Ram mit 3600Mhz möglich mit dem X470 GAMING PRO CARBON?

Kickstart

Lieutenant

Anhänge

• 2023-03-15 22_44_01-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.jpg
    2023-03-15 22_44_01-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 181
  • 2023-03-15 22_44_09-CPU-Z.jpg
    2023-03-15 22_44_09-CPU-Z.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 182
  • 2023-03-15 22_44_14-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.jpg
    2023-03-15 22_44_14-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 180
Genau das musst du beim OC heraus finden. ;-)
Die Mhz beim RAM machen noch lange nicht den Unterschied wie zum Beispiel schärfere Timings.

Übertaktung ist Glücksache, im Grunde spielt es auch keine Rolle ob der RAM mit 3200 oder 3600 MHz läuft.
(Hab hier im Forum auch gelesen das die CPU kaum profitiert von schnelleren RAM)
Wenn ich die Website auf AMD richtig interpretiert habe wird auch nur offizell 3200 MHZ unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Macht bei dem 5800X3D kaum Unterschied.

Da hat das Board nur bedingt etwas damit zu tun.
Der Speichercontroller sitzt auf der CPU.
Hierzu ist zu sagen theoretisch alles ab 3200 Mhz ist OC

Ich wollte es halt so haben, wie es angegeben ist. Meine Timings bin ich schon etwas angegangen.

Kickstart schrieb:
Oder müsste ich die Spannung erhöhen?
Was willst du bei 1,45V noch erhöhen bei dem Kartoffel-RAM?

Dank des üppigen Caches beim 5800X3D sind DDR4 3200MHz mit flotten Timings
völlig OK. Die paar MHz mehr bringen dir hier eher mehr Instabilität als Performance.
Lass es gut sein mit 3200MHz (16-18-18-18-36) @ 1.35V.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte diesen Game-Boost Schwachsinn im Bios deaktivieren, das sorgt nur für zusätzlichen Stromverbrauch/Wärme aber bringt sonst kaum was.
Ist der RAM in den vorgegeben Steckplätzen verbaut? In der Regel der 2. und 4. von der CPU aus gesehen.
Mainboard-Bios aktuell?
BTW der RAM scheint keine besondere Qualität zu sein - die Timings sind etwas schräg/langsam und die benötigte Spannung ist zu hoch was auf eher minderwertige Speicherbausteine schließen lässt.

NameHere schrieb:
Was willst du bei 1,45V noch erhöhen bei dem Kartoffel-RAM?
Was meinst Du mit Kartoffel-Ram?

Denniss schrieb:
Bitte diesen Game-Boost Schwachsinn im Bios deaktivieren, das sorgt nur für zusätzlichen Stromverbrauch/Wärme aber bringt sonst kaum was.
Ist der RAM in den vorgegeben Steckplätzen verbaut? In der Regel der 2. und 4. von der CPU aus gesehen.
Mainboard-Bios aktuell?
BTW der RAM scheint keine besondere Qualität zu sein - die Timings sind etwas schräg/langsam und die benötigte Spannung ist zu hoch was auf eher minderwertige Speicherbausteine schließen lässt.
Ohne den Gameboost läuft meine CPU aber nicht auf voller Taktrate, oder?
Nein, habe den Ram in 1 und 3, aber macht das einen Unterschied? Denn ich habe ihn wegen der Thematik hier von 2 und 4 verlegt. Merkt man aber keine Verschlechterung.
Bios ist aktuell.
SK Hynix sind verbaut.
Was wäre denn hochwertig?

Gameboost ist eine Übertaktungfunktion des mainboards, diese ist völlig unnütz da die CPU am besten ausmachen kann wie hoch die takten kann und darf innerhalb ihrer normalen Betriebsparameter.
Bei 2 von 4 möglichen Speichermodulen gehören die immer auf den Endpunkt des Speicherkanals um Signalreflektionen zu verhindern die die Stabilität beeinträchtigen.
Normaler 3600er DDR4 hat 16-18-18 Timings bei 1.35V; 1,45V ist eher bei 16-16-16 üblich (Samsung B-Dies). Bei deinen Speichermodulen deuten halt bestenfalls mittelprächtige timings bei hoher Spannung auf eher minderwertige Speicherbausteine hin

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Zurück
Oben