Ram läuft über den Spezifikationen?

Don Sanchez

Commander
Hi, ich habe einen neuen Pc mit dem Ram: *klick*

Nun hab ich mir gerade mal aus Langeweile und Neugier CPU-Z und GPU-Z gezogen:

cpu_ram.PNG

Läuft der Ram da nicht 408 x 2 = 816 -> 16 Mhz zu schnell?
Und der Prozzi läuft auch auf 3,06 Ghz, wobei ja 3 Standard sind...

Bios ist diesbezüglich alles auf Standard, auch sonst nichts verändert.

Edit:
Ääh...CPU ist ja grade runtergetaktet, 9er Multi und ich komm auf 3,06 Ghz...

Oh Schreck. :eek: 8 Mhz zuviel.

Das kann nur ein Zeichen für den kommenden Weltuntergang sein.

Und wo ist nun das Problem ?

sullen schrieb:
Oh Schreck. :eek: 8 Mhz zuviel.

Das kann nur ein Zeichen für den kommenden Weltuntergang sein.

Und wo ist nun das Problem ?

Toller Post. -.-

Vielleicht dass er schneller läuft, als er eigentlich dürfte?
Dein Post hilft ja nicht wirklich weiter bei der Frage, wie schnell DDR2 800 Ram laufen darf. :rolleyes:

Don Sanchez schrieb:
Toller Post. -.-

Vielleicht dass er schneller läuft, als er eigentlich dürfte?
Dein Post hilft ja nicht wirklich weiter bei der Frage, wie schnell DDR2 800 Ram laufen darf. :rolleyes:

Keine Sorge, das ist überhaupt kein Problem.
Viele Boards "übertakten" ein wenig.
Das liegt innerhalb jeder Toleranzgrenzen;)

Hast du zufällig ein Abit IP35??

peete

Don Sanchez schrieb:

Danke. Mit ein wenig nachdenken kommt man aber selbst zu dem Schluss daß 8 ganze Mhz absolut nichts sind.

manfred.miksch schrieb:
Viele Boards "übertakten" ein wenig.

7 Mhz Fsb sind nicht normal und auch nicht wenig, wenn das Bios das von sich aus standardmässig macht. Vielleicht läuft da irgendwas im Hintergrund. Automatisches übertakten oder sowas.

@ sullen
Auch wenn 8 MHz mehr nicht schlimm sind, will Don Sanchez vielleicht einfach nur wissen, warum der RAM schneller als normal läuft?

@ Don Sanchez
Geh mal in das Bios und stelle den FSB auf 333 MHz anstatt auf Auto und schau dir CPU-Z nochmal an, dann müsste alles passen.

Wenn der CPU 3,06ghz anzeigt läuft er 60Mhz schneller! 8Mhz würd mich maintterriessieren wie du auf son qutasch kommst?!

Kann es sein das dir die 60Mhz vielleicht nur mal so ab und zu kurz angezeigt werden und dann wird wieder 3ghz angezeigt! Wenn ja liegt das am Fsb der manchmal ein bissel schwankt was aber nicht schlimm ist!

gruss

@ --Nas--
Die 8 MHz beziehen sich auf den RAM, siehe Überschrift...

Also:

RAM und CPU laufen "zu schnell", allerdings sollten es die Komponenten ohne Probleme verkraften! Wenn überhaupt, könnte dein System instabil werden, was ich aber bei so einer geringen überschreitung für auschgeschlossen halte. Über einen Defekt oder sowas brauchst du dir aber GARKEINE Gedanken zu machen

Das ganze wird an irgend einer BIOS Einstellung liegen, zum Beispiel "SpeedSpread" auf Enabled, oder irgendwas auf "Turbo" oder so

sullen schrieb:
Danke. Mit ein wenig nachdenken kommt man aber selbst zu dem Schluss daß 8 ganze Mhz absolut nichts sind.
Hm, nein? Wie auch? Woher soll ich aus dem Nichts wissen, ob man Ram über den Spezifikationen betreiben kann? Bloß weil das für dich vielleicht selbstverständlich ist, ist es das doch nicht für alle anderen Nutzer. Deswegen hab ich ja gefragt, und manfred.miksch war auch so freundlich im Gegensatz zu dir, es (als erster) zu erklären.

@--Nas--
Ne, ist schon dauerhaft, wieso sollte der FSB denn schwanken?
Der steht bei 340 anstatt 333 MHz, dadurch kommen die 60 MHz mehr CPU und 8 bzw 16 MHz mehr Ram Takt zustande...
Ich lass es einfach so, wenn sich dadurch nicht die Lebensdauer meines Ram verringert solls mir egal sein, stabil läuft das System. :)

Nja, bei mir schwankt der Fsb ganz leicht, bei mir sind das 0,0x was dann aber schon mal 3-5Mhz mehr an CPU-Takt bringt, dachte das es bei dir auch so wäre bei mir war das bis jetzt bei jedem Board so ganz leicht! Daher dachte ich das wäre bei dir auch so nur halt wesentlich extremer!

gruss

1.000v kann ja irgendwie auch nicht sein da gibts schon Auslesefehler von deinem Mobo.

Sorry unfug ist ja EIST an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben