Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM-Kompatibilität zu 2x GSkill F3-12800CL7-2GBECO
Wenn du Takt und Timings beibehalten willst. https://geizhals.at/de/735667
Wobei natürlich die Frage ist ob sich das mit vier Modulen noch stabil betreiben läßt.
Kosten aber auch schon mehr als ein normales 1600MHz 2x8GB Kit
Also welche Menge brauchst du, wie ist der RAM eingestellt?
Jaja, die 20 sec. Google hatte ich schon investiert.
Für die ECO-Module hab ich mich seinerzeit entschieden, damit auch gerne mal Strom/Hitze gespart wird. Die Settings sind Standard (siehe Screenshot).
Die RAM-Riegel hatten ja seinerzeit recht viele Empfehlungen. Evtl. haben die sich als nicht so tauglich erwiesen, wenn es die ECO-Module nicht mehr gibt? Würd mich ärgern, wenn ich die in den Schrank legen müsste.
Dann einfach 2x4 GB kaufen? Welche Empfehlung habt Ihr?
Was auch immer du da für ein Programm zum Auslesen benutzt, wenn die Reaktionszeit die ist die da nicht in der Tabelle läuft, dann läuft dein Board eh völlig anders als der "ECO" es im XMP vorsieht.
Weniger Reaktionszeit (höhere Zahlen) bei bestimmt 1,5V oder so.
Da kannst du jeden x-beliebiegen nehmen, um die Werte deines Momentanen RAM's zu erreichen müsstest du wohl erstmal in's Bios und das ganz selbst einstellen so wie's aussieht.
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
7-8-7-24-40 bei 1,35V
Ergänzung ()
momentan laufen sie 8-8-8-24-33
Ich gehe mal von einem AMD-System aus was mit dem XMP-Profil nix anfangen kann -> Intelzeug
Habe mir im letzten Jahr noch Corsair Vengeance 2x4GB DDR1600 LP besorgt, weil andere LP nicht verfügbar waren bzw. unter meinen Kühler passen. Die G.Skill werde ich verkaufen. Gebote werden gerne schon mal angenommen.
Endlich mal zu später Stunde Zeit gehabt, eingebaut und versucht einzustellen, aber ich checks grad nicht (mal wieder spät ). Läuft der RAM nun als PC12800 oder als PC10666? Die ersten beiden Screens sind aus HWInfo64, der dritte von Easytune:
Ggf. kann auch jemand die Wärmebildung der CPU bewerten - bei einem Skythe Mugen Rev 2 zu warm bei zuviel Upm oder?:
Vielleicht bin ich zu sensibel zu dieser späten Stunde, aber mir kommt das System lauter vor? Sollte ja silent sein.
Ja nur dummerweise sieht man nirgends die DRAM-Voltage.
Also halt nur was im SPD drinsteht, ich würd in's Bios/(U)EFI gehen und das fest einstellen auf 1,50 Volt.
Einfach um 100%ig sichergehen zu können, der Rest scheint jedenfalls alles zu passen soweit.