Ram lauft zu langsam ?

karlpeter89

Cadet 3rd Year
Hallo
Kann mir jemand sagen ob mein RAM richtig eingestellt ist? Es handelt sich um den corsair vengance ddr4 rgb pro pc4-28800 3600

Unten mal ein Bild vom bios

Anhänge

• 20231213_185733.jpg
    20231213_185733.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 347
Und xmp oder docp geladen?

Weiterhin Vollbestückung und nur 3000er ryzen wird schwer mit vollem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, läuft mit 3200. Lass dich nicht durch "DRAM-Status" irritieren. Links oben steht 3200 MHz und im "Erweiterten Modus" wird dann sicher rechts auch 3200 MHz angezeigt. XMP-Profil scheint ja aktiviert zu sein!

Geh mal in "Erweiterten Modus" da steht dann rechts Speed und Spannung von RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, bondki und NameHere
Davon abgesehen im Screenshot steht ja UNTER den 4 aufgelisteten DRAM Modulen doch exakt der D.O.C.P. Wert, nämlich das geladene "Profil 1" mit 3200 CL 16 samt Spannung von 1,35V.

Mehr Sorgen würde ich mir über die verbaute 1TB Intenso SATA-SSD machen, die neigen zu blitzschnellen Ausfällen und sind KEIN Garant für ein hochwertiges Produkt (auch eigene leidvolle Erfahrung gesammelt).
Immer eine aktuelle Datensicherung parat haben wäre hier angesagt und auch notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Da steht, dass das DOCP Profil gewählt ist.
Was Tatsache ist, könnte man mal mit CPU-Z überprüfen.

Die SSD-Auswahl kann man wirklich als suboptimal bezeichnen.
ob der RAM wirklich mit 3200 läuft kann du unter Winddofs mit CPU-Z sehen. Alternativ Hardware-Info mit der Systemübersicht

Okay also lasse ich das alles so ? Habe jetzt auch keine Probleme gemerkt
Hatte mich nur gewundert
Ja das mit der ssd ist mir bewusst
Habe dort leider auch Windows drauf installiert würde dies auch gerne auf die m2 verschieben
Macht dies Probleme oder ist das ohne weiteres möglich?

karlpeter89 schrieb:
Habe dort leider auch Windows drauf installiert würde dies auch gerne auf die m2 verschieben
Verschieben kann gut gehen oder auch nicht. Schöner ist immer eine Neuinstallation, kannst ja auch die NVMe in zwei Partition teilen, bzw Windows nur ein Teil zur Installation bereitstellen und den Rest für die Daten nutzen.

Zurück
Oben