RAM leeren für bestimmte Programme

merlin123

Lt. Commander
Hallo,

es geht um folgendes:

Gibt es eine gute, kostenlose Freeware die mir die Einstellung überlässt ,welches Programm ich aus dem Ram entfernen will?
Ich habe bei einer Anwendung das Problem, das das Programm von sich aus den Ram überfüllt und dann abstürzt, da es bei mehr als 1,5-2GB Ram im System nichtmehr richtig läuft.
Gäbe es da auch Einstellungen dazu das dieser Prozess mit der Ram-Entleerung zeitlich gesteuert ist, ganz konkret alle 30 Minuten?

Welches Programm ist das?
Gibt es keine Alternative zu dem Programm?

Wenn du nur aller halbe Stunde ein bestimmtes Programm beenden möchtest, dann kannst du das über die Windows Aufgabenplanung tun.

Aufgabe einrichten, taskkill /im programmname.exe und aller halbe Stunde ausführen lassen.

Wenn du dagegen erreichen möchtest, dass dein Anwenung von mehr freien RAM profitieren soll, dann hast du eher schlechte Karten. Hier gilt es außerdem zu beachten, ob es sich um einer 32 oder 64 Anwendung handelt.

Ein Programm, was aller naselang abstürzt würde ich nicht verwenden. Wie heißt denn dieses ominöse Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Programm um die Standbymemorylist zu löschen nennt sich ISLC vom gleiche Macher des DDU. Es ist kostenlose und macht, soweit ich richtig gelesen habe, alles was du dir wünschst

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Freud445 schrieb:
Es ist kostenlose und macht, soweit ich richtig gelesen habe, alles was du dir wünschst
Glaub ich eher nicht... und wenn doch sollte er einfach mal wieder die Auslagerungsdatei unter Windows aktivieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, tony_mont4n4 und TheRealX
Jesterfox schrieb:
Glaub ich eher nicht... und wenn doch sollte er einfach mal wieder die Auslagerungsdatei unter Windows aktivieren ;-)

Kannst du ruhig, ich benutze das Program selbst :p
Ergänzung ()

Hier hab ich dir mal ein Bild gemacht
789536

Nicht wundern ich lasse gerade Karhu laufen

• Gefällt mir
Schön für dich, ich habs noch nie gebraucht ;-)

Aber die eigentliche Sache: die Beschreibung des TE klingt nun mal nach einem Memory Leak im Programm, da hilft das Tool absolut null dagegen. Kann es auch gar nicht, weil das Problem nicht der Standby Memory ist sondern dass das Programm selbst schlussendlich mehr als 2GB RAM anfordert (was bei einem 32 Bit Prozess scheitert)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, neofelis und TheRealX
Wenn das mit den 2GB Ram wirklich so ist würde mir als Lösung noch der LAA-Patch (Large-Address-Aware) einfallen. Hat zumindest bei Spielen wie Mass Effect und Anno 1404 dafür gesorgt das Abstürze durch das überschreiten des Ram Limits nicht mehr vorkommen.

• Gefällt mir
Programme für Speicher"optimierungen"? Benutzt Ihr etwa noch Win95?

Zur Lösung des Problemes sollte sich der Threadersteller an den Herstelller der Software wenden.

Vindoriel schrieb:
Programme für Speicher"optimierungen"? Benutzt Ihr etwa noch Win95?
Ist das jemals besser geworden? Wenn ich einmal meine 64 GB RAM aufgebraucht habe ist es am einfachsten den reset Knopf zu drücken.

Wenn ich ich einfach ein Programm beende und somit wieder 10 bis 15 GB im RAM frei habe merke ich auch noch 60 Minuten später das überall das System hängt weil wieder irgendwas in den RAM geladen wird...

Edit: Auslagerung liegt natürlich auf einer schnellen SSd....

Ich hab in anderen Foren etwas von Cleanmem gelesen. Hat damit jemand Erfahrung?
Das sollten solche Programme sein wie zb. Memory Capper Software.

Ich will halt etwas das mir den RAM begrenzt im Hintergrund, nur für diese Anwendung, weil das Programm nichtmehr weiter gepflegt wird aber noch genutzt werden soll.

TheRealX schrieb:
Wenn das mit den 2GB Ram wirklich so ist würde mir als Lösung noch der LAA-Patch (Large-Address-Aware) einfallen. Hat zumindest bei Spielen wie Mass Effect und Anno 1404 dafür gesorgt das Abstürze durch das überschreiten des Ram Limits nicht mehr vorkommen.

Für Mass Effect nie benötigt (trotz Mods wie ALOT), zuletzt vor 1 Woche gemoddet durchgespielt (insgesamt 4x durchgespielt auf unterschiedlichen Systemen).

Für Anno 1404 (Venedig) genutzt, allerdings stürzte das Spiel trotzdem in unregelmäßigen Abständen ab (unterschiedliche Systeme).

Was ist dieses LLA Patch ? Vielleicht könnte dies Helfen?

@merlin123 Der LAA gibt dem Programm die Möglichkeit bis zu?? 4GB (oder mehr??) an Ram zu verwenden, bzw. er ermöglicht dem Programm mehr Arbeitsspeicher zu addressieren

Soweit aber nur mein Laienwissen, habe das Programm auch nur immer nach den vorhandenen Anleitungen verwendet wenn ein Programm dadurch besser laufen konnte was wohl vor allem bei MOD-lastigen spielen der Fall ist.

@wickedgonewild ALOT dürfte glaube ich sogar den LAA schon in der Installation dabei haben, den musste man nur früher manuell verwenden als man noch die ganzen Texturen via TPFexplorer oder so geladen hat (mich graust es jetzt schon nur daran zu denken, 30minuten warten bis alle Texturen in den Ram geladen waren und das Spiel gestartet hat :freak:)

Man kann RAM nicht überfüllen.
Wenn der RAM voll ist wird ausgelagert.
Wenn man nicht an der Auslagerungsdatei rum fummelt ist so lange Platz zum auslagern da, bis die SSD/HDD voll ist.

Wenn da überall noch Platz ist und das Programm trotzdem abschmiert dann ist deine ursprüngliche Diagnose falsch.

h00bi schrieb:
Wenn man nicht an der Auslagerungsdatei rum fummelt ist so lange Platz zum auslagern da, bis die SSD/HDD voll ist.
Nein, ein 32 Bit Programm kann maximal 2GB (mit LAA Flag 3GB) an Speicher reservieren. Versucht es danach weiteren Speicher zu holen schmiert es ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben