RAM mit PowerChips (G.Skill & OCZ) anscheinend gravierende Probleme mit X38

Romsky

Banned
Hallo, nachdem ich merke das der OCZ Titanium 2x2GB RAM massive Probleme mit dem X38 Board hat bestellte ich mir zusätzlichen Ram, der OCZ wanderte in meinen 3. Rechner.

Heute erhielt ich den neuen Ram (G.Skil PC6400 2x2GB CL4 mit 4-4-4-12), habe diesen verbaut und man glaubt es kaum... genau die beschissenen Probleme wie mit dem OCZ.

Selbst mit 2.2V keine Chance den RAM mit 4-4-4-12 @800 MHz zu betreiben. (Was ja die Spezifikation ist) Ich komm da nichtmal bis ins Bios.

Mit default (5-5-5-15 @800MHz) geht es aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Gibt es denn kein gescheites 4GB Kit welches gut mit dem X38 geht?

Ich kotz echt bald ab.

Habe leider nur folgende Wert die ich ändern kann:

CAS
RAS to CAS
RAS Precharge
Precharge Delay (tRAS)

ACT to ACT
Bank Write to Read Delay
Write to precharge Delay
Refresh to ACT Delay
Read to Precharge Delay
Static tRead Value
Static tRead Phase Adjust
Command Rate

Der einzige Wer der überhaupt so hoch get ist Refresh to ACT Delay der steht bei 52. Ist das die Einstellung die du meinst? Weil tRFC gibt es da nicht!

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Reaper HPC PC800 CL4 Edition läuft im 4GB Kit problemlos @2,1V auf X38 Boards (bei mir 2 dieser Kits auf Gigabyte X38-DS5 mit CL 4-4-4-10 @800). Ein einzelnes Kit schafft auf dem Board maximal PC1170 bei CL 5-5-5-15, beide Kits gesteckt komme ich noch auf PC 1088 bei CL 4-4-4-12. Subtimings stehen bei mir alle auf "Auto".

Woran könnte das noch liegen? Wenn ich alles auf Auto lasse geht der RAM auf 800MHz @5-5-5-15. Das auch absolut stabil, aber entspricht ja nicht ganz der Logic von OC Speicher.

Vielleicht verwendet dein RAM andere Chips.

2,2V sind für die Powerchips zu viel. ;)

Bei mir gehen die Dinger mit so hoher Spannung auch zum Brechen schlecht.

Du hast ein Gigabyte, stimmt's? Stelle mal "Performance Enhance" auf Standard ...

Refresh to ACT Delay der steht bei 52. Ist das die Einstellung die du meinst? Weil tRFC gibt es da nicht!

M.W. ist das die richtige Option. Stelle dort 52 ein. ;)

Naja, bei meinen Chips steht Standard 2.0 - 2.1V

Aber ich habe den Fehler anscheinend gefunden.... es liegt so wie es aussieht am Bios... hatt das F9 Beta Bios drauf, alles empfehlen es. Habe jetzt das Bios F8 ausgespielt, also ein Downgrade... und Plötzlich geht der Ram momentan mit 4-4-4-15 @1000 MHz mit 2.1V.

Es handelt sich um das Kit G.SKIL F2-6400CL4D-4GBPK. Sind das PowerChips oder nicht? (Will den Heatspreader nicht abmachen)

Gruß

Romsky

Romsky schrieb:
Wenn ich alles auf Auto lasse geht der RAM auf 800MHz @5-5-5-15.
Die Subtimings stehen bei mir auf "Auto", die eigentlichen Speichertimings stelle ich manuell ein.
OCZ Module sind bis 2,2V zugelassen, normale Betriebsspannung sind 2,1V für diese Module.

Zurück
Oben