RAM mit 3600MHz und mehr auf Asus Prime X470-Pro Board?

Zero2Cool

Lt. Commander
Hi,
ich habe gestern nach anfänglichen Problemen mein Asus Prime X470-Pro Board und Ryzen 5 3600 und 4 Jahre alten 16GB HyperX 2666MHz RAM zum laufen gebracht. Obwohl schon eine 5004er Bios Version drauf war, welche den Ryzen 3600 schon erkannt hatte habe ich zu Beginn große Probleme gehabt. Mein altes Windows ist ständig mit anderen Fehlermeldungen abgestürzt und selbst der Win10 USB-Stick gab es ständig Abstürze. Erst nachdem ich das ganz aktuelle Bios geflashed hatte lief Windows auf Anhieb ohne Probleme.

Habe nun überlegt ob eventuell ein Wechsel auf schnelleren RAM noch etwas bringt und bin auf für mich etwas etwas verwirrende Angaben gestoßen. Und wenn ja, was sich da wirklich lohnt. Also 3200, oder 3600MHz. Ich denke wegen dem Preis wird sich darüber nichts lohnen, oder?

Auf der Asus Seite bei dem Board steht:
AMD A-Serie der siebten Generation/Athlon X4 Prozessoren
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133/2400 MHz Un-buffered Arbeitsspeicher

AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafik/ Ryzen™ Prozessoren der ersten Generation
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3000(O.C.)/3600(O.C.)/2400/2800(O.C.)/3466(O.C.)/2666/2133/3200(O.C.)/2933(O.C.) MHz Un-buffered Memory

AMD Ryzen™ Prozessoren der zweiten Generation
Dual Channel-Speicherarchitektur
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2933(O.C.)/2666/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2400/2133/2800(O.C.) MHz Un-buffered Memory

Gleichzeitig findet man bei dem Board aber noch einen Link zu "Memory_QVL_for_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors" wo dann auch noch mehrere RAMs mit mehr als 3600MHz gelistet werden.

Was mich hier wundert ist das bei der zweiten Ryzen Generation auf einmal weder 3466 noch 3600MHz angezeigt werden.

also ich hab genau das Board und siehe meine Signatur den Ram auf 3733MHz übertaktet.

Es läuft also guter Ram auch schneller, schneller Ram mit optimierten Subtimings kann nochmal 10-20% je nach Spiel oder Anwendung rausholen.

Zero2Cool schrieb:
ich habe gestern nach anfänglichen Problemen mein Asus Prime X470-Pro Board und Ryzen 5 3600 und 4 Jahre alten 16GB HyperX 2666MHz RAM zum laufen gebracht.
Die Kingston Ram sind bekannt dafür nicht sonderlich gut mit Ryzen zu harmonieren, zumindest habe ich das schon wirklich oft gelesen, gerade in Verbindung mit MSI Boards scheint da oft der Wurm drin zu sein.
Wenn du mehr Takt willst natürlich neue holen, bei den momentanen Preisen am besten gleich 32GB.
Hier wird dir geholfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Gleichzeitig findet man bei dem Board aber noch einen Link zu "Memory_QVL_for_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors" wo dann auch noch mehrere RAMs mit mehr als 3600MHz gelistet werden.
Das sollte auch bis 4400MHz funktionieren, aber dann läuft der RAM nicht synchron zum Speichercontroller, und führt zu einem Leistungsverlust.

Wenn du einfach nur zusammenbauen & XMP-Profil laden willst, dann bist du mit gutem 3200'er/3600'er ganz gut bedient.

Zero2Cool schrieb:
...
Erst nachdem ich das ganz aktuelle Bios geflashed hatte lief Windows auf Anhieb ohne Probleme. ...
Ich habe dieselbe Erfahrung mit dem Z390 MSI Gaming Pro Carbon gemacht.
Ich weiß auch nicht, was der Mist soll. Ich konnte noch nichtmal Windows 1903 per USB-Stick ohne Abstürze installieren.

Anscheinend gilt das Bereithalten der aktuellsten BIOS-Version mittlerweile als obligatorische Installations-Vorbereitung. Früher war irgendwie alles besser. BIOS-Updates sind heute wohl so normal, wie Atmen. Dass man sich mit einem falschen BIOS das Board zerschiesst, ist ja auch egal.

Zero2Cool schrieb:
..
Und wenn ja, was sich da wirklich lohnt. Also 3200, oder 3600MHz. Ich denke wegen dem Preis wird sich darüber nichts lohnen, oder? ...
Keine Ahnung, was sich für Dich lohnt. Aber mehr als 3.600 MHz soll beim Zen2, aufgrund des Speicher-Controller Managements keine Leistungssteigerung bringen. Jedenfalls nicht so einfach mit Frequenz hochstellen und gut.

Der Standardtakt ist 2133MHz. Alles was darüber ist, ist übertakten - kann stabil gehen. oder auch nicht.

Zurück
Oben