Ram mit unterschiedlichen mhz mischen

REBERACK

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor c.a. einem Jahr einen Pc selber gebaut. Den habe ich wenig benutzt und jetzt habe auch vieles zum pc bau, etc. vergessen. Und habe erst gestern bemerkt das ich meinen eingebauten (3000mhz) Ddr4 ram garnicht auf 3000 laufen hatte. Habe ich jetzt aber mit xmp bzw docp auf 3000 stehen. Die Timings (wenn das überhaupt so heißt) sind CL16 18 18 38. Wie man merkt kenne ich mich fast garnicht mehr damit aus. Jetzt wollte ich den selben trydent z ram aber mit 3200 mhz und CL16 18 18 38 kaufen und einbauen. Da ist aber meine Frage ob ich es schaffe beide ram Sets (also 2 mal den alten und 2 mal den neuen) mit jeweils 16gb auf 3200 mhz und 16 18 18 38 laufen zu lassen? Also kann ich den einen schlechteren bei 16 18 18 38 und 3200 mhz laufen lassen?
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus und sry falls etwas falsch geschrieben ist oder man merkt das ich bullshit geschrieben habe weil ich mich nicht mehr so gut mit sowas auskenne.

DarkInterceptor schrieb:
da google das scheinbar nicht kennt...

es wird der ramtakt und timings immer auf den gemeinsamen nenner gebracht.
du hast zb 3000 cl16 und zb 3200 cl14, dann rennt deine kombo mit 3000 cl16. so einfach.

Kann ich auch beide auf 3200 laufen lassen oder wird das schwierig?

Schonmal vielen Dank das so schnell geantwortet wurde. Einige fragen habe ich jetzt gerade aber noch. Und zwar weil ich noch nie overclockt habe, soll ich das im BIOS einstellen oder mit welchem Programm? Und was passiert wenn der ram nicht funktioniert, also geht der pc einfach aus? Und resetet sich die Übertaktung dann oder muss ich irgendwas dann machen? Und welchen Stress test ist danach am besten zum austesten des Rams?

REBERACK schrieb:
Also kann ich den einen schlechteren bei 16 18 18 38 und 3200 mhz laufen lassen?
Wenn du ihn nennen würdest ...

Stell am besten für alle Riegel per "XMP" DDR4-3000 CL16 ein und gut ist die Sache.
Ein Riegel mit DDR4-3200 läuft problemlos auch langsamer.

Der dürfte auch 3200 bei CL16-18 packen. Gibt sich nicht viel, kann man also erreichen oder auch nicht. Wäre nicht tragisch.

Zurück
Oben