Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM mit CPU kompatibel?
- Ersteller ExiiTT
- Erstellt am
Danke für die rasche Antwort. Ich habe die RAM nirgends auf der Liste gefunden: https://www.amd.com/de/products/ryzen-compatible-memory
Die RAM Kompatibilitätslisten sind nur als Orientierung gedacht.
Wobei man da bei der CPU eh RAM mit mindestens 3200Mhz nimmt, besser wären 3600Mhz.
Ob dann 4000Mhz funktionieren, muss man halt testen, ansonsten muss man den halt mit 3600Mhz laufen lassen.
Der RAM Controller in der CPU unterstützt halt maximal 3200Mhz, alles was darüber geht ist halt übertakten, das kann gehen, muss aber nicht.
Wobei man da bei der CPU eh RAM mit mindestens 3200Mhz nimmt, besser wären 3600Mhz.
Ob dann 4000Mhz funktionieren, muss man halt testen, ansonsten muss man den halt mit 3600Mhz laufen lassen.
Der RAM Controller in der CPU unterstützt halt maximal 3200Mhz, alles was darüber geht ist halt übertakten, das kann gehen, muss aber nicht.
Die meisten Ryzen 5000 schaffen den IF Takt von 2000MHZ nicht, da müsstest du viel Glück haben. Sogar 1900Mhz ist keine sichere Bank, deshalb würd ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen das du den RAM mit 4000Mhz betreiben kannst!
Danke für die Ausführungen. Noch zwei Fragen:
1. Ist es denkbar, dass diese RAM (Stromkreislauf etc.) für folgendes Problem verantwortlich ist (weiter unten in den Antworten habe ich erwähnt, dass ich einen anderen Code erhalte, wenn ich nur eine RAM verwende): https://www.computerbase.de/forum/t...tialization-before-microcode-loading.2011158/
2. Was für eine RAM (3600Mhz) würdet ihr empfehlen (Mein PC- Build ist unter Punkt 1. Link ersichtlich)
1. Ist es denkbar, dass diese RAM (Stromkreislauf etc.) für folgendes Problem verantwortlich ist (weiter unten in den Antworten habe ich erwähnt, dass ich einen anderen Code erhalte, wenn ich nur eine RAM verwende): https://www.computerbase.de/forum/t...tialization-before-microcode-loading.2011158/
2. Was für eine RAM (3600Mhz) würdet ihr empfehlen (Mein PC- Build ist unter Punkt 1. Link ersichtlich)
Leider komme ich immer noch nicht ins BIOS, Bildschirm bleibt schwarz. Aber wie erwähnt zeigt es mir einen anderen Q-Code an, wenn ich nur eine RAM drin habe (für mich einen Hinweis, dass es an der RAM liegen könnte). SATA Geräte habe ich keine angeschlossen. Die M.2 könnte ich mal rausnehmen und so probieren zu starten.PeacemakerAT schrieb:@ExiiTT kommst du immer noch nicht ins Uefi? Würd mal schaun ob er ohne m2, sata Geräte bootet...
Probier mal ohne M2 Drive und wenn es leicht möglich wäre mit RAM von nem Kumpel?!
Werde ich gerne heute Abend versuchen (ohne M2) zu starten. Bin auf der Suche nach einer RAM von nem Kumpel..PeacemakerAT schrieb:Probier mal ohne M2 Drive und wenn es leicht möglich wäre mit RAM von nem Kumpel?!
Kurz ein Update: Laut ASUS Support ist mein aktuell verbauter Arbeitsspeicher CMT32GX4M2K4000C19W Ver.4.31 nicht mit dem Motherboard (ROG Crosshair VIII Dark Hero) mit einer 5000er CPU kompatibel. Sie vermuten, dass dies die Ursache sein wird. Ich werde morgen eine andere RAM testen.
Was wäre denn dein Vorschlag? (Is nicht böse gemeint, würde gerne selber den "Fehler" finden)djducky schrieb:Naja... Die gucken in ihre Liste und sparen sich die Fehlersuche.
djducky
Fleet Admiral
Wie oben erwähnt: IF Takt runter. Es ist nicht außergewöhnlich, dass Zen-CPUs 2000 Mhz (4000 DDR4) nicht mögen bzw. noch nicht mögen (man arbeitet an AGESA-Updates). Wenn dir das zuviel Spielerei ist, kannst du natürlich auch 3600er kaufen.
Da du aber ohnehin nicht ins BIOS kommst... bleibt dir wohl ohnehin nix anderes übrig. Ne grundsätzliche Inkompatibilität mit dem RAM - so, dass du nicht einmal mit JEDEC ins BIOS kommst - halte ich aber für ne faule Ausrede von Asus. Die Leute sagen sich halt: "Steht nicht in der Liste, kann ich nix machen!" Da wird auch nur der millionenfach verbaute Samsung B-Die oder sowas drauf sein.
