Hallo Leute,
ich kriege einfach meinen RAM nicht stabil ans laufen..
Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 2700 X
Kühler: Cooler Master ML240L
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
BIOS: 2.E0 AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL15 F4-3200C15-8GVK ("schwarz")
2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL15 F4-3200C15-8GVR ("rot")
GPU: GTX 1070 Ti
Also ich habe bis vor kurzem nur den "roten" RAM verbaut gehabt, also 2x8GB und dieser lief immer ohne Probleme mit dem XMP Profil 2 auf seinen 3200 Mhz womit ich voll zufrieden war.
Leider haben sich bei mir die Anforderungen geändert und die 16GB RAM reichten nicht mehr aus, somit habe ich mir nochmal den gleichen RAM in schwarz besorgt. Sollte aber bis auf die Farbe der gleiche RAM sein.
So nun das Problem: mit 4x 8GB läuft das XMP Profil 2 nicht mehr, der PC bootet nicht mal.
Mit müh und not habe ich es mit folgenden Einstellungen wieder ans laufen gebracht:
DRAM Voltage auf 1,340 bzw 1,350V laufen.
Das Problem ist nur das ich eine vielzahl an Fehler bei memtest bekomme.
Gehe ich nach der RAM OC-Anleitung aus dem Forum und verwende den DRAM Calculator werden mir viel schärfere Timings vorgeschlagen welche jedoch nicht laufen (Kein Booten)
Habt ihr nen Tipp für mich wie ich den RAM stabil bei 3200 Mhz bekomme?
Freue mich auf eure Antworten und Danke euch schonmal
ich kriege einfach meinen RAM nicht stabil ans laufen..
Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 2700 X
Kühler: Cooler Master ML240L
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
BIOS: 2.E0 AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL15 F4-3200C15-8GVK ("schwarz")
2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL15 F4-3200C15-8GVR ("rot")
GPU: GTX 1070 Ti
Also ich habe bis vor kurzem nur den "roten" RAM verbaut gehabt, also 2x8GB und dieser lief immer ohne Probleme mit dem XMP Profil 2 auf seinen 3200 Mhz womit ich voll zufrieden war.
Leider haben sich bei mir die Anforderungen geändert und die 16GB RAM reichten nicht mehr aus, somit habe ich mir nochmal den gleichen RAM in schwarz besorgt. Sollte aber bis auf die Farbe der gleiche RAM sein.
So nun das Problem: mit 4x 8GB läuft das XMP Profil 2 nicht mehr, der PC bootet nicht mal.
Mit müh und not habe ich es mit folgenden Einstellungen wieder ans laufen gebracht:
DRAM Voltage auf 1,340 bzw 1,350V laufen.
Das Problem ist nur das ich eine vielzahl an Fehler bei memtest bekomme.
Gehe ich nach der RAM OC-Anleitung aus dem Forum und verwende den DRAM Calculator werden mir viel schärfere Timings vorgeschlagen welche jedoch nicht laufen (Kein Booten)
Habt ihr nen Tipp für mich wie ich den RAM stabil bei 3200 Mhz bekomme?
Freue mich auf eure Antworten und Danke euch schonmal