RAM Lese/Schreib/Kopiergeschwindigkeit normal ?

Olcheck

Commander
Hallo Liebe Kollegen,

habe vor kurzem neue Hardware erhalten (Siehe Signatur). Habe sie am Wochenende gleich eingebaut und siehe da, alles funktioniert.

Gleich beim ersten Boot habe ich bemerkt das beim RAM 1333 Mhz Unganged Mode steht. Mhhh ok unganged beim RAM höre ich zum ersten mal. Gleich gegoogelt und gelesen das es sich dabei um die Anbindung des RAMs, sei es bei Unganged 2x64Bit oder Ganged 1x128Bit, handelt.

Testweise habe ich gleich Everest Ultimate installiert und die Arbeitsspeicher Benchmarks durchgeführt. Da habe ich gemerkt das meine Datenraten im gegensatz zum alten system gleich bzw. sich eher verschlechtert haben.

Altes System:

AMD X2 6000+, 2 x 1 GB MDT DDR2 800 CL5 RAM , Winfast n570SLI Motherboard, 8800 GTX

Hierbei war es aufgrund des CPU:FSB so das der RAM nur mit ca. 379 MHz gelaufen ist.. ok kein Ding. Mit diesem Setup bin ich bei den Test auf diese Werte gekommen.

RAM-Leserate: ca. 8600-8800 MB/s
RAM-Schreibrate: ca. 8600-8700 MB/s
RAM-Kopierrate: ca. 8800-9000 MB/s
Latenzen: ca. 52-56 ns

Bei dem neuen RAM (GEIL 1333 CL7-7-7-24 2x2GB) sehen die Werte so aus:
(Durchschnittswerte von Ganged und Unganged Mode)

RAM-Leserate: ca. 8400-8600 MB/s
RAM-Schreibrate: ca. 7900-8400 MB/s
RAM-Kopierrate: ca. 8000-8100 MB/s
Latenzen: ca. 49-51 ns

Da denke ich mit nur WTF?!?! :freak:

Ok es werden 7 Taktzyklen pro Datenpaket statt nur 5 wie beim DDR2 gebraucht aber der erhöhte Takt des RAM sollte das doch locker ausgleichen.

Das System läuft Stabil und das BIOS hat auch alles soweit richtig erkannt (auch den RAM bei 1,5v und die Timings)
Wenn ich mal bei meinen Kollegen mit DDR3 1333MHZ RAM gucke und sehe das die sich im 10500+ Bereich befinden mach ich mir da schon gedanken was da bei mir den RAM ausbremsen könnte falls diese Werte nicht Normal sind !! Da nun die CPU direkt mit dem RAM zusammenarbeitet weiß ich nicht was da normal ist.

Alles läuft schnell und gut und passt soweit, nur wenn theoretisch mehr Leistung/geschwindigkeit da sein sollte (Ohne O.C.) dann möchte ich das haben. :)

Falls ich irgendwelche Angaben oder Wissen falsch erklärt habe bitte berichtigen !!!

Danke im Vorraus

Gruß Oli

Und was würden dir 20.000 theoretische MB in einem lächerlichen Benchmark in Realanwendungen bringen? Richtig, nichts.

So "locker" ist der Unterschied gar nicht:

1333 / 7 * 5 = 952

Ist bei Dir im BIOS eine Einstellung über Interleaving, Ganged, DualChannel oder so?

Wie sind die Ram-Riegel eingesetzt? Zwischen den Riegeln muß ein Steckplatz frei sein, sonst gibts kein interleaving: A1, B1, A2, B2 = A1+2 belegen!

Evtl. mal Screenshot von CPU-Z (alle Folder) anfügen.

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Z)
Das Problem ist dein (relativ) langsamer DDR3 Ram. Da die latenzen deutlich schlechter sind, kann der schnellere Takt das nicht abfangen. Ergo sinkt der Durchsatz.

Da beiß ich mir doch bisschen in den arsch und hätte mit 1600er cl7 RAM kaufen sollen und den auf 1333 Takten und CL 6 versuchen :/

Also ich bin gerade im Geschäft und somit ist CPU-Z und Bilder schlecht :) Werde das heute abend machen und hier reinstellen.

Danke für bisherige Antworten
Ergänzung ()

@ nightwing

"Das Problem ist dein (relativ) langsamer DDR3 Ram"

meintest du damit den GEIL RAM direkt oder allgemein DDR3 ?

