RAM-Leak(?) bei taskhost.exe

Nijam

Cadet 3rd Year
Tag,

ich habe ein kleines RAM-Problem unter Windows 8 Pro x64 und zwar läuft mir nach einigen Tagen Laufzeit der RAM voll. Im Task-Manager sieht man das am "Commit ausgeführt"-Wert, der sich immer weiter von "In Verwendung" abhebt, bis er schließlich nah zu den maximalen 12GB kommt und ich den PC neustarten muss, da jedes neue geöffnete Programm abstürzt (Auslagerungsdatei ist deaktiviert).
Der Commit-Wert sinkt auf den eigentlichen RAM-Verbraucht zurück, wenn ich taskhost.exe beende, allerdings funktioniert danach Google IME nicht mehr und es ist natürlich sowieso keine wirkliche Lösung.

Hier ist z. B. der derzeitige Zustand:
Clipboard02.png
- 3,7 GB RAM-Verbrauch
- 7,9 GB Commit-Größe (also über 4 GB durch taskhost)
- bei taskhost.exe selbst steht nur 4,5 MB und auch bei RamMap sehe ich nichts besonderes...

Jemand eine Idee, was ich unternehmen könnte?
Danke im Vorraus.

Die Auslagerungsdatei wieder einschalten?

Damit nach ein paar Tagen alles dort abgelegt wird und der RAM nutzlos rumsitzt?

*edit* hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts, das ist ja das Problem. Die 3,7 GB "in Verwendung" sind das, was Task-Manager bei den Prozessen anzeigt, die zusätzlichen 4,2 GB aus Commit sind nicht bei taskhost und auch sonst bei keinem Prozess aufgeführt.
12 GB reichen für mich jederzeit und ich benutze auch keine Programme, die eine Auslagerungsdabei benötigen, also ja, es sollte alles im Speicher liegen. Das hat auch nichts mit dem Problem zu tun, auf dem Laptop und früher auf Win7 hatte ich dasselbe Setup ohne Probleme.

Nijam schrieb:
Damit nach ein paar Tagen alles dort abgelegt wird und der RAM nutzlos rumsitzt?
Du kannst ja eine Min/Maximalgröße einstellen, dann kanns dir egal sein was dort drinnen liegt?

Wenn ich eine Maximalgröße einstelle, wird die Auslagerungsdatei dann auch irgendwann voll, nur ist das Problem dann um ein paar Tage verschoben.

na der screen vom leeren ram hilft hier ja nicht wirklich...

Taskmanager -> Details .. dort muss ja was aufgefürt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es probiert? Wenn nicht probier und dann können wir uns immer noch um das Problem kümmern.
Es gibt einfach Programm die ohne Auslagerungsdatei nicht wollen.

@Multivitamin: Leider nein, dasselbe wie bei Prozesse: 27-06-2013 15-14-23.png
@Visceroid: Habe ich nicht. Der RAM füllt sich nur langsam und bis er die 12 GB erreicht hat, vergehen oft Wochen. Deshalb ist das für mich auch etwas problematisch mit der Problemsuche... Danke, ich merke mir den Vorschlag, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es was ändert. Und selbst wenn es irgendein Unterprozess ist, der ohne eine Auslagerungsdatei RAM leakt, will ich diesen finden und deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
uTorrent
Mirc
Dropbox
Firefox

...

dort ist doch alles voll mit 32-Bit programmen die zwingend! eine Auslagerungsdatei brauchen.

zumal ist der ram jetzt voll , oder leer, weil screen vom leeren ram... hilft immer noch nicht.

Wochen... dir ist bewusst das Desktop Betriebssysteme nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und solche Problem eben auftreten können? :)
Mein PC2 mit Windows 7 läuft auch als "Server" im Dauerbetrieb, startet aber auf Grund der Windows Updates so oder so alle 2 Wochen neu. Wenn du wirklich einen Dauerbetrieb ohne Neustarts willst, wäre vielleicht ein Serverbetriebssystem anzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
@Multivitamin: In wie fern brauchen diese Programme eine Auslagerungsdabei? Alles davon läuft auf meinem Win8 Laptop und lief früher auf dem Win7 und XP Desktop ohne Auslagerungsdatei und ohne RAM-Probleme.
EDIT: Vergessen: Der RAM ist zu 7,9 GB voll, wie auf dem ersten Screenshot unter Commit steht.

@Visceroid: Eine Neuinstallation würde mit Sicherheit auch reichen um das Problem zu beheben, aber ich würde es gerne ohne lösen. Windows kann problemlos auch monatelang 24/7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es laufen "kann" bestreite ich nicht, tut meines ja auch ;) Trotzdem ist es kein Serverbetriebssystem und es "kann" also auch Probleme ohne täglichen Neustart geben.

Natürlich, aber wenn Probleme auftauchen, will ich sie lösen, nicht das Betriebssystem wechseln.

Zurück
Oben