RAM mit unterschiedlichen Taktfrequenzen einbauen. Geht das?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich glaube der Titel sagt schon alles aus.
Habe aktuell 16GB DDR4-3000 im Rechner und bin sehr günstig an ein weiteres Kit mit DD4-3200 ran gekommen.
Die Frage nun ist, ob es sinnvoller ist den 3000er zu verkaufen und ein zweites 3200er Kit zu besorgen oder ob ich beides kombinieren kann ohne Stabilität oder nennenswerte performance unterschiede zu haben?

Grüße

RAM hat immer nur eine Gesamtfrequenz, und der langsamste gibt vor! Also wenn du den 3000er einbaust, wird der andere RAM auch nur noch mit 3000 laufen.

Der Gesamte Ram läuft dann auf der niedrigeren Frequenz, außer du versuchst den langsameren zu übertakten.
Kann gehen muß aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DevastatedMind schrieb:
Die Frage nun ist, ob es sinnvoller ist den 3000er zu verkaufen und ein zweites 3200er Kit zu besorgen
totaler unfug, die 200MHz wirst du im Leben nicht merken. einfach beides bei 3000 laufen lassen und gut ist.

• Gefällt mir
und am Ende kann man sogar vielleicht mit etwas Feintuning die 3200er Taktfrequenz erreichen ...

Und Taktfrequenz only hilft auch nicht weiter die Timings machen auch viel aus.

• Gefällt mir
Sweetspot bei Ryzen wäre 3600 schau doch mal im RAM OC Guide evtl. ist dein RAM "gut"
und läßt sich übertakten. Mein 3200 läuft auch auf 3600

DevastatedMind schrieb:
Macht es Sinn zu übertakten? Also das beide auf 3200 laufen? Als Prozessor läuft ein Ryzen 5 3600.
Probiers mal aus, vielleicht klappt es ja, kommt meistens auf die Chips an und auch darauf, welcher RAM es genau ist, bei Crucial z.b. sind 3000 und 3200 exakt das selbe, nur mit anderem XMP Profil. Denk dran ggf. die Speicherspannung auf 1,35V bei Vollbestückung zu erhöhen, sonst reicht es nicht.

DevastatedMind schrieb:
Macht es Sinn zu übertakten? Also das beide auf 3200 laufen? Als Prozessor läuft ein Ryzen 5 3600.
Du wirst den Unterschied von 3000 auf 3200 nicht spüren(gleiche TImings vorausgesetzt).

Große Sprünge wie von 2133 auf 3000 oder von 3000 auf 3600(sofern die Timings dann nicht deutlich schlechter werden), können in CPU limitierten Spielszenen spürbar sein....aber wie gesagt....große Sprünge.

Du merkst ja auch nicht, ob dein Auto 100 oder 102PS hat.....du könntest es vermutlich messen...aber nicht spüren.

Also wenn du Spaß an OC hast, dann versuch alles zu übertakten....die Timings anzupassen(vor allem die Subtimings) und freu dich daran, dass du in Benchmarks etwas besser bist.

Willst du einfach mehr Ram und er soll nicht langsamer sein als zuvor, dann bleib bei 3000MHz.

Es kann aber auch sein, dass du mit einer Vollbestückung eh in Probleme kommst.....dann müsstest du dich doch mit RamOC Beschäftigen, um überhaupt 3000MHz stabil zu bekommen.

Zurück
Oben