RAM Latenzen übertakten

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Ich bin gerade dabei das letzte bisschen Leistung aus meinem RAM zu quetschen und übertakte die Latenzen da eine Takterhöhung nicht läuft.
Der RAM läuft normal bei :
Cl 9-9-9-24-33 usw. bei 1333 MHz
Und bei mir läuft er jetzt bei :
Cl 8-7-8-20-30 und die anderen Latenzen sind noch auf Standard natürlich auch bei 1333 MHz

Nun ist meine Frage ist das schädlich die Latenzen zu verändern oder gibt es da irgendwelche Regeln die man immer beachten sollte ? Und kann ich das in ein paar Wochen auch bei meinem teuren DDR 4 Speicher machen (also nur wenn es ungefährlich ist ) oder gibt es bei den Latenzen von ddr 4 zu ddr 3 große Unterschiede außer die Größe?
Ich konnte jetzt herausfinden was die ersten 4 Werte bei den Latenzen bedeutet aber es gibt ja noch dreimal so viele gibt es da evtl eine Liste wo drinnen steht wofür jede Latenz gut ist ?
 
und wieviel mehrleistung erhoffst du dir dadurch?1%?
 
Also die Latenzen sind von 69 ns auf 62 ns und die Geschwindigkeit ist von 9 Gb/s auf 10 Gb/s gestiegen und ich habe erst 1/3 der Latenzen des Speichers verändert
 
Mit einem Benchmark-Tool ich kann morgen nochmal nachgeschauen wie es genau heißt (ich denke an memtest extreme oder irgendwas in der Art )
 
Ja, kann man so machen. Kannst du auch so in der Art bei DDR4 machen. Bringt nur praktisch nix, daher kannst du es dir eigentlich auch sparen.
 
Aber kaputt gegen kann der durch irgendeine Latenz nicht oder ?
 
Kaputt gehen wird nichts aber das System wird irgendwann instabil bis es zu Fehlern/abstürzen kommt. Aber du gehst sowieso den falschen weg, Programme/Spiele profitieren von Speicherbandbreite diese lässt sich viel einfacher durch einen höheren Takt als durch Latenzen optimierung erreichen. Mein 1333er läuft auf 1400mhz, was verspreche ich mir davon? Nicht wirklich etwas ich will nur die Gefahr verringern das es ein limitierender Faktor ist (Besonders als Arma3 Spieler ^^)
 
Ja aber den Takt bekomme ich nicht angehoben dann schmiert er immer ab auch bei Spannungserhöhung
Deshalb will ich jetzt alle ca 10 Latenzen so weit anpassen das sie so niedrig wie möglich sind
 
Hast du denn verstanden, dass das absolut keine Auswirkungen in der Praxis haben wird? Wenn du Spaß dran hast, dann kannst du das machen. Es wird dabei nichts kaputt gehen. Allerdings kommt dabei am Ende nicht mehr Leistung raus.
 
Naja geringe Auswirkungen hat es schon aber ich verstehe das das in Anwendungen und Spielen nicht bemerkbar sein wird
Aber noch mal zu meiner letzten Frage gibt es eine Liste wo die ganzen Erklärungen zu den jeweiligen Latenzen steht (also am besten für alle Latenzen Cl; tRCD; tRP; tRAS; tRC usw. gibt ja noch viele mehr ) ?
 
Ich verstehe nicht, wie du durch dermaßen geringe Änderungen an den Latenzen auf so hohe Unterschiede in der Bandbreite kommen sollst (9 vs. 10 GBps). Wie bereits gesagt, der Takt ist massiv mehr ausschlaggebend für die Bandbreite. Die Unterschiede bei geringeren Latenzen sind messbar (allerdings nicht ansatzweise im Bereicht von 10% bei den von dir beschriebenen Werten), aber auch nur mit spezialisierten RAM Benchmarks. Wenn du Spiele Leistung erhöhen willst, dann nimm auch die Spiele als Benchmark und vergleiche die FPS Werte. Wenn die sich im (sehr) geringen einstelligen Bereich abspielen, wenn überhaupt, wirst du garantiert keinen Unterschied spüren. Mir persönlich wäre es nicht wert auch nur einen einzigen Absturz des Rechners während eines laufenden Spiels zu riskieren, wegen leicht getweakten RAM Latenz Settings, die praktisch keine Vorteile bieten.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Kaputt gehen wird nichts

Doch... Daten.
Wird leider oft ignoriert.

Also nicht einfach nur fummeln und dann im Praxiseinsatz gucken obs stabil läuft sondern nach dem einstellen ausgiebig testen. Wer sich die Zeit nimmt die Timings von altem 1333er zu senken sollte sich auch die Zeit nehmen ein paar Stunden lang Prime und memtest drüber zu bügeln.
 
Aber Daten können ja bei jedem oc verloren gehen z.B wenn die CPU oder die NB abschmiert
Ergänzung ()

Aber Schäden im RAM passieren ja nur wenn ich die Spannung oder den Takt veränder oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben