RAM-Kompatibilitätsliste der Mainboardhersteller

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass nicht jeder Arbeitsspeicher in dem jeweiligen Mainboard einwandfrei funktioniert.
Ich habe mir z.Bsp. das Gigabyte X570 Aorus Elite und das Asus ROG Strix X570-E Gaming ausgesucht für den AMD Ryzen 7 3700X.
Nun möchte ich gerne den passenden Arbeistspeicher (2x32GB) zu den Boards aussuchen und habe erfolglos auf den Herstellerseiten nach der Kompatibilitätsliste gesucht.
Woran kann ich erkennen, ob ein Arbeitsspeicher zu dem Mainboard passt? Gibt es diese Kompatibilitätslisten nicht mehr bzw. passt jetzt jeder RAM, wenn er unter JEDEC Bedingungen (mehr möchte ich im Moment nicht) eingesetzt wird?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte...
 
nach CPU Kompatibilität nicht MoBo suchen
 
Natürlich gibt es die Listen noch, aber die solltest du ignorieren. ;)

Da wird ja nur eine Auswahl getestet und da sich bei vielen Ramkits über den Produktionszeitraum auch die verbauten Chips ändern können, müssen die Listen nichtmal stimmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-15-16-05-39-793_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2020-04-15-16-05-39-793_com.opera.browser.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 337
Solche Listen enthalten idR oft nur RAM, der zum markstart gängig war.

Hier wird u.a. auch deshalb so häufig der Crucial Ballistix RAM empfohlen, weil er keine bekannten Kompatibilitätsprobleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und Baal Netbeck
32GB Module sind noch recht neu im desktop segment....entweder 16 neue 8Bit 2GB Chips, oder es sind 32 ältere 4Bit Chips mit 1GB aus dem Server Bereich.

Die 4Bit Chips werden sehr häufig nicht vernünftig auf AM4 laufen.....und die anderen sind noch neu und es gibt wenige Erfahrungen dazu.

Müssen es denn 64GB Ram sein?
......was möchtest du mit dem PC machen?

der 3700X klingt eher nach Spielekiste....die 64GB eher nach Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Aktuell sind 8GB Module einwandfrei und 16gb problematisch. Denn es sind dann 2x8 auf einem 16gb Modul. Nun wäre die ideale Wahl die neuen 16gb singlesided zu nehmen und nicht die doppelseitigen 32gb. Leider bin ich gerade nicht auf dem Laufenden bei der Kompatibilität von neuen Modulen.
 
djducky schrieb:
Solche Listen enthalten idR oft nur RAM, der zum markstart gängig war.
Ergänzend dazu: Die Listen werden 1x erstellt und nie wieder aktualisiert.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Auf der Gigabyteseite habe ich unter der CPU "Mantisse" die Kompatibilitätsliste herunterladen können. Die scheint etwas älter zu sein, da einige Speicher nicht mehr bezogen werden können. Auf RAM-Kits wird nicht eingegangen. Vielleicht muss ich mich noch näher mit der Liste beschäftigen.
Auf ASUS habe ich die Liste nun auch gefunden. Unter CPU Kompatibilität und Mantisse schauen war wohl der richtige Ansatz.

@Ball Netbeck: Der PC wird spoll eine Workstation sein. Deswegen wollte ich ein wenig mehr Speicher einbauen und zunächst auch nur 2 Slots belegen.

Wenn der 32GB Speicher noch zu jung ist, gibt es dann eine Empfehlung für 2*16GB bzw. 4x16GB?
 
ptarmigan schrieb:
Auf der Gigabyteseite habe ich unter der CPU "Mantisse" die Kompatibilitätsliste herunterladen können. Die scheint etwas älter zu sein, da einige Speicher nicht mehr bezogen werden können.
die X570-bretter kamen letzten juli raus. man beachte auch folgenden hinweis am ende der liste:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.



16GB-riegel -> Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.
 
ptarmigan schrieb:
@Ball Netbeck: Der PC wird spoll eine Workstation sein. Deswegen wollte ich ein wenig mehr Speicher einbauen und zunächst auch nur 2 Slots belegen.

