Ram mit Wasser kühlen oder nicht?

Offroad

Ensign
Hallo

Ich habe in meinem System aktuell die CPU wassergekühlt mit einem 280er Radiator und diesen Monat den Mora3 zusätzlich ins System eingebaut (muss alles nach und nach weil auf einmal ist das doch ne ganze Stange Geld), da dieses Jahr noch die beiden Grafikkarten folgen werden. Ich habe ein Aquaero 5 Pro verbaut und diesen mit 3 Temperatursensoren versehen einmal die Wassertemperatur einmal vor den Frontlüftern (also die Temperatur der eingesaugten Luft) und einmal mittig die Luft im Innenraum vom PC, dieser Sensor ist wohl beim nachrüsten des Mora´s verruscht und gegen den Headspreader der Rams gekommen (hab es nicht gemerkt, hatte mich nur gewundert warum der die Tage soviel anzeigt). Heute beim zocken (die Grafikkarten heizen ja gut) ging die Temperatur auf über 60°C so, dass ich das Gehäuse geöffnet habe wo mir dann auffiel das der Sensor gegen den Ram kommt, darauf hab ich den Sensor mal zwischen die Ram´s gesteckt und siehe da der hat Spitzenwerte von 66°C angezeigt.
Laut kurzer recherche im Netz sollte der Ram zwischen Handwarm und max. 60°C liegen.

Nun meine Frage sobald die Grafikkarten mit Unterwasser kommen nimmt ja der Luftstrom im Gehäuse ab, der Ram bekommt also weniger Luft ab aber gleichzeitig würde der Innenraum aber auch nicht mehr so stark aufgeheizt werden. Deshalb bin ich mit unschlüssig ob ich den Ram mit Unterwasser setzen soll oder ich mir das Geld sparen kann.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Gruss René

Es läuft: Nein
Es schmiert ab, erreicht nicht den Takt, den Du haben willst: Ja

Ram ist genau so Silizium wie jedes andere Teil in Deinem Rechner. Und genau so verträgt es auch die Temperaturen wie jedes andere Silizium-Teil in Deinem Rechner. Unter 80° braucht man meistens nicht mal anfangen darüber nachzudenken, es sei denn man interessiert sich für die Haltbarkeit über viele Jahre.

In den Foren ist es meistens schwer zwischen zwei Sachen zu unterscheiden:
Eine Temperatur wissen ...