Ram maximum rausholen!

cpuamdkind

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich habe eine frage: Wie kann man aus seinem Arbeitsspeicher das Maximum rausholen?? ich habe 2x4GB 1600mhz takt. und spiele crysis u.s.w und da muss es wirklich hoch sein, denn bei mir steht das das ding immer so auf 700 mhz ist.

thx im vorraus

Ein paar mehr Details zu deinem System wären wünschenswert gewesen...

/ironie on
Aber meine Glaskugel sagt: RAM auf 3V hochjagen und mit Trockeneis kühlen dann läuft Crysis mit 600 FPS
\ironie off

Bisschen mehr Infos zur CPU und Board könnten EVENTUELL helfen.

Und höher Ram Speed bringt bei Crysis so ungefähr garnichts. Hinzu sei noch gesagt, dass die 1600Mhz Marketing Verarsche sind. Du musst deine 700 Mhz x2 rechnen. Falls du ein AM3 System hast, unterstützen die CPU´s glaube ich eh nicht mehr als 1333 Mhz.

Ob du ihn auf CL9 oder CL7, 1333 oder 1600 oder 2000 MHz laufen lässt wird wohl nicht mehr als 1-2 Frame unterschied machen....

Edit: da du "cpuamdkind" heißt schließe ich dadrauf dass du eine CPU von AMD hast... Bei den Phenom laufen meines Wissens die Arbeitsspeicher nicht mehr als 1333 MHz... also könntest du sie nur auf 1333 MHz laufen lassen und versuchen die Latenz zu senken... aber wie gesagt das wird dir keine Frame-Steigerung bringen...

Zuletzt bearbeitet:
doch, wenn er die Auflösung auf 640x480 absenkt.

Es liegt wirklich nicht am Arbeitsspeicher.

Aber ich vermute, dass dir genau DAS anhand deiner Fragestellung von vorneherein bewusst ist.

Und wenn jemand was anderes erzählt, bekommt er zu Weihnachten eine Rute.

Hier das könnte dich Interessieren...

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr3/gskill_ripjaws_1333/s06.php

Die Leistungsunterschiede kommen aber nur Zustande da die Auflösung auf 1024 x 786 eingestellt wurde (Grafikkarte hat nicht viel zu tun und CPU ist am Ende bei ca 150-250 Frames :D:D)
Ergänzung ()

Hier noch ein besseres Beispiel ))
http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-LGA1156,testberichte-240441-8.html
Far Cry unterschied von 800 MHz auf 1600 MHz bei niedriger Auflösung ca 4 Frames....
Bei 1600 MHz von c8 auf c11 ca 1 Frame...

Bei GTA IV was ja sehr CPU lastig ist sind kaum unterschiede.....

Zuletzt bearbeitet:
cpuamdkind schrieb:
das ding immer so auf 700 mhz ist.
Bitte wo steht was genau? Bei vielen Anzeigen wird nämlich von der einfachen Taktung ausgegangen und dem D von Double, also dem effektiven Takt. 700 Mhz klingt für mich aber ganz sonderbar, es sei denn, Du hast auch am Referenztakt rumgedreht. Gängig wären 533, 666 oder 800 Mhz.

Gruß FatFire

Rambalex: Dein Link verweißt aber nur auf die theoretische Bandbreite :freak:
Vielleicht bringt es Bei Videobearbeitung wo man Stundenlang rechnet vorteile.. Aber der Frame unterschied ist zu vernachlässigen :)

Homepower: Kleiner Tipp, klicke unten auf der Seite auf "nächste Seite". ;)

Rambalex hat nur den Link gepostet, ab dem der Test "spannend wird.

@TE: Ich zitiere einfach mal schnell:

"Die Ergebnisse zeigen dabei sehr deutlich, dass kaum eine Applikation von der gesteigerten Speicherbandbreite profitiert. Lediglich zwei der drei Packer reagieren positiv auf die zusätzliche Speicherbandbreite. Somit kann man für Anwender, die alltägliche Aufgaben mit ihrem Rechner absolvieren, Entwarnung geben. DDR3-1333 reicht nach wie vor aus. Wer jedoch im High-Performance-Computing-Umfeld arbeitet, könnte durchaus mit dem schnelleren Speicher besser bedient sein."

Der Unterschied wäre nicht spürbar.
Lieber CPU oder GPU oc.

Zurück
Oben