Ram Kühler gesucht

ageniusatwork

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche für meinen Arbeitsspeicher einen guten Airflow (kein Heatspreader) Kühler. Ich habe 4 Riegel verbaut, die unter Last schon sehr (SEHR!) warm werden und leider liegen sie nicht im Gehäuseluftstrom.

Ich hatte schon mit Google gesucht und auch ein paar gefunden, aber ich würde mir gern ein paar persönliche Meinungen (vlt. sogar mit persönlichen Erfahrungen) einholen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du sie noch anfassen kannst, sind das alles noch keine Temperaturen die auf Dauer den IC's Schaden zufügen können.

Kannst du Sie anfassen und sie sind sehr heiß oder man kann sie grad noch so anfassen aber nicht länger als 5 sec?

Also wenn ich Prime95 laufen lassen kann ich sie grad noch anfassen, aber nicht länger als 5-10 Sekunden.

Ich habde diesen RAM hier:
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html
4x2GB auf nem ASUS P8P67 Pro

Wenn ich XMP Profil aktiviere kommt bei Prime nach ner Zeit ein Bluescreen. Im Standard JEDEC Modus läufts gut, wird aber sehr heiß.

Werde demnächst mal mit nem 120mm Lüfter was passiert wenn sie ne Luftkühlung bekommen. Ich hab halt das Gefühl das die einfach zu heiß werden und deswegen abkacken.

lass doch mal memtest drüber laufen.

ram kühler sind eigendlich unsinnig sofern nicht groß übertaktet wird. und nebenbei noch eine weitere lärmquelle

Hi, ich habe einen von OCZ den es aber nicht mehr gibt. Bin damit auch zufrieden außer die Lautstärke ist halt sehr hoch da meist 60er Lüfter verbaut sind. Mich persönlich stört das aber nicht. Habe den Kühler an meiner Lüftersteuerung. Ich denke welchen du dir kaufst ist egal, sind eigentlich alle so ziemlich gleich. Hier mal das Angebot bei Alternate

Gruß Dennis

Wenn du deswegen nicht schlafen kannst , nimm doch einen alten Lüfter ( CPU o.ä. ) versorge ihn mit 5V und lass ein bisschen Luft darüber fächeln.

Aber gib kein Geld für so einen Firlefanz aus.

Vanilla2001 Wenn du deswegen nicht schlafen kannst , nimm doch einen alten Lüfter ( CPU o.ä. ) versorge ihn mit 5V und lass ein bisschen Luft darüber fächeln.
Sieht auch bestimmt gut aus und läßt sich bestimmt auch gut montieren. 15€ ist doch nicht die Welt.

Er braucht es ja nicht mal. Irgendwann wird ihn das ankotzen und kann das Ding gleich in der Tonne entsorgen.

Du weißt brauchen und haben wollen sind zwei paar Schuhe :) Ich brauch das Teil eigentlich auch nicht. Sieht aber nett aus und leuchtet schön blau :D Und ein bischen was bringt es ja auch.

Gruß Dennis

Die Sache ist die, dass ich die Dinger nicht unbedingt haben möchte.
2 60mm Lüfter machen einfach nur krach und ich muss das Geld nicht unbedingt ausgeben.

Aber so wie es gerade aussieht, werd ich mir wohl eine Kühllösung anschaffen müssen.
hab im Moment einen alten 120mm so gelegt das der Luftstrom den RAM kühlt. Habe im BIOS das XMP Profil aktiviert und Prime95 gestartet. Es läuft immer noch stabil und der RAM wird nicht mehr heiß sondern lau bis warm. Also lag es wohl an der schlechten Kühlung.

Son Mist, bei meinem alten Board gab es keine Probleme.

Wenn man mal die Datenblätter der Chips ergoogelt wird man bis 85° Betriebstemp finden.
Die hast Du lange nicht wenn Du 10Sec die Finger drauflassen kannst.
Ich würde mir erst Gedanken machen wenn Du Abstürze hast. Und zwar außerhalb von Prime, also bei Deiner normalen Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, dass ich die Dinger nicht unbedingt haben möchte.
2 60mm Lüfter machen einfach nur krach und ich muss das Geld nicht unbedingt ausgeben.

Ähm im ersten Post sagst aber was anderes! Außerdem wenn du die Drehzahl etwas runterdrehst sind die Dinger sehr sehr leise! Hab immerhin einen verbaut!

Auch wieder wahr ... ich werde das ganze mal ohne Luftkühlung mit XMP in einer ausgedehnten Spielesession testen. :D

Welche Arbeitsprogramme oder Spiele bringen denn den RAM so richtig schön ins schwitzen?

Wenn Du keine Programme hast die viel und intensiv den Speicher stressen ... Keine :-)
Ich würde da einfach mit DEINER Software die Du gerade benutzt testen und beobachten. Warum willst Du etwas erzwingen was Du im Alltag gar nicht vorfindest?

Um einfach 100% sicher zu gehen -> memtest 5 stunden laufen lassen ! Wenns klappt wird der RAM auch sonst keine Probleme machen, bzw. nicht wegen Temps !

Zurück
Oben