RAM läuft trotz Bios-Einstellungen nur auf 200 MHz?

dasbeast123

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
191
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem:
Mein Ram läuft laut Everest/Sandra Lite/Speccy auf 200,5 MHz obwohl ich im Bios auf 400 MHz gestellt habe. Und dort steht das auch weiterhin so. Die 200 MHz passen auch gut auf die Timings: 4-3-3-5-12 ....
Meine Speicherriegel sind: 2x DDR2 800 Adata 1024MB / 2x DDR2 800 Corsair 2048MB
Alle sind auf 400 MHz im JEDEC zugelassen und müssen das auch packen.
Ich hab keinen Plan ob ich jez dem Bios oder den Apps vertrauen soll bzw. wie die Riegel auf 400 kriege.
Danke schonmal im Voraus.
lg dasbeast123

Achso: mein MB ist ein Asus M3A-H/HDMI
 
AW: RAM läuft trotz Bios-Einstellungen nur auf 200 MHz??

Aha ... könnte das zufällig auch an Cool´N Quiet von AMD liegen? Mein AMD Phenom X3 720 wird im Normalbetrieb nämlich auf 800 MHz runtergetaktet...

EDIT: Hab Everest Systemstabilitätstest gestartet und CPUZ gestartet. RAM kommt auf sagenhafte 201 MHz im Stress^^
Waaaaaa.... Was zum Teufel ist mit meinem System los?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM läuft trotz Bios-Einstellungen nur auf 200 MHz??

Im Bootscreen steht nur die Anzahl installierter Riegel und deren Speicherkapazität, aber nicht der Speed.
Also im Bios habe ich den Ram auf "Limit" = 400 MHz gestellt und die Timings sowie Voltzahl auf Auto. Meint Ihr, wenn ich alles manuell regle, dass das Problem dann behoben ist?
Außerdem haben die Riegel verschiedene Voltzahlen... Adata 1,9-2,1 Volt und Corsair exakt 1,9 Volt. Interessant ist, dass die Riegel laut CPUZ auf 1,8 Volt laufen ....
Ich versteh die Welt nich mehr...

Hier noch Screens von CPUZ:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM läuft trotz Bios-Einstellungen nur auf 200 MHz??

Hast du mal geschaut ob du im Bios 800 einstellen kannst, die meisten ASUS Boards wollen den theoretischen Takt also 800MHz, wenn man 400 einstellt dann kommt natürlich das falsche raus wenn das bei deinem ASUS auch so ist.
 
Ich kann zwar 800 einstellen, aber wenn ich auf die Einstellung Limit gehe gehts nicht über 400....
Nich das ich nachher meinen Ram selber kille :eek:
 
Ich hab jetzt mal 533 MHz im Bios eingestellt und CPUZ zeigt mir nun an, dass der RAM auf 267 MHz und einer FSB:DRAM Ratio von 3:4 läuft. Ich gehe dann mal davon aus, dass CPUZ richtig liegt und ich im Bios tatsächlich die doppelte Geschwindigkeit angeben muss, warum auch immer....
 
Zurück
Oben