Ram Leak nonpaged pool zu hoch

maylo

Cadet 1st Year
Moin, ich hab schon das ganze Internet gefühlt durch und ich verzweifel langsam.

Mein System schmeißt immer den nonpaged ram voll, so weit das irgendwann nichts mehr geht.

Ich habe schon so viel gelesen darüber wegen Poolmon, RamMap usw.

Bei mir schmeißt er immer den Tag "Thre" raus, darüber finde ich aber absolut nichts, kein Kernel dem ich das zuweisen kann o.ä.

System: Windows 10 Pro 64bit (Version 1809 Build 17763.55)
Ram: G.Skill Trident Z RGB 16GB 3000mhz (im bios auch auf 3000mhz getaktet)
Mainboard: Asus Rog z270e Gaming

Also Aktuell läuft das System noch und ich bin bei knapp 6GB Nonpaged Pool auslastung:

SIEHE ANLAGE

Also Poolmon gestartet und sortiert: Dort schmeißt er mir das raus:

SIEHE ANLAGE

Daraufhin hab ich mit einer Anleitung nach dem Tag "Thre" gesucht... dort schmeißt er mir etwas raus was mir kein Sinn ergibt:

SIEHE ANLAGE

RamMap sagt mir auch nur dies:

SIEHE ANLAGE

Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.

System hab ich schon neu aufgesetzt und es ändert alles nichts.

Hilfe, und schöne grüße

Anhänge

• analyse.png
    analyse.png
    29,1 KB · Aufrufe: 532
  • poolmon.png
    poolmon.png
    68,8 KB · Aufrufe: 595
  • rammap.png
    rammap.png
    26,2 KB · Aufrufe: 593
  • taskman.png
    taskman.png
    46 KB · Aufrufe: 546
GPU ist eine Nvidia Geforce GTX 970 von MSI. Typ Gaming 4G
Upgrade Installation? Was meinst du genau? Treiber der GPU ?? Ist per Windows installiert, also nicht über die Nvidia Seite. Weil ich dachte vielleicht gibt es da ein Problem: Treiberversion: 24.21.13.9924 - handelt sich um den 399.07.

Prozessor ist ein i7 7700k der auf Standart takt läuft.

System SSD ist eine Samsung 840

Was für Infos brauchst du noch?

Grüße Sebastian ;)

Edit: Vielleicht ist ja etwas bekannt wo ihr genau wisst, ahhh das Teil macht Probleme.

Im Hintergrund läuft standart sowas wie Rainmeter, HWinfo, steam, origin, teamspeak usw... aber ich habe jetzt gerade alles deaktiviert und prozess beendet und es ändert sich gar nichts. Möchte jetzt aber auch nicht neustarten da dann der ram ja direkt wieder leer ist.

"Thre" findest du in jeder SYS-Datei, weil das für Thread steht bzw. in Poolmon bezeichnet es "Thread objects". Hab grad was gelesen: Füge mal im Task-Manager unter Details die Spalte Handles hinzu und sortiere danach. Bei mir hat "System" mit 8.277 die meisten Handles.

Zuletzt bearbeitet:
@racer320kmh
Oh, alles klar... aber ich verstehe trotzdem nicht wo das Problem bei mir dann besteht. Ergibt alles keinen Sinn.
Was hat das mit den Handles auf sich?

@Sebastian_12
Steht doch da oben? Also ich versuche schon alles so ausführlich wie es mir möglich ist zu schreiben.
Ich habe vor 2 Wochen neu installiert, davor etwa vor 3 oder 4 Wochen. Es hat alles nichts geändert.

Anhänge

• handles.PNG
    handles.PNG
    80,5 KB · Aufrufe: 499
Könnte sein, dass ein Prozess immer mehr Handles erstellt. Ein Handle ist quasi ein Zugriff auf den Speicher, wie ich das verstanden habe. Ich sehe auf dem Bild nicht den Prozess mit den meisten Handles. Wie viele sind das? Sollten ja einige sein bei 6 GB.

Oh, shit. Das war keine Absicht.. Verdammt.

Anhänge

• handles2.png
    handles2.png
    64,1 KB · Aufrufe: 681
LightingService.exe - ASUS Aura
Deinstalliere das mal, ob das Memory Leak dann weg ist.
Vielleicht gibt's davon eine neue Version.

Hab das auch gerade herausgefunden.
Ich schmeiß das erstmal runter und werde dann berichten.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ich melde mich einmal mit einem Statement zurück, für die jenigen die vielleicht selbes Problem haben und einen Prozess nicht zuordnen können.

Die Idee mit den Handles hat das Problem gefunden.

Seit ich die Aura Software gelöscht habe, habe ich keine Auslastung mehr.

Also ein riesen Danke an die Jungs hier. Speziell @racer320kmh, dankeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: Itry
Ich habe mir gerade nur einen Account gemacht um diesen Thread hier zu danken, auch bei mir hat Aura dafür gesorgt, dass mein Non Paged Pool total vollgelaufen ist (19GB von 32GB), deinstallieren der Software hat für Besserung gesorgt.

Hoffentlich taucht durch meinen Kommentar dieser Beitrag bei mehr Suchen auf, weil er etwas neuer ist, traurig , dass dieses Problem nach 2 Jahren immernoch nicht gefixt wurde.

Zurück
Oben