Da du aber ohnehin nicht ins BIOS kommst... bleibt dir wohl ohnehin nix anderes übrig. Ne grundsätzliche Inkompatibilität mit dem RAM - so, dass du nicht einmal mit JEDEC ins BIOS kommst - halte ich aber für ne faule Ausrede von Asus. Die Leute sagen sich halt: "Steht nicht in der Liste, kann ich nix machen!" Da wird auch nur der millionenfach verbaute Samsung B-Die oder sowas drauf sein.
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896
Captain
Habe hier mal einiges schnell überflogen.
AMD RYZON CPU auch die 5serie selbst 3serie... kommen mit 3200Mhz 3600Mhz besser zurecht... bei den 4000Mhz müsst ihr die Volt oder Timings ändern...
Selbst nutze ich 3200Mhz von G.SKILL TridentZ neo 2x16GB cl14 , sind optimiert für Ryzen .
Warum wurden die 4000mhz geholt oder hab ich etwas falsch verstanden ?
Optimierte RAM bei Ryzen und Gaming:
Wenn du 3600mhz möchtest, würde ich bei Gaming auf cl16 16 16 36 achten und dir würden auch 16 GB reichen.
https://www.caseking.de/g.skill-trident-z-neo-ddr4-3600-cl16-16-gb-dual-kit-megs-174.html
oder
3200 mhz cl 14 14 14 34 16GB
https://www.caseking.de/g.skill-trident-z-neo-ddr4-3200-cl14-16-gb-dual-kit-megs-192.html
Kein BIOS Boot:
Wenn du nicht ins BIOS kommst mach ein CMOS und schalte am Netzteil.... den Strom aus ca. 30sekunden. warten. Danach kommst ins BIOS wieder... mit F2 ...
Wenn kein CMOS Taste hast... nimmst die Batterie raus.
Bekommst schon hin wieder, brauchst etwas Geduld.
CPU wird nicht richtig erkannt:
Was natürlich auch sein kann, das du ein BIOS Update benötigst.
Das musst aber genau nach lesen, mit der Kompatibilität im zusammen hang deines CPU wenn.
( steht aber beim Kauf immer bei dem Angebot, das auf Serie CPU XY ein Update benötigt wird )
AMD RYZON CPU auch die 5serie selbst 3serie... kommen mit 3200Mhz 3600Mhz besser zurecht... bei den 4000Mhz müsst ihr die Volt oder Timings ändern...
Selbst nutze ich 3200Mhz von G.SKILL TridentZ neo 2x16GB cl14 , sind optimiert für Ryzen .
Warum wurden die 4000mhz geholt oder hab ich etwas falsch verstanden ?
Optimierte RAM bei Ryzen und Gaming:
Wenn du 3600mhz möchtest, würde ich bei Gaming auf cl16 16 16 36 achten und dir würden auch 16 GB reichen.
https://www.caseking.de/g.skill-trident-z-neo-ddr4-3600-cl16-16-gb-dual-kit-megs-174.html
oder
3200 mhz cl 14 14 14 34 16GB
https://www.caseking.de/g.skill-trident-z-neo-ddr4-3200-cl14-16-gb-dual-kit-megs-192.html
Kein BIOS Boot:
Wenn du nicht ins BIOS kommst mach ein CMOS und schalte am Netzteil.... den Strom aus ca. 30sekunden. warten. Danach kommst ins BIOS wieder... mit F2 ...
Wenn kein CMOS Taste hast... nimmst die Batterie raus.
Bekommst schon hin wieder, brauchst etwas Geduld.
CPU wird nicht richtig erkannt:
Was natürlich auch sein kann, das du ein BIOS Update benötigst.
Das musst aber genau nach lesen, mit der Kompatibilität im zusammen hang deines CPU wenn.
( steht aber beim Kauf immer bei dem Angebot, das auf Serie CPU XY ein Update benötigt wird )
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Mein PC war nun bei einem Fachhändler (welcher mehr Möglichkeiten hat zum Testen). Das Fazit: Die einzelnen Komponenten funktionieren alle einwandfrei (schonmal gut, eine neue 3090 zu bekommen würde wieder dauern...).
Sobald eine "ältere" CPU eingebaut wurde, gab es Bild.
Sobald eine "ältere" Graka eingebaut wurde, gab es Bild.