Wenn der 32GB Speicher noch zu jung ist, gibt es dann eine Empfehlung für 2*16GB bzw. 4x16GB?
ok....wenn du so viel Geld für Ram ausgeben kannst, würde ich als Workstation auf den 3900X gehen...4 Kerne mehr, mehr L3 Cache pro Kern und bessere Bandbreite beim Schreiben in den Ram.

Aber auch nur, wenn du mit den zusätzlichen Kernen etwas anfangen kannst....gibt ja viele Programme, die nichts mit so vielen Kernen anfangen können....dann ist es rausgeworfenes Geld.

.....Bei Ram ist im Moment die gängige Empfehlung für 16GB Module der Crucial Ballistix sport LT....entweder mit 3200 CL16 18 18 oder mit 3000 Cl15 16 16...die sind beide das gleiche Binning von 10ns für die Cas Latency.
Da Micron und Crucial zusammengehören bekommt man da sicher Micron-E Chips....das ist von Vorteil, wenn du zwei Kits mit 2 Modulen kombinierst und dieser Ram hat sich bei vielen im Forum bewährt, weil Crucial scheinbar etwas mehr Übertaktungsspielraum lässt, was nicht nur fürs Übertakten wichtig ist, sondern auch hilft, wenn du eine Vollbestückung mit XMP ans laufen bringen willst.

Viel Ram bei einem dual Channel System ist immer etwas problematisch, da es mehr Ranks benötigt und den Ramkontroller stärker belastet......und vor allem, weil die Mainboardhersteller so gut wie keine Zeit dafür aufwenden, solche eher ungewöhnlichen Konfigurationen passend einzustellen.
Oft muss man dann selbst Hand anlegen und Widerstände optimieren und erstmal den Ram in einer speziellen Reihenfolge einbauen, damit er überhaupt soweit erkannt wird, dass man ins Bios kommt. :(

Ich will dir keine Angst machen... ist spätestens mit Hilfe aus dem Forum machbar, aber erwarte nicht, dass du 64GB einbaust und sofort alles direkt läuft.....es kann sofort laufen....und der Crucial Ram hat da gute Chancen....aber ich möchte dich halt etwas vorwarnen. ;)

Den Ballistix Sport LT:https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
......habe ich selbst, aber der läuft soweit ich weiß aus.......der "Nachfolger" ist im Grunde genau der gleiche Ram aber mit neuem Kühler:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&hloc=de

Die 2x32GB Variante könnte auf 128GB aufgerüstet werden, aber ich habe starke Zweifel, ob das so richtig lauffähig sein wird.......64GB aus 4x16GB ist auch nicht unproblematisch, aber durchaus machbar....bei mir laufen im Moment auch 4x16 mit 3266MHz bei einem Zen+ und mit einem X370 Board.....das war harte Arbeit, bis das lief......mit einem Zen2 und einem X570 Board, solltes es viel einfacher möglich sein, und da haben manche 64GB auch auf 3733MHz übertaktet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde jetzt sogar nen Zehner darauf wetten, dass der Crucial auch bei 2x32Gb im XMP-Profil bei ihm sofort läuft. ;)
 
djducky schrieb:
Ich würde jetzt sogar nen Zehner darauf wetten,
Ich denke den würdest du verlieren. Ich habe das gleiche Board, aber nur die Crucial mit 2x16 GB. Das XMP Profile allein habe ich nie zum laufen gebracht, liegt aber wohl an den mieserablen UEFI von so gut wie allen 570 Brettern. Bzw. müsste ich es noch mal mit dem aktuelles Bios testen. Die CB RAM OC Settings liefen dann aber recht einfach.
 
Mein Board hat die XMP-Settings auch anstandslos übernommen.
 
Schau mal auf der GSkill Seite nach, die testen selber mit Retailhardware und machen ihre eigene QVL zu ihren Modulen.
 
Zurück
Oben