RAM läuft nur mit 3000 MHz statt 6000 MHz auf X670E + 9800X3D!

D0bby

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System und hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Setup sieht so aus:

• Mainboard: MSI X670E Gaming Plus WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • RAM: 32 GB DDR5 (G.Skill Trident Z5 RGB, 6000 MHz)
  • Speicher: Samsung SSD 980 PRO und 850 EVO
Ich habe den RAM in den empfohlenen Slots (2 und 4 von der CPU entfernt) installiert und im BIOS das EXPO-Profil aktiviert. Trotzdem läuft der RAM nur mit 3000 MHz, obwohl er für 6000 MHz ausgelegt ist. Außerdem dauern die Bootzeiten oft 1–2 Minuten, was meiner Meinung nach zu lang ist.

BIOS ist auf dem vorletzten Patch Stand, und ich habe schon versucht, die Taktrate manuell einzustellen, aber ohne Erfolg. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der RAM defekt ist oder ob es ein Problem mit dem Mainboard gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den RAM auf die volle Leistung bringen und die Bootzeiten verkürzen kann?

Danke schon mal für jede Hilfe!
Ergänzung ()

Edit:
Mir ist gerade noch eingefallen, das im Bios der Speicher erstmal mit 6000 erkannt wird. Nur beim Booten dauert es dann teils wieder sehr lange und in Windows / CPU-Z / AMD Master / etc. überall werden dann 2400Mhz von maximal 3000Mhz angezeigt.

Womit liest du aus?
DDR = Double Data Rate > 3000 x 2 = 6000 > alles ok

@Nitschi66 war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby und madmax2010
haha gerade auch im TuT gelesen. Aber wodran können dann die Teils 1-4Minuten Bootzeiten liegen?
Wie gesagt auslesen via CPU-Z und AMD Master

Warum installieren immer alle den Ryzen Master?

Wenn Du im Bios Werte einstellst, sollte dies reichen.

3000 spricht erst einmal für die richtige Einstellung. Die Boot Zeit kannst Du verkürzen indem Du den "Memory Context Restore" auf "enabled" stellst in den DRAM Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Asghan und D0bby
D0bby schrieb:
Teils 1-4Minuten Bootzeiten liegen
Option Memory Context Restore nicht eingeschaltet im Bios und es findet immer wieder das Memory Training statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und johnieboy
Woher hast Du die 3000er Angabe? Im BIOS, aber auch in CPU-Z wird der "echte" Takt angezeigt. Bei DDR5-6000-Module ist das eben genau die 3000 MHz, also demnach alles in Ordnung 👌

Zur langen Bootdauer: Eigentlich sollte das nur beim ersten Start mit neuen RAM-Modulen passieren, dass es "sehr" lange dauert. Danach kennt das Board die Module und muss nicht die Timings neu ermitteln. Damit das auf jeden Fall so passiert, muss im BIOS aber fürs RAM die Option "Memory Context Restore" aktiv sein.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem System 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
1736779908414.png

Ergänzung ()

was komisch ist - selbst mit abgeschaltetem EXPO und manuell auf 4700mhz stellen bleibt es so.
Also würde er nichts am RAM verändern können und dadurch auch das Training nichts ändert/speichert. Aber ich check das nachher mal im BIOS.

So wie es CPU-Z zeigt ist es richtig eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, t3chn0, D0bby und 2 andere
D0bby schrieb:
Anhang anzeigen 1569361
Ergänzung ()

was komisch ist - selbst mit abgeschaltetem EXPO und manuell auf 4700mhz stellen bleibt es so.
Also würde er nichts am RAM verändern können und dadurch auch das Training nichts ändert/speichert. Aber ich check das nachher mal im BIOS.
Das ist alles komplett korrekt eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Zurück
Oben