RAM mit LEDs lockt Motten an - wie im Standby ausschalten?

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI B550 Gaming Plus und mit LED beleuchtete Crucial Ballistix RGB 32GB, DDR4-3200.

Alles leuchtet wie es soll im normalen Betrieb (nutze OpenRGB).

Das Problem: Sobald mein PC aber in den Standby-Modus geht, leuchten die RAM-Riegel immer noch. Da ich abends oft lüfte wenn der PC im Standby ist und ich das dunkle Zimmer verlasse, lockt das Geblinke fröhlich die Motten , Mücken & Co. von draußen jetzt im Sommer rein.

Ich habe schon OpenRGB durchforstet, aber irgendwie bin ich blind, ich finde kein Setting für Standby? Ich will einfach, dass alles dunkel ist :-)

Danke für Hilfe!
Humbold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und me@home
OK ja schön keine Ahnung ich hab mir einfach kein RGB gekauft.

Was ich aber wärmstens empfehlen kann. Ist ein Moskito Netz am Fenster. Kostet fast nichts. Hält fast alles Getier ab.

Denn das Problem besteht ja weiterhin. Die Viecher fliegen auch rein wenn keine Licht Quelle da ist. Die riechen das oder suchen was warmes / kaltes, wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Tornhoof und Tulol
Standby ist eben nicht aus! ;)
Fliegengitter?
Ansonst PC ausmachen oder Ruhezustand.
Aber mit einer SSD ist er doch eh in 30sek hochgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, F1database, Whetstone und eine weitere Person
Habe selbes Problem...könnte zwar wieder icue installieren, aber....das dauert fast 10min bis ich es bei de-install wieder weg habe.
Beim Mobo konnte ich im Bios alle LEDs für Standby ausmachen, tue ich im Winter dann wieder auf ON.
Ram stört mich JETZT auch....:)
 
Wenn sich da keine Einstellung findet dann klassisch: Arbeit am PC beendet, runterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Moin,

teste mal die Mystic Light Software von MSI dort kann man anscheinend Ram etc. einzeln steuern.
(falls die Hardware unterstützt wird)

Download

PS: ist anscheinend im MSI Center gekoppelt.
 
Sorry, ging ums Standby… Im BIOS kann man meistens einstellen, wie sich die Beleuchtung nach dem Herunterfahren verhält.

Warum fährst du den Computer nicht einfach runter?!
 
Um vernünftig lüften zu können habe ich geinen guten Schutz angebracht.
Das Zeug vom Discouter/Baumark zum Hinkleben ist Mist.
https://www.neher.de/insektenschutz/rollo-fuer-fenster/
Ist aber nicht günstig und bringt man eher im eigenen Haus/Wohnung an.

Andere Alternative wäre den PC AUSzuschalten, So schnell wie die wieder hochfahren mit SSDs kann man sich da gut überlegen.
 
Hatte das selbe Problem nur mit ohne Motten. Der PC ist richtig Runtergefahren, nur die Standbyspannung ist noch zu hoch für LED.

"ErP" aktivieren im Bios und Ruhe ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und Mosed
C4rp3di3m

mit:
Windows Button , Shift Taste gehalten und PC Herunterfahren sollte das auch gehen.
 
Wichtig ist, wie von C4rp3di3m angemerkt im BIOS die Stromsparfunktionen zu aktivieren. Dann sind auch die USB Anschlüsse Stromlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Habe ich noch nie gehört, habe aber auch keinen RGB-RAM. Passiert das auch im Ruhezustand? Habe alle Rechner immer so eingestellt, dass das Drücken der Power-Taste den PC in den Ruhezustand versetzt. Das klappt auch im laufenden Spiel.
 
Humbold schrieb:
Da ich abends oft lüfte wenn der PC im Standby ist und ich das dunkle Zimmer verlasse, lockt das Geblinke fröhlich die Motten , Mücken & Co. von draußen jetzt im Sommer rein.
Wenn es dir vorwiegend um die Insekten geht, hilft ein Fliegengitter wohl am besten, da es unabhängig von deiner Lichtsituation funktioniert. Aber das beste ist natürlich: PC aus, wenn nicht genutzt ;)
 
Das ist wie im Sommer mit der Hitze. Erst gar nicht reinlassen... also wie schon @kieleich sagte: Mach dir ein Fliegenschutzgitter am Fenster :)
 
Im Asus Bios gibt es eine Einstellung hierfür und zwar ohne Erp oder Energiesparfunktionen. Ich lade auch Uhr und Handy am PC im ausgeschalteten Zustand. Würde mich nerven, wenn das nicht ginge.

Hast Du dein Bios mal durchsucht?
 
Danke für eure zahlreichen Antworten! Also Fliegengitter hatte ich natürlich auch schon im Kopf, aber ich muss noch an die Kräuter am Fenster ran und die Katze würde solche Gitter eh gerne mit Hingabe zerfetzen.

Ich such nochmal das BIOS durch nach solchen Energiespareinstellungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben