Ram Laptop erweitern?

SlideMouse

Ensign
Guten Morgen zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Habe einen Laptop mit i5 8250U Prozessor und integrierter Intel HD 620 Graka.

Ich habe 8 GB Ram (DDR 4- 2400) und eine schnelle SSD verbaut.

Heute geht es mir darum:

Ich werde mir einen neuen TV zulegen. Wahrscheinlich 4K, da alle gängigen Modelle diese Auflösung anbieten.

Frage ist, ob mein Prozessor Graka etc. Für das reine Internetbrowsing (Chrome) auf 4k am TV ausreichen oder ob ich bereits vorweg auf 16 GB RAM aufstocken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen 4K in Browseranwendungen brauchst du keine 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Du würdest also sagen, dass mein Prozessor und alles andere ausreicht um flüssig auf einem 4K TV browsen zu können?

Danke im Voraus

Betty

Welche weiteren Daten brauchst du?

RAM: DDR 4 - 2400 MHZ, 1 Riegel a 8 GB verbaut
Intel HD 620 Graka
Prozessor i5 8250U
SSD - Puh Samsung ...

HP 15-bs114ng

Gerätenummer
3DK15EA​
Produktname
HP Notebook - 15-bs114ng​
Mikroprozessor
Intel® Core™ i5-8250U (1,6 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,4 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 6 MB Cache, 4 Kerne)​
Arbeitsspeicher, standard
DDR4-2400 SDRAM, 8 GB (1 x 8 GB)​
Grafikkarte
  • Intel® UHD Graphics 620
  • Integriert
Festplatte
256 GB M.2 SSD​
Optisches Laufwerk
DVD-Writer​
Bildschirm
Entspiegeltes FHD-Display SVA, 39,6 cm (15,6 Zoll) Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1.920 x 1.080);​
Tastatur
Tastatur in voller Größe im Island-Style-Design mit Ziffernblock​
Zeigereinheit
Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung​
Drahtlos-Technologie
802.11b/g/n (1x1) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.0 kombiniert​
Netzwerkkarte
Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN​
Erweiterungsplätze
1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate​
Externe Anschlüsse
2 USB 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung); 1 USB 2.0; 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert​
Mindestabmessungen (B x T x H)
38 x 25,38 x 2,38 cm​
Gewicht
1,91 kg​
Netzteil-Typ
45-Watt-Wechselstromnetzteil​
Batterie-Typ
Li-Ion-Akku, 4 Zellen, 41 Wh​
Battery life mixed usage
Bis zu 11 Stunden und 45 Minuten​
Video Playback Battery life
Bis zu 9 Stunden und 30 Minuten​
Hinweis zum Batterietyp
Vom Benutzer austauschbarer Akku​
Kamera
HP Webcam mit integriertem Digitalmikrofon​
Audio-Merkmale
Zwei Lautsprecher​

Danke für die Daten. Sowas immer mitliefern, das vereinfacht die Beratung.

Wie @Arcturus schon gesagt hat, die Erhöhung der Auflösung der Anzeigefläche wird nicht in (signifikant) mehr RAM-Verbrauch enden, du kannst also mit 8GB vorerst weitermachen. Ich würde dir aber raten, die RAM-Auslastung hin und wieder zu beobachten. Solltest du öfters bei 80% oder mehr hängen ist eine Aufrüstung zu empfehlen. Die ist aber bei deinem Laptop nicht gerade einfach, da solltest du dir Tutorials im Internet ansehen und das richtige Werkzeug besorgen.

@#.kFk Ein Notebook mit 8.Gen Intel und dann kein HDMI2.0 ausliefern? Nett von HP :freak:
Unter diesem Standpunkt ist die 4K Option tatsächlich fraglich. Arbeiten auf 30Hz macht keinen Spaß, das kann auch die Auflösung nicht wettmachen. Es sei denn, der TV hat eine ausgezeichnete Zwischenbildberechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich erst diese Woche weil die Vega 8 den TV mit erstmal nur 30Hz erkannte, mir war nach 5 Minuten leicht schwindelig fast nur vom mausbewegen.
Nach dem umstellen auf 60Hz war das wie weggeblasen.
Blöderweise wird da nur ein ganzer Laptoptausch helfen wenn es dich stört.

Prinzipiell:

Die verbaute Hardware lässt ein flüssiges Surfen in Chrome auf 4k zu?

(Mal weg vom HDMI 2.0 oder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Ok. Danke.

Sorry. Nicht gesehen.

Prinzipiell:

Der Prozessor und die Grafik lassen flüssiges Scrollen auf 4K zu, aber nur mit HDMI2.0 Darunter bist du auf 30Hz beschränkt und das ist auf dem Desktop schwer erträglich.

TVs können diese Frequenz durch Zwischenbildberechnung vervielfachen, aber da muss man bei nichtlinearen Bewegungen mit Artefakten und Ruckeln rechnen. Da gibt es ebenfalls große Unterschiede zwischen Modellen. Insgesamt also eher nicht zu empfehlen.

SlideMouse schrieb:
Prinzipiell:

ja, auf CPU/GPU/RAM bezogen ja. wie geschrieben wurde dafür ist die Auflösung relativ uninteressant.
Aber die HDMI Version ist auch Bestandteil der Hardware ;) und mit HDMI 1.4 wird 4K eher Qual statt Genuss.

@ghecko ... ist doch Standard bei Billigstlaptops. Rotstift an allen Ecken und Enden. ;)
Es gibt auch heute noch Laptops mit 100Mbit Lan... ;)

Stell doch am Laptop einfach mal die HZ Zahl auf 30Hz ein und schau ob dir das noch taugt zum surfen oder nicht. Die Leute sind dafür ja auch unterschiedlich tolerant .....

Was ich aber, nach kurzer Recherche nicht verstehe.

Die integr. GPU hat keinen VRAM. Sondern nutzt den normalen RAM als VRAM.

Warum ist ein Surfen/Browsen mit Chrome (RAM hungrig) bei einer höheren Auflösung nicht flüssiger, wenn ich mehr Ram einbaue.

Die Grafikkarte bedient sich doch des normalen RAM.

Weil der normale Ram dafür absolut ausreichend ist und ein schnellerer oder mehr für diese Anwendung keinen Unterschied macht.

Bei Spielen wäre das z.b. was anderes da profitiert eine iGPU erheblich von schnellem RAM.

Dein problem bleibt, egal was man in diesen PC bauen würde, dass er in 4k den Bildschirm nur mit 30HZ ansprechen kann und das ruckelt halt... aber wie gesagt stell doch auf dem laptop Display mal 30HZ ein und schau wie du damit klar kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben