RAM, latenzen, übertaktung etc.

NemesisFS

Lt. Commander
hallo,
ich habe einige fragen zum RAM. ich kenne mich auf dem gebiet einigermassen garnicht aus, und wollte deswegen einige fragen stellen zu den daten eines RAMs stelllen.
Was bedeutet die Spannung die der RAM verwendet, welche wirkung hat es, kann man diese ändern?
Was nutzt es, den RAM zu übertakten (hat das was mit dem FSB zu tun? hab mal gelesen, wenn man an der CPU den FSB erhöht, übertaktet man automatisch den RAM mit ôO)?
Was geben mir die Latenzen an, zB 7-7-7-24 oder so, schlagt mich, falls der Name falsch ist =), was ist dabei zu beachten? ist höher oder niedriger besser?

sorry, wenn die Fragen ein wenig dämlich klingen...
mfg Nemesis

Bei den Latenzen oder Timings (in ms) ist weniger besser, mehr Geschwindigkeit ist aber oft nur durch höhere Latenzen zu erreichen.

Bei einem LGA775-Intel wird der RAM-Takt durch einen Teiler bestimmt, der das ganze von der FSB abhänig macht.
z.B FSB 400Mhz, RAM-Teiler 1:1 = 400Mhz = DDR-800.

Was die einzelnen Latenzen genau aussagen kann dir bestimmt ein anderer hier erklären.
Sollte als Info aber erstmal reichen.

Edit: Spannung ist beim RAM das selbe wie bei der CPU (wer hätte das gedacht^^)
Wenn du den RAM übertaktest musst du oft die Spannung mitziehen.

wenn man den FSB übertaktet ,wird auch der ram übertaktet .
deswegen gibt es auch einen ramteiler.(system memory multipler)
die spannung für den ram heisst meist ddrvoltage im bios.

latenzen bringen kaum performanceverbesserungen ,kann man also vernachlässigen.

FSB mal ramteiler =ramtakt

RAM-OC ist das letzte was Punkte bringt. Hier ist schon seit Jahren "Masse statt Klasse" angesagt, auch wenn sich viele Leute von hohen Mhz-Zahlen und niedrigen Latenzen blenden lassen. Ist eigentlich alles nur Prökeln im unteren einstelligen Prozentbereich wenn man die Systemleistung betrachtet.

Bei alten Intel-Systemen zb. ... http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=389575 da nachzulesen.

Wenn Du schnellen Speicher brauchst um andere Systemteile (zb. den FSB oder die CPU) schnell zu betreiben aber durchaus interessant.

Die Volt Angabe ist ansich nur dafür da um dir zu zeigen bis zu wieviel Volt du Garantie auf deinen Speicher hast hast da es einige Chips gibt (zb micron´s ) die sich durch eine Erhöhung der Spannung super übertakten lassen

Was es dir bringt ? Etwas mehr Leistung aufkosten von lebenserwartung (zumindest wenn du Pech hast und unzureichend kühlst) des Speichers. Wenn du die CPU via FSB übertaktest wird ebenfalls der Speicher übertaktet , deswegen sollte man anfangs den speicher runtetakten und wenn die CPU den gewünschten takt erreicht hat den Ram langsam wieder hochtakten bis dieser sein Limit erreicht hat

Die Latenzen beziehen sich auf die Verzögerungseiten die solltest du dir jedoch bei Wikipedia oder so zu gemüte führen da es neben den 4 Haupt-Timings auch noch massigs Sub-Timings gibt die jeweils eine eigene Wirkung haben

Hoffe ich habe das richtig beschrieben ^^

da waren ja einige schneller ... ups ... sry

Doenner schrieb:
Bei den Latenzen oder Timings (in ms) ist weniger besser, mehr Geschwindigkeit ist aber oft nur durch höhere Latenzen zu erreichen.

ich würde besser sagen : Bei den Latenzen oder Timings (in ms) ist weniger besser, um mehr/höherer Takt wird mit schlechteren Latenzen erkauft.

sonst könnte man das missverstehen

Gruß

Ich hab da mal ne kurze Frage:
Ich betreibe meinen 720 Black Edition gerade mit 3x 3,4Ghz, der teiler steht auf 14x 243Mhz.
Mein OCZ reaper der normalerweise mit 800Mhz läuft, werkelt gerade mit 972Mhz.
Ich wollte beim OCen noch ein wenig herum experimentieren, wäre es also besser wenn ich nen größeren Teiler einstelle ?
Also 16x ?

zum experimentieren kannst gern mal alles verändern...

aber "besser" oder "schlechter" kan nich grad nicht einschätzen, weil in welchem bezug denn bitte?

Ich dachte vllt nur wenn ich den Prozessor höher Takte das es dann besser ist den Teiler zu vergrößern.
Ich wollte mal probieren den Prozzi aufg 3,6Ghz zu bringen.
Ich dachte halt entweder 14 x 257Mhz = 3,598Ghz
oder 16 x 225Mhz = 3,600Ghz ?

Oder sollte ich es lieber bei 3,4Ghz belassen ?

austesten kansnte den doch, spricht doch nix dagegen.

aber um nen höheren takt zu fahren würd ich auch lieber nen größeren multi wählen um probs mitm mobo auszuschließen