Ram läuft nicht auf 3600mhz

Spooner82

Cadet 1st Year
Hallo Community

Habe das Problem das ich machen kann was ich will, der Ram läuft nicht über 3200mhz hinaus

AMD 5600x
Asus B550 Strix e-gaming board
QVL listed Ram Gskill Trident Z Neo 3600
F4-3600C16D-16GTZN.... 2x8GB
Asus Strix 1080Gtx
Be quit Pure power 11FM 550w Netzteil
Alles Neuteile

Ram ist im Slot A2/B2 wie es das Handbuch sagt.

Zum Problem
Sobalt ich DOCP XMP aktiviere startet der Rechner nicht mehr ins Windows.

Was hab ich alles probiert.
RAM getauscht
Graka getauscht gegen ne Schwächere
Manuel eingestellt auf die Werte
Ram Spannung bis 1,45v hochgejagt
Höhere Timings ausprobiert
Bios Brandaktuell von Asus
Alles über 3200mhz quittiert er mit reboot

Wie kann ich herausfinden was drann schuld ist das es einfach nicht klappt?
Defekt Mainboard?
Defekt CPU?

Das sind doch alles relativ gute Komponenten.
Da muss doch n defekt hinter stecken.....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Yes Bios aktuel von Asus

😩,gefühlt schaffen alle über 3200mhz sogar mit billigeren Teilen...
Also hab ich ne absolute CPU krücke erwischt?!

Wollte mal morgen
MemTest machen,
Denn beim alten RAM habe ich dort einige Fehler gehabt....
Wenn die Fehler geblieben sind mit dem dem neuen Ram ,kann es doch vielleicht die Speicheranbindung vom Mainboard sein zur CPU?!

Ist da noch ein C bei GTZN beim RAM am Ende oder wirklich die CL16-16-16-36 mit Samsung B-Die?
Klar kann man sagen, ist über Spezifikation und nicht Garantiert, aber das ist in der Konstellation doch recht ungewöhnlich.
Hast du CPU OC eingestellt?
Unmöglich zu sagen ob das jetzt an der CPU scheitert oder am Board.

Spooner82 schrieb:
Denn beim alten RAM habe ich dort einige Fehler gehabt....
Welcher RAM? Bei der gleichen CPU?

Es sind die Samung B-Dies aktuell drinn.....
Also wirklich guter Speicher kann man sagen,....sieh Bild

Hatte zuvor
Kingston Fury Renegade RAM 2x16GB
Aber da war meistens die Antwort von allen , Ram steht nicht in der QVL List, der ist schuld daran.....
Zudem hab ich mit dem Ram Fehler im Memtest gehabt.... Siehe Bild
Deshalb hab ich mir QVL Ram geholt, guten.

Selbe CPU
Dieses PBO das die CPU höher taktet habe ich an.... Also ja OC aktiviert
OC aus, ändert nix daran das der rechner erst gar nicht startet mit XMP aktiviert.

Anhänge

• IMG_20220717_013130.jpg
    IMG_20220717_013130.jpg
    912 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20211228_204250.jpg
    IMG_20211228_204250.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es der gtznc wäre...
Den betreibe ich bei 16-16-16-36 trotz hynix die.

Daran liegts also eher nicht. Aber seltsam ist trzdm. Kenne quasi keinen 5xxx ryzen, der die 3600 nich packt.

Dass der andere RAM nicht auf der QVL steht ist erstmal keine Aussage dazu ob er laufen sollte oder nicht, egal was dir Leute erzählen wollen. Genauso wie memtest unter OC Bedingungen nicht unbedingt einen RAM defekt festellt, sondern eben auch Probleme beim zusammenspiel mit dem IMC und Board.

Kannst du irgendwo eine CPU oder Board gegentauschen zum Testen? Sonst eine RMA, wobei jetzt in meinen Augen keine der beiden wahrscheinlicher ist als Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du's immer nur mit 2x 8 GB versucht, oder auch mal mit jedem einzelnen der beiden Speicherriegel?

Wenn's da auch nicht geht, würde ich ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Mainboard machen, und dann nochmal versuchen das XMP zu laden.

Schonmal die Cpu aus und wieder eingebaut ? Dabei peinlichst genau die Pins der Cpu inspizieren und den Sockel.

Verbogene oder angebrochene Pins dreck oder Wlp im Sockel oder an der Cpu können durchaus auch solche Probleme verursachen.

Zu wenig oder zuviel Anpressdruck vom Kühler könnten auch noch für solche Probleme sorgen womit wird die CPu gekühlt ?

eYc schrieb:
Hast du's immer nur mit 2x 8 GB versucht, oder auch mal mit jedem einzelnen der beiden Speicherriegel?

Wenn's da auch nicht geht, würde ich ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Mainboard machen, und dann nochmal versuchen das XMP zu laden.
Meine alten Riegel habe ich einzeln getestet ohne Erfolg.... Die neuen noch nicht.

Was noch auffällig war...
MemTest
Von A1 bis B2 wurden immer mehr Fehler entdeckt
A1 hatte am wenigsten,B2 am meistens
Slots einzeln getestet

CMOS resets zig mal gemacht, plus Windows neu installieren, plus andere BIOS Versionen probiert.
Kein Unterschied gemacht.

Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Schonmal die Cpu aus und wieder eingebaut ? Dabei peinlichst genau die Pins der Cpu inspizieren und den Sockel.

Verbogene oder angebrochene Pins dreck oder Wlp im Sockel oder an der Cpu können durchaus auch solche Probleme verursachen.

Zu wenig oder zuviel Anpressdruck vom Kühler könnten auch noch für solche Probleme sorgen womit wird die CPu gekühlt ?
Nein das habe ich noch nicht,
Gekühlt wird mit Wasserkühlung NZXT X52,
ok das was mir dazu einfällt war, das es das Bracket in der ersten version nicht für AM4 mit gab, und ich ein Set über ebay mir nach gekauft habe für AM4 Sockel.

Das halte ich mir mal im Hinterkopf, und mache das am We.

Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
aber zu wenig sicher möglich
Du meinst wirklich, das zu wenig Kühler Anpressdruck zu Problemen beim Speichercontroller führt?

Wie das, kannst du das erklären?

@kurfuerst1982
Falls sich dein Beitrag nicht spezifisch auf AMD bezieht, zu wenig Anpressdruck führt eher zu Problemen mit dem RAM als zu viel.

unins002 schrieb:
zu wenig Anpressdruck führt eher zu Problemen mit dem RAM
Meine Frage bezieht sich auf zu wenig Anpresskraft durch den Kühler?!?
Vorallem beim AM4 Sockel?

Zurück
Oben