RAM Kompatibilität mit altem Dual-Xeon-Board

MusicJunkie666

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.757
Servus,

ich habe hier für ein Homeserver-Projekt ein Supermicro X7DA8 und 2x Xeon E5420. Dazu brauche ich selbstverständlich noch RAM. Auf der Supermicro-Webseite unter RAM-Support steht, dass in das Board nur FB-DIMMs passen; da die aber schweineteuer sind und die Finanzen doch eher begrenzt ausfallen, habe ich überlegt, ob nicht auch normale RDIMMs (z.B. Hynix HYMP151P72CP4-S5, die ich recht günstig bekommen würde) auf dem Board laufen könnten.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke,
MusicJunkie
 
Es steht doch auf der Seite, die du ganannt hast: "Supports up to 32 GB 667 / 533MHz DDR2 ECC FB-DIMM memory" bzw. "Memory must be populated in pairs."

Also brauchst du FB-DIMM in DDR2-667 oder DDR2-533. Und mindestens zwei Stück davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai bestätigt es: "DDR2-533-FBDIMM / DDR2-667-FBDIMM".
 
Dual Sockel 775 Boards liefen nur mit FB-Dimm. Und da das der so ziemlich einzige Anwendungsbereich für diesen Speicher ist, ist der so teuer. Da kann man nicht einfach irgend was anderes nehmen.

Btw. Das ganze Homeserver Projekt mit der ollen Möhre sollte man überdenken. Nicht nur das die beiden Quads nicht unbedingt die sparsamsten CPUs sind, FB-Dimms haben auch einen "hohen" Stromverbrauch und werden bauartbedingt sehr warm. Aktive Kühlung ist hier fast Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB-Dimm ist zu R-DIMM/normalem nicht pinkompatibel!
Bei DDR3 gibt es übrigens kein FB-DIMM mehr.

Also schon physikalisch unmöglich, brauchst du gar nicht mehr weiter suchen :)
 
Ja, dass es ab DDR3 keine FB-DIMMs mehr gibt, habe ich auch gelesen.
Da FB-DIMMs sogar gebraucht noch ziemlich teuer sind und das Ganze noch eine Menge Strom verbrauchen würde, werde ich das Projekt noch einmal überdenken und zu moderner Hardware greifen (müssen).
Ich wollte das Board+die CPUs nur verwenden, weil ich diese recht günstig bekommen hätte. Dann eben was Anderes :)
 
Was willst du denn mit dem Ding machen?
 
Das wird ein kleiner Virtualisierungsserver, auf dem a) meine Test-VMs (Windows, Debian) und b) meine Server (DNS/DHCP, Fileserver etc [Debian]) laufen sollen. Als Host-OS wird wohl Debian mit KVM genutzt.

Meine jetzige Überlegung: Meinen FX-6300+MB aus dem PC + 8-16GB RAM in den Server und den PC auf einen 8320 upgraden...
 
Zurück
Oben