Wenn man alte CB Berichte laß, kam man zu der Auffassung, dass DDR3 nicht wirklich was an Performance bringt:

5 / 1066 * 1333 = 6,25 Clk => DDR2 1066 CL5 ist besser als DDR3 1333 CL7
5 / 1066 * 1600 = 7,5 Clk => DDR2 1066 CL5 ist besser als DDR3 1600 CL8

4 / 800 * 1333 = 6,67 Clk => DDR2 800 CL4 ist besser als DDR3 1333 CL7
5 / 800 * 1333 = 8,33 Clk => DDR2 800 CL5 ist besser als DDR3 1333 CL9

Wenn man z.B. bedenkt, dass DDR3 1333 CL9 Module jetzt gerade mal den Preis erreicht haben von DDR2 1066 CL5, ist es imho nur ein Marketing-Gag.
Einziger Vorteil ist die geringere Spannung (default 1,8V auf default 1,5V gesenkt).

So habe hier mal ein Bild von CPU-Z und allen Foldern.

http://img171.imageshack.us/img171/6082/cpuzs.jpg

Jo klar habe die in A1 + A2 drinne. Command Rate konnte ich Problemlos und ohne fehler auf T1 Stellen.

Momentaner Schreibdurchsatz : 6626 MB/s
Momentaner Kopierdurchsatz: 6893 MB/s

also das der DDR3 nicht spürbar schneller sein soll habe ich auch schonmal gelesen aber langsamer??!?!?! glaube ich nicht....

Ich will halt ohne O.C. das maximale rausholen -> spricht alles richtig einstellen, obman den Unterschied merkt oder nicht ist mir egal, seine Richtigkeit soll es haben :)

Wenn ich auf dein Bild schaue läuft dein RAM in single Channels.
Muß der RAM nicht in A1 und B1 stecken?

Nachtrag

Laut deinem Handbuch für Dualchannel A1 und B1 oder A2 und B2 (Onlinehandbuch Seite 42).

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Dimms laufen im Single, Problem 1.
CL7 @ 1333 hat niedriger zugriffszeiten als CL5 @ 760 (bei deinem x2 6000 System).
Das ist also nicht der Grund, wie der Everest-Latenz-test mit 54ns zu 50 ns bekräftigt.

Nun machst du mal bei Everest bitte einen Cachedurchsatz Test. Ich wette, der Datendurchsatz des L3-cache liegt nur in sehr geringem Maße über den 8000-8500 MB/s des Speichers aus deinem 1.Post.
Falls das so ist....-> L3 ist der Schuldige (oder Everest ;) ).

Gruß Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir spuckt Everest follgendes aus: siehe Anhang
Ram ist Uhrsprünglich CL9 1333MHz 1,5V hab ihn auf CL8 1600MHz 1,64V geprügelt fehlerfrei :)

Jetzt mal an die Fachmänner unter euch, sind die Werte in ordnung oder ist da was faul und er müsste besser mehr durchsatz bringen?

Anhänge

• Ramtest.jpg
    Ramtest.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 345
<-- würde lieber mal ein Anwendungs-Bench wie z.b. PC-Mark-Vantage mit 1333 und 1600Mhz sehen anstatt die sinnentleerten Durchsatz-Benches.

Da wirst du bis morgen warten müssen, hab nur dsl light da ist nix mit mal eben kurz nen Programm runterladen ;)

<-- versucht das heute Nacht auch mal hinzubekommen. Ich hab die Software da, fraglich ist nur ob die Zeit auch da ist.

Gib es sinst noch ein programm das Aussagekräftig wäre und nicht grad 600MB auf die Wage bringt?

Nimm Dein Lieblings-Programm und die Stoppuhr oder den Framecounter. Es ist doch immer so dass man Leistung für seine Software sucht und nicht für irgendeinen Bench (wenn man von der sportlichen Seite absieht) :-)

Wenns ums RAM geht ... Absolut *lach* Masse statt Klasse.

Nachdem ich mir jetzt im Blackberry AppStor für 3€ ein blödes Stopuhr app kaufen musste da ich nichtmal ne Wanduhr mit Sekundenzeiger besitze konnt ich bissel was messen.
Ergänzung ()

So hab mal kurz folgenden Test gemacht:

Spiel: CoD:MW2
Map: skidrow
Einstellung: default
Grafiksettings: alles Max @ 1280x720

1200MHz@9-9-9-24 : 28,4 sec.
1600MHz@8-8-8-20 : 24,05 sec.
andere Timings verändern die Ladezeit des Spiels nicht, zumindest nicht im messbaren Bereich.

Gemessen am ladebildschirm!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben