Ram (memtest86 error) + nvlddmkm.sys Bluescreen

Embee86

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Hallo Zusammen,
Da ihr mir in der Vergangenheit schon oft weitergeholfen habt, hoffe ich ihr könnt mir auch diesesmal helfen.

Folgendes Problem:
Ich bekomme seit gestern vermehrt Bluescreens. Nach dem ich die gespeicherten Windowsfehler überprüft habe stand dort, dass die Datei nvlddmkm.sys die Ursache sei.
Nachdem ich gegoogelt hab habe ich herausgefunden, dass der Fehler von der Hardware kommen kann. Ich habe nun die vorletzten Nvidia Treiber erneut installiert um zu sehen, ob es sich um einen Treiberfehler handelt. Desweiteren bin ich gerade dabei einen memtest zu machen.
Bei dem ich allerdings beim ersten Durchlauf schon einen Fehler hab. Heisst das, dass einer meiner Ramsticks defekt ist?

Mein System:
Windows 10
Cpu: Intel Xeon E3 1231v3
Mainboard: Gigabyte (weiss gerade nicht welches)
Graka: Msi Gtx 970 4g
Ram: Crucial xmp 8gb

Gruß Marcel
 
also wenn Memtest (RAM-Check) Fehler meldet, dann wird ein RAM-Riegel wohl einen defekten Sektor im Speicher haben und wenn genau dort dann der Nvidia-Treiber abgelegt wird, gibts fehler im System.

Du musst nun schauen, welcher RAM-Riegel defekt ist. das machst du, indem du einfach alle RAM-Riegel entfernst und nur immer EINEN Riegel prüfst. den defekten tauschst dann gegen einen neuen Riegel aus und schick. Dann sollten auch die Bluescreens entschärft sein.
 
Danke. Also heisst, dass wenn beim Memtest ein Fehler angezeigt wird, dass definitiv der Ram defekt ist?
 
Ist es ein einziger "roter Balken"?? Das ist tolerierbar! Wir, meine Kollegen und Freunde allesamt PC- Techniker seit 20 Jahren, tolerieren bis zu 3 "rote Balken" (Bitfehler) bei Memtest! Bei 4 wird der Speicherriegel identifiziert und ausgetauscht! Denselben Nvidia- Treiber nochmal zu installieren dessen sys- Datei den Fehler verursacht ist aber nicht gerade die beste Lösung! Da die Nvidia- Treiber seit 350.xx irgendwie alle ne "Macke" haben, nachzulesen im Geforce- Forum von Nvidia, würde ich an deiner Stelle mal einen älteren nehmen. Am besten den Treiber restlos im abgesicherten Modus entfernen mit DDU 15.x und eine Neuinstallation im Nvidia- Installationsmenü auswählen. Tritt der Fehler bei mehreren Nvidia- Treibern auf könnte es der Grafikspeicher sein, das sollte aber in einem anderen PC überprüft werden! Überprüf mal mit Nirsoft Bluescreenview was noch an dem Bluescreen beteiligt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Bullshit. Bereits ein Fehler reicht vollkommen aus um den PC oder Software abstürzen zu lassen, oder komische Probleme zu verursachen. Auch können korrupte Dateien entstehen.
Es ist absolut hirnrissig und fahrlässig einen defekten Speicher zu verwenden.

Der Speicher muss übrigens nicht zwangsläufig defekt sein, es kann auch sein, dass Mainboard und RAM inkompatibel sind (zumindest bei den Timings, Taktung und Spannungen)
 
Danke schonmal für die schnellen antworten.
Ich habe nicht den gleichen Grafiktreiber nochmal installiert sondern habe die vorletzte Version verwendet.
Mainboard und RAM sollten nicht inkompatibel sein, da es ja das letzte halbe Jahr funktioniert hat.

Was meinst du mit Roten Balken bekomme als Fehler nur eine Anzahl angezeigt.
Befinde mich allerdings derzeit noch im Test.
Bin gleich das 2. mal durch.
Ist es normal, dass der Test ewig dauert?
Ergänzung ()

Habe nun 4 Fehler bei 4 durchläufen gehabt. Also sollte der RAM ausgetauscht werden?
 
Embee86 schrieb:
Was meinst du mit Roten Balken bekomme als Fehler nur eine Anzahl angezeigt.
Befinde mich allerdings derzeit noch im Test.
Bin gleich das 2. mal durch.
Ist es normal, dass der Test ewig dauert?
Keine Ahnung welche Balken er da sieht. Es wird für jeden Fehler eine Zeile mit der Speicheradresse in rot eingetragen. Ein Fehler ist genau einer zvuviel. Das ist wie ein Auto, bei dem die Bremsen nur funktionieren, wenn die Sonne scheint und Mittwoch ist ;)
und ja, das ist normal, dass das lange dauert. Zum einen muss der RAM unter Belastung getestet werden wodurch sich auch die Temperatur erhöht, zum anderen werden verschiedenste Daten in den RAM geschrieben uns wieder ausgelesen. Wenn dann andere Daten ausgelesen werden, als davor eingetragen hat der RAM einen Defekt.

Embee86 schrieb:
Ergänzung ()

Habe nun 4 Fehler bei 4 durchläufen gehabt. Also sollte der RAM ausgetauscht werden?
Ja, auch wenn einer Bullshit gepostet hat. Du musst den RAM leider definitiv tauschen wenn Memtest Fehler findet.
 
ironmad schrieb:
Ist es ein einziger "roter Balken"?? Das ist tolerierbar! Wir, meine Kollegen und Freunde allesamt PC- Techniker seit 20 Jahren, tolerieren bis zu 3 "rote Balken" (Bitfehler) bei Memtest! Bei 4 wird der Speicherriegel identifiziert und ausgetauscht!

Kein Techniker, der was auf sich hält, würde auch nur einen (dauerhaften) Fehler tolerieren. Warum? Nun die regelmäßigen Abstürze wurden schon genannt. Auch die Dateien, die beim Kopiervorgang korrumpiert werden können.

Außerdem hat man damit 0 Arbeitssicherheit. Der PC kann immer wieder direkt ausfallen, ohne Vorwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben