RAM MHZ einstellen

jurinho

Cadet 2nd Year
Habe mir gestern zwei neue RAM Riegel angeschafft. Dabei handelt es sich um HyperX Savage HX324C11SRK2/16 16GB (2400MHz, CL11) DDR3-RAM Kit (2x8GB).
Im BIOS wird mir allerdings angezeigt, dass der RAM nur mit 1600MHz läuft. Mein Maiboard ist ein Crosshair V Formula Z.
Nach mehreren Versuchen den RAM korrekt einzustellen lief der PC dann auch für eine Stunde, bis er plötzlich abstürzte.
Hab jetzt wieder die Standard Einstellungen übernommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Einstellungen ich übernehmen muss?

Prozessor: AMD FX 8350
GraKa: AMD Radeon R9 200 series

Dein FX-8350 ist von AMD bis 1866MHZ spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten des in der CPU integrierten Memory-Controllers.

Und damit das Übertakten funktioniert kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Der von dir gekaufte RAM hat ein XMP. Dieses im UEFI/ BIOS aktivieren und entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten.

Mit etwas Glück funktioniert der RAM nun auch mit 2400MHz.

Ein FX-8350 ist nur für 1866 ausgelegt. Alles darüber ist Glückssache: die meisten FX Systeme können nur 1600 wenn 4 DIMMs genutzt werden und alles darüber erzeugt Crashes.

Du kannst mit den üblichen Methoden versuchen den Takt zu erhöhen: mehr Spannung, laxere Timings, etc. Aber die Chance auf dauerhaft 2400 ist eher gering.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. In CPU-Z wird mir angezeigt, dass der RAM im Single Channel läuft. Sollte bei neueren Mainboards der RAM nicht automatisch auf Duo laufen oder muss das im BIOS eingestellt werden?

Du mußt die Module halt richtig stecken.

Also auf die gleichfarbigen Steckplätze.

Du musst die Riegel schon richtig stecken. In A2 u. B2, siehe Handbuch vom Motherboard.
Unbenannt.PNG

Ja war zu faul den Prozessorkühler auszubauen.:D
Ja hat jetzt geklappt vielen dank nochmal.

Zurück
Oben