Sobald aber die Ryzen 5950x und die 3090 eingebaut sind, gab es kein Bild. Egal mit welcher RAM, Netzteil, Motherboard etc. getestet wurde. Sie können den "Fehler" nicht finden...
Ich erhalte jetzt eine "ältere" CPU (glaube 3000er) und in ein paar Wochen/Monate mal alles updaten und hoffen, dass die Kompatibilität besser geworden ist und es nochmals mit der 5950x versuchen.
Noch zu deinen Fragen: Werde mir die 3200 von g.skill noch genauer anschauen und ggf. kaufen (die soll ja laut QVL kompatibel sein). CMOS Reset hat nicht funktioniert. BIOS hat die aktuellste Version.
Mein PC war nun bei einem Fachhändler (welcher mehr Möglichkeiten hat zum Testen). Das Fazit: Die einzelnen Komponenten funktionieren alle einwandfrei (schonmal gut, eine neue 3090 zu bekommen würde wieder dauern...).
Sobald eine "ältere" CPU eingebaut wurde, gab es Bild.
Sobald eine "ältere" Graka eingebaut wurde, gab es Bild.
Sobald aber die Ryzen 5950x und die 3090 eingebaut sind, gab es kein Bild. Egal mit welcher RAM, Netzteil, Motherboard etc. getestet wurde. Sie können den "Fehler" nicht finden...
Ich erhalte jetzt eine "ältere" CPU (glaube 3000er) und in ein paar Wochen/Monate mal alles updaten und hoffen, dass die Kompatibilität besser geworden ist und es nochmals mit der 5950x versuchen.
Noch zu deinen Fragen: Werde mir die 3200 von g.skill noch genauer anschauen und ggf. kaufen (die soll ja laut QVL kompatibel sein). CMOS Reset hat nicht funktioniert. BIOS hat die aktuellste Version.
PCTüftler
Fleet Admiral
Wenn das neueste BIOS drauf ist und das Board funktioniert, der 5950x aber nicht, dann RMA direkt über AMD, fertig. Warum auf einen 3000er wechseln? Das hat überhaupt nichts mit Kompatibilität zu tun sondern ist schlich und einfach ein Defekt.
Fängst du wieder mit dieser nutzlosen QVL an ... Was spricht gegen die Ballistix wo man sich sicher sein kann das die guten Micron DIEs verbaut sind und nachweislich eine sehr hohe Kompatibilität zu AM4 Plattformen halben?
Edit: Was mir noch einfällt ... wurde versucht den PCIe Slot manuell auf Gen3/4 zu stellen? Hatten sie andere 3000er Karten/5000er CPUs zum Testen?
Fängst du wieder mit dieser nutzlosen QVL an ... Was spricht gegen die Ballistix wo man sich sicher sein kann das die guten Micron DIEs verbaut sind und nachweislich eine sehr hohe Kompatibilität zu AM4 Plattformen halben?
Edit: Was mir noch einfällt ... wurde versucht den PCIe Slot manuell auf Gen3/4 zu stellen? Hatten sie andere 3000er Karten/5000er CPUs zum Testen?
Zuletzt bearbeitet:
Die 5950x funktioniert ja eigentlich (mit einer anderen Graka). Ich habe AMD trotzdem (wieder) geschrieben inkl. den Neuigkeiten. Es wurden diverse RAMs probiert (3200, 3600 MHz), ob eine Ballistix dabei war weiss ich nicht. Ich werde mir diese oder auch die: F4-3600C18D-16GTZRX ggf. kaufen und später selber noch testen.
Ob der PCIe Slot manuell umgestellt wurde, weiss ich nicht (behalte es aber pendent, für später, wenn ich mit den neuen RAMs weiter teste).
Ob sie eine andere 3000 Karte hatten, weiss ich nicht (werde ich aber genau nachfragen). Eine andere 5000er CPU hatten sie leider nicht zum testen. Nur eine neue, ungeöffnete, die wollten sie natürlich nicht für Testzwecke öffnen (und diese „blind“ kaufen wollte ich auch nicht ;-).
Ob der PCIe Slot manuell umgestellt wurde, weiss ich nicht (behalte es aber pendent, für später, wenn ich mit den neuen RAMs weiter teste).
Ob sie eine andere 3000 Karte hatten, weiss ich nicht (werde ich aber genau nachfragen). Eine andere 5000er CPU hatten sie leider nicht zum testen. Nur eine neue, ungeöffnete, die wollten sie natürlich nicht für Testzwecke öffnen (und diese „blind“ kaufen wollte ich auch nicht ;-).
PCTüftler
Fleet Admiral
Haben keine Samsung B Dies, sieht man schon an der Latenz!ExiiTT schrieb:F4-3600C18D-16GTZRX