RAM mit 1,65v auf Haswell, mit 1,5v betreiben ?

Jok3er

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe noch 4GB DDR3 RAM von meinen altem AMD PC (Phenom II X4 955 BE) herum liegen.

Das Acer Board nimmt den RAM leider nicht an und zum verstauben ist er zu schade.

Er ist mittlerweile 5 Jahre alt, es handelt sich um diesen hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/...e-stiletto-dimm-kit-4gb-996783st-a500863.html

Zurzeit habe ich 2x 4GB von diesen hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Jetzt ist die Frage:

Startet der PC überhaupt mit den zusätzlichen RAM ?
Wenn ja wird dabei auch nichts beschädigt ?

Der Mushkin RAM läuft mit 1,5v sofern CPU-Z bei meinem alten ASUS M4N98TD-EVO nichts falsch ausgelesen hat.

Ich habe im Internet gelesen das der Speichercontroller seid Ivy Bridge nur RAM mit 1,5v verträgt und bei mehr defekt gehen kann. Weiß ja jemand mehr ?

Mfg,
Dragst3er

Du könntest einfach mal testen, ob du den RAM mit 1,5V zum laufen bekommst.

Steht im UEFI alles auf automatisch, kann es sein, dass die Voltage auf 1,65V eingestellt wird. Also der größte gemeinsamer Nenner. Dann kannst du manuell schrittweise runterregeln.

Wenn er nicht startet, stell vorher manuell auf 1,65V und regle dann schrittweise runter.

Für die anderen RAM-Riegel sind 1,65V unkritisch.

Habe selbst nen Ivy ,aber der läuft auch noch mit 1,65 V. Die brauch ich bei GSKILL@2800 MHz auch zum übertakten. Aber 1,5 V ist natürlich besser weil sparsamer. Soweit ich weiß, ist erst mit Skylake und DDR4 noch weniger als 1,5 V gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen.
CPU-Z hat mit den Mushkin RAM 1,5v ausgelsen im Bios war aber alles auf AUTO daher kann ich mir das nur schwer vorstellen zumal AMD ja 1,65v erlaubt.

Wenn ich mit 1,5v ins Windows komme ist es natürlich gut, aber werde dan mit Memtest durch testen.

Im Internet sagen halt viele das seid Ivy Bridge nur 1,5v erlaubt ist und mehr auf Dauer zu Beschädigungen führen kann.

CPU-Z hat mit den Mushkin RAM 1,5v ausgelsen im Bios war aber alles auf AUTO daher kann ich mir das nur schwer vorstellen zumal AMD ja 1,65v erlaubt.

Kann es ein daß du da einiges durcheinander bringst?

Tausendsassa schrieb:
Kann es ein daß du da einiges durcheinander bringst?

Nein eigentlich nicht.

Ich reime mir das ja so zusammen:

Der RAM ist offiziell mit 1,65v spezifiziert, die AM3 Plattform erlaubt 1,65v RAM ohne ausnahmen.

Ich nutze den RAM mit der AM3 Plattform, lasse aber im Bios alles auf AUTO und der RAM wird Automatisch auf 1,5v gestellt obwohl der RAM offiziell mit 1,65v spezifiziert ist, was dan ja zu Problemen führen könnte wenn er innerhalb dieser nicht läuft. Mainboard war ein ASUS M4N98TD-EVO SLI.

CPU-Z hat aber gesagt das dieser mit 1,5v läuft - entweder auslese Fehler oder AUTO Einstellungen vom Bios.

Übrigens der RAM läuft... auch mit 1,5v

1.PNG
2.PNG
3.PNG

Muss ich noch irgend etwas einstellen oder kann ich das so lassen?

Zuerst wollte er mit den zusätzlichen RAM nicht starten, habe aber dan die Timings von den Mushkin RAM auf die Ballistix übertragen und ab da hat er den Mushkin RAM erkannt. Ich nutze aber jetzt das Standard XMP Profil wo er zuerst nicht mit starten wollte.

Mfg,
Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft der Mushkin auch mit 1,5V.
Die Frage wäre je nur gewesen mit welchem Takt bzw. welchen Timings.

CPU-Z zeigt dir keine eingestellte Spannung an.
Das sind nur die hinterlegten Profile.

Die 1.65V mußt du immer manuell einstellen weil das ja außerhalb der offziellen Spezifikation ist.
Wird auch nur benötigt wenn du die Werte auf dem Aufkleber einstellst.

Zurück
Oben