Hallo,
habe mir gestern diesen RAM zugelegt (4133 MhZ).
Kriege ihm aber nicht über 3400 MhZ zum Hochfahren...
Mein CPU ist ein 8700K und mein Mainboard ist das Strix Z370-H von Asus.
Versucht habe ist erst ganz normal über XMP, geht nix über 3400.
Dann habe ich manuell die stock Einstellungen eingestellt (1.4V, 19-25-25-45, auch mit 3400 MhZ gestartet), wieder nichts höher als 3400.
Dann habe ich noch versucht VCCIO und VCCSA auf 1.3, dann auf 1.35V zu erhöhen, sowie meinen Prozessortakt um 500 MhZ zu verringern und Core Volt zu erhöhen, wieder nichts...
Danach das ganze nochmal mit XMP und dem niedriegen CPU Takt versucht, auch nichts.
Mein Mainboard sollte bis 4000 MhZ können, offiziell steht beim 8700K ja, dass er nur bis 2666MhZ schafft, aber viele leute haben bestätigt dass 4000+ kein Problem darstellen sollte.
Was mache ich falsch?
Bei Reddit hat einer noch Folgendes geschrieben:
Das hatte ich vorher nicht in Betracht gezogen, aber kann das wirklich schon die Ursache sein? Einzige Möglichkeit 4 Riegel oder anderes Mainboard?
habe mir gestern diesen RAM zugelegt (4133 MhZ).
Kriege ihm aber nicht über 3400 MhZ zum Hochfahren...
Mein CPU ist ein 8700K und mein Mainboard ist das Strix Z370-H von Asus.
Versucht habe ist erst ganz normal über XMP, geht nix über 3400.
Dann habe ich manuell die stock Einstellungen eingestellt (1.4V, 19-25-25-45, auch mit 3400 MhZ gestartet), wieder nichts höher als 3400.
Dann habe ich noch versucht VCCIO und VCCSA auf 1.3, dann auf 1.35V zu erhöhen, sowie meinen Prozessortakt um 500 MhZ zu verringern und Core Volt zu erhöhen, wieder nichts...
Danach das ganze nochmal mit XMP und dem niedriegen CPU Takt versucht, auch nichts.
Mein Mainboard sollte bis 4000 MhZ können, offiziell steht beim 8700K ja, dass er nur bis 2666MhZ schafft, aber viele leute haben bestätigt dass 4000+ kein Problem darstellen sollte.
Was mache ich falsch?
Bei Reddit hat einer noch Folgendes geschrieben:
Pretty sure the Z370H is T-topology which means 4 sticks is best for overclocking. You have 2 sticks and they're dual rank which is probably the least optimal setup for your motherboard.
Das hatte ich vorher nicht in Betracht gezogen, aber kann das wirklich schon die Ursache sein? Einzige Möglichkeit 4 Riegel oder anderes Mainboard?