neuen Zen 2 Architektur trotzdem?

Über euren Input würde ich mich freuen.

Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zu den Trizend kann ich nichts sagen aber es läuft auch ram über 3200 stabil auf den Board. Hab selber 3733 auf dem Board laufen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Grundsätzlich läuft 3200, denn das wird von der CPU offiziell unterstützt. Alles darüber ist OC und kann funktionieren -- oder halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Das ist einfach nur das, was auf jeden Fall läuft. Es kann auch mehr gehen. Mein MSI B450 Carbon kann laut Hersteller bis 3466, aber tatsächlich habe ich gerade 3800 am laufen. Kann also klappen. Wichtiger als nur die Frequenz sind aber eher die Timings. Das zu optimieren hat bei mir sehr viel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und SpartanerTom
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.

@Keine Geduld!
Ja so ähnlich war auch mein Gedankengang, um die Vollbestückung zu vermeiden. Der alte RAM würde dann an einen Office/Multimedia-PC weitergereicht werden.
 
Das gute ist, der 3600er RAM läuft mit Sicherheit problemlos mit 3800 Umdrehungen. :)
 
Auf einem B350 Board ist 3200 immer OC, ohne Ausnahme. OC ist es immer dann wenn einer der drei Komponenten CPU, Board oder RAM ausserhalb der Spezifikationen läuft. B350 Boardsgehen bis 2666 alles darüber: OC.

B350 waren die ersten Boards und die Hersteller lernten erst noch. Die B450 Boards sind in der Regel besser fürs RAM OC ausgelegt und kommen mit hohen Frequenzen besser klar. Aber 3200 CL14 vs. 3600 CL14 läuft in diminishing returns. Der Unterschied wird immer kleiner je höher du gehst.

Ich würde ein Crucial 32GB Kit kaufen, weil die Chance das dieses auf 3433 oder gar 3600 läuft ich als deutlich höher einschätze als Aegis Vollbestückung auf 3000. Aber selbst wenn nicht: Crucial gibt dir viel bessere Timings und wie Fehlermeldung in #4 schreibt, das ist mindestens so wichtig wie Takt. 3200 CL14+Subtimings ist eben auch nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
die Aegis würde ich garnicht mehr kaufen, wenn neuer RAM dann direkt auf Crucial Ballistix oder andere mit 3600 Speed
und die alten vorhandenen Aegis später verkaufen
 
MaxOrdinateur schrieb:
Auf einem B350 Board ist 3200 immer OC

Das ist auf allen AM4 Boards so. Nicht nur bei B350er Boards.

Allerdings würde ich mir mal Gedanken über ein neues Board machen. Sofern das Geld es hergibt.

B550 Boards gibt es schon ab 81€. Der Vorteil - die sind zukunftssicherer.
 
Neue Hardware für die Zukunft zu kaufen ist immer falsch. Hardware kauft man wenn man sie braucht. Also z.B. wenn er eine Ryzen 4000 CPU will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Vielen Dank noch einmal. Damit sind denke ich meine größten Fragen ausgeräumt. Ich suche mir dann ein 2x16GB Kit aus und wäge dann zwischen Takt und Timings ab.

Einen schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben