Ram mit identischen Specs "mischen"

redgazelle

Newbie
Hallo,

ich bin mal in etwas Aufrüstlaune und wollte von 16 gb auf 32 gb RAM upgraden (Ryzen 1600x auf einer Asus Prime x370). Aktuell habe ich
2x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) drinne, also 16 gb insgesamt. Folglich wollte ich einfach 2 Ramriegel zurüsten, um auf die 32 GB zu kommen. Unglücklicherweise ist genau der RAM scheinbar gerade im Auslauf und die Preise schießen in die Höhe, deswegen wollte ich evtl auf einen "gleichwwertigen" RAM wie zb Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESEK 3000 MHz, DDR4, DRAM (Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB, 8GBx2, CL15) ausweichen. Ist sowas möglich bzw sollte sowas vermieden werden? Gibt es durch sowas starke Leistungseinbußungen und ich sollte lieber "direkt über dual auf 32 gb umschwenken" (was logischerweise doppelte Kosten mit sich bringt)? Noch würde ich "leicht teurere" Ripjaws kriegen, sollte ich dann lieber 20€ mehr ausgeben und baugleiche Ramriegel verbauen?

das board wird die rams so einstellen das der schlechteste ram das tempo angibt. selbst wenn die specs identisch sind, können es unterm HS andere chips sein.
aber mach dir keinen kopf im normalfall klappt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: redgazelle
Würd ich nur machen, wenn das Produkt komplett identisch ist:

Controllerchip, Ramchips gleich, ansonsten kann es Probleme machen.
Jeweils beide Ramsorten im jeweils einzelnen Dualchannel-Mode laufen lassen kann funktionieren.

Wie gut, das ist aber die Frage.
Wie @DarkInterceptor geschrieben hat, wird die Ansteuerung wohl auf die langsamsten Module fallen.
Hinsichtlich Takt und Timings würd ich da wohl versuchen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und Geschwindigkeit und Timings händisch einheitlich setzen, weil ich Firmware nur so weit vertraue, wie ich sie werfen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: redgazelle und DarkInterceptor
Sorry ich bin im RAM leider nicht allzu bewandert. Takt und Timing = Clockrate / MHZ? Die sind bei beiden ja faktisch identisch. Sowieso hatte ich bei meinen Ripjaws das Problem, dass sie mir bei 3000 MHZ abschmieren und ich sie bei 2888 mhz betreibe. Ich betreibe meinen PC fürs Gaming, ist hierfür eine solche Ramaufrüstung generell sinnvoll?
Und was wäre eure Meinung wenn ihr jetzt ein "Preis/Leistungsupgrade" wie ich durchführen würdet? Würdet ihr 70 € für einen gleichwertigen RAM ausgeben und es mal drauf ankommen lassen oder für 95€ die sichere Variante nehmen?

Probieren!

Kann klappen.... muss aber nicht :)

Böh? Also 2933 sollten die mindestens machen. Nur tut das nicht auf der default-Spannung von 1,25V, die meisten Module brauchen 1,35V dazu und mehr. Kannst die SPD vom Ram auslesen, da sollte das drinstehen.

Frag dich selbst: 25€ Mehrkosten = manuellen Stress wert, oder soll es tun und gut?

• Gefällt mir
Nein, Takt = Mhz, die Timings sind die weiteren Zahlen, die nach dem Takt noch mit angegeben werden, das sind Verzögerungen, Erholungszeiten usw. um es mal einfach zu formulieren.
Sind so Werte wie CL (Column Address Strobe Latency), tRCD (Row-to-Column Delay) und dergleichen, relativ komplexes Thema.

Wenn der Ryzen schon bei 3000Mhz Ripjaws Probleme macht, ist es recht wahrscheinlich, das mit vier Modulen noch weniger drin sitzt, da jedes Modul den Speichercontroller belastet.

Brauchst du denn überhaupt die 32GB?

Was ist dein Anwendungsprofil?

Für Games genügen im Grunde auch 16GB.

• Gefällt mir
Erst sämtliches overcklocking (insbesondere XMP/DOCP) komplett rückgängig machen, dann neuen RAM dazu stecken.
Sollte klappen.
Dann kannst du schauen ob du den Takt wieder anheben kannst, aber vermutlich musst du die Settings von Hand machen, einfach irgendein XMP Profil laden wird dann nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und redgazelle
@teufelernie
Ist vielleicht wirklich ein Argument
Das mit der Spannung habe ich bisher nicht berücksichtigt. Muss mal schauen wo ich das im BIOS drehen kann.

@h00bi
Wie läuft das mit den Settings? Bisher bin ich immer ins BIOS und habe immer einen Takt angegeben. Ist das dann eines dieser Profile die du erwähnt hast? Wüsste nicht wo ich sowas sonst "manuell" einstellen kann

@mykoma
Ja ob das ausreicht oder nicht war auch eine Grundsatzfrage, die ich mir gestellt habe. Habe neulich von meiner GTX970 auf eine VEGA56 gewechselt (weil diese gerade ziemlich günstig sind), und habe mir im Zuge dieser Aufrüstung gesagt "Hmm etwas mehr RAM wäre evtl auch nischt schlecht, und ich habe ja 2 Slots frei". Allerdings habe ich da auch gerätselt ob das Spiele-technisch nen Mehrwert bringt

@h00bi
Wüsste nicht wo ich sowas sonst "manuell" einstellen kann

Community Thread: Ryzen Timings. Wenn du das aber schon nicht kennst evtl. ein Indiz, das du es auch nicht probieren solltest. Stolpert man ja fast drüber in den Advanced Settings :)

• Gefällt mir
Lässt sich per Software beobachten, glaube das kann sogar das im AMD Treiber integrierte Tool.

Für genauere Angaben HWInfo 64 benutzen und die Daten im OSD anzeigen lassen, zB mit Afterburner.

Wenige Spiele werden die 16GB voll machen.

• Gefällt mir
Ok danke für die vielen Infos :)
werde dann heute Abend mal etwas rumwerkeln und schauen und überdenke das Thema noch ein wenig. Allzu viel Zeit sollte ich mir allerdings nicht lassen, da wie gesagt mein aktueller RAM scheinbar gerade im Ausschuss ist und Mancherorts nun das Doppelte kostet

redgazelle schrieb:
Ok danke für die vielen Infos :)
werde dann heute Abend mal etwas rumwerkeln und schauen und überdenke das Thema noch ein wenig. Allzu viel Zeit sollte ich mir allerdings nicht lassen, da wie gesagt mein aktueller RAM scheinbar gerade im Ausschuss ist und Mancherorts nun das Doppelte kostet

zur Not den hier im Forum verticken und dir genug neuen holen...

Kommt drauf an, was du wo zustecken willst. Sofern du das Prime Pro meinst, so hast du immerhin ein Board, das theoretisch mit 3200MHz RAM umgehen kann (laut Spezifikation). Ob bei dir vier Riegel laufen und wie hoch das ausfällt, steht allerdings in den Sternen, da Ryzen 1000 + Mainboards eher als RAM-Zicken bekannt sind und der native RAM-Takt vom R5 1600 bei 2400 SR/2666 DR liegt. Ob die BIOS-Updates mittlerweile Abhilfe geschafft haben, lässt sich wohl nur im Einzelfall beurteilen.

Meine eigenen Erfahrungen sind sowohl positiv als auch negativ:

Aufs B150 Gigabyte HD3P hab ich versucht, neben den Crucial 2133MHz noch zwei Patriots 3200MHz zuzustecken. Board ist aber nur bis 2133MHz spezifiziert. Jetzt hats das BIOS zerschossen und nicht einmal ein CMOS Reset hilft weiter..

Auf meinem B450 MSI GPC AC kann ich dagegen 2 Patriots mit 2 zusätzlichen Trident Z betreiben, beiden takten bis zu 3200MHz laut Hersteller, bei mir laufen die vier Riegel aber immerhin mit dem nativen RAM-Takt meiner Ryzen CPU (2933MHz). Das Board selbst ist mit bis zu 3466MHz spezifiziert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben