RAM läuft nicht auf über 3400 MhZ

Ragnar1

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir gestern diesen RAM zugelegt (4133 MhZ).
Kriege ihm aber nicht über 3400 MhZ zum Hochfahren...
Mein CPU ist ein 8700K und mein Mainboard ist das Strix Z370-H von Asus.
Versucht habe ist erst ganz normal über XMP, geht nix über 3400.
Dann habe ich manuell die stock Einstellungen eingestellt (1.4V, 19-25-25-45, auch mit 3400 MhZ gestartet), wieder nichts höher als 3400.
Dann habe ich noch versucht VCCIO und VCCSA auf 1.3, dann auf 1.35V zu erhöhen, sowie meinen Prozessortakt um 500 MhZ zu verringern und Core Volt zu erhöhen, wieder nichts...
Danach das ganze nochmal mit XMP und dem niedriegen CPU Takt versucht, auch nichts.

Mein Mainboard sollte bis 4000 MhZ können, offiziell steht beim 8700K ja, dass er nur bis 2666MhZ schafft, aber viele leute haben bestätigt dass 4000+ kein Problem darstellen sollte.

Was mache ich falsch?:confused_alt:

Timings.png

Bei Reddit hat einer noch Folgendes geschrieben:

Pretty sure the Z370H is T-topology which means 4 sticks is best for overclocking. You have 2 sticks and they're dual rank which is probably the least optimal setup for your motherboard.

Das hatte ich vorher nicht in Betracht gezogen, aber kann das wirklich schon die Ursache sein? Einzige Möglichkeit 4 Riegel oder anderes Mainboard?

Was erhoffst du dir dadurch? Die Intel CPUs skalieren längst nicht so stark mit schnellem Speicher wie die Ryzens.

Und jeder Chip ist unterschiedlich - nur weil es bei anderen klappt, muss es nicht bei dir klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, DcJ und Keine Geduld!
Sephe schrieb:
Die Intel CPUs skalieren längst nicht so stark mit schnellem Speicher wie die Ryzens.

@TE ... BIOS ist auf der aktuellsten Version ?

Ich erhoffe mir dadurch eine minimale FPS erhöhung beim Zocken. Das heißt es könnte durchaus sein, dass ich einfach einen schlechten CPU erwischt habe? BIOS auf der aktuellsten Version, gestern geupdatet ja

@Sephe erhofft wird sich das hier: https://www.computerbase.de/artikel...k-vs-amd-ryzen-9-3900x-mit-ram-oc-test.72132/
Im absoluten CPU Limit kann sich schneller RAM durchaus lohnen. Unabhängig davon ob eine Intel/AMD Plattform genutzt wird. Im GPU Limit sollte man sich aber nicht allzu viel erhoffen.
Ragnar1 schrieb:
aber viele leute haben bestätigt dass 4000+ kein Problem darstellen sollte
Und das stimmt halt nur bedingt. Bei 2x8GB RAM Riegel ist es häufig kein größeres Problem - solange gut selektierter RAM gekauft wurde und der Speichercontroller deiner CPU das mitmacht.
Bei 2x16GB RAM ist es für den Speichercontroller bei so hohen Taktraten deutlich schwieriger das zu Leisten. Und das wird hier vermutlich auch das Problem sein. Am besten wendest du dich in diesem Forum mit deinem Problem an die Intel RAM OC Community: https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Cie CPU unterstützt nur Ram bis zu DDR4 2666Mhz (oder niedrieger nach JDEC Specs )
durch Oc kann mehr (das wird aber nicht garantiert) herrausgeholt (Mhz) werden.

Hier dazu noch ein Leseartikel bzgl. Oc.

Deathangel008 schrieb:
@Ragnar1:
wow, 570€ für 32GB:freak:

alles über 2666 ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. das bei vielen 4000 läuft ist keine garantie dass es das auch bei dir tut.

schau doch vllt mal hier vorbei: Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

aus neugier: was hattest denn vorher?
Um ehrlich zu sein habe ich mir nur mal ein paar Benchmarks mit meinem CPU und meiner Grafikkarte angeguckt wo es um 3200 MhZ RAM vs 4400 MhZ RAM geht und hab gesehen dass es so 4-8% mehr Leistung waren... Das klang erstmal ganz gut :freak: Hatte vorher den hier.

@Sephe naja der TE will ja auch auf 4000+ ... ergo brauchst nicht 3200 mit 3600 zu vergleichen ..

@Ragnar1:
da hattest du schon sehr guten RAM mit sehr guten Samsung B-speicherchips und üblicherweise massig OC-potenzial. wäre wohl gerade bei dem MB sinnvoller (und deutlich günstiger) gewesen davon noch ein 16GB-dualkit dazuzustecken und den zu übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Flomek, Markchen und eine weitere Person
Das sind DR Module, das wird dein Board und deine CPU im leben nicht packen ^^.

Auf einem Gene oder Apex z390 ist da schon bei manchen bei 4000mhz der arsch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und ozelot.junior
du hast 540 euro in ram versenkt statt die cpu upzugraden?

muss man das verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Londo Mollari, Acedia23 und 6 andere
xxMuahdibxx schrieb:
@Sephe naja der TE will ja auch auf 4000+ ... ergo brauchst nicht 3200 mit 3600 zu vergleichen ..
Natürlich, weil es ja um die Vergleichbarkeit zwischen Intel und Amd ging.

Anstelle des TE hätte ich die 570€ eher in einen i7-9700 mit Brett investiert.
Wäre günstiger gewesen und hätte 6-8% gebracht.

gut den alten ram kriegt er für nen 100er verkauft aber dennoch. 470 euro hätte man nicht einfacher in die tonne werfen können :D

ram über 3200-3600 ( was bezahlbar ist) macht man erst mit der top cpu also 9900k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Tja, so ist das halt mit OC.

Es KANN funktionieren, MUß es aber nicht!

https://www.computerbase.de/artikel...k-vs-amd-ryzen-9-3900x-mit-ram-oc-test.72132/
Tatsächlich profitiert Intel ähnlich stark vom ram oc, wie es die es Ryzens auch tun. Und CL 19-25-25-45 bei 3400 Mhz ist wirklich kein OC bei scharfen Timings.

Ich hatte es bei mir das nur einer der Beiden Riegel die XMP werte geschafft hat. War zwar deutlich günstigerer und niedriger getaktet als der hier aber ich hab das Set nicht mit den Werten stabil zum laufen gebracht (war cl16 3200 und ab 2933MHz ist das eine Modul immer eingegangen).
Hab das Set eingeschickt und mir ein anderes gekauft (ballistix 3200 CL16).
Mit der Selben CPU (Ryzen 5 3600) läuft es jetzt mit 3800 MHZ (Cl 16-19-16-16-35) absolut stabil.

Sephe schrieb:
Was erhoffst du dir dadurch? Die Intel CPUs skalieren längst nicht so stark mit schnellem Speicher wie die Ryzens.

Und jeder Chip ist unterschiedlich - nur weil es bei anderen klappt, muss es nicht bei dir klappen.
Du bist ein Troll...

Zurück
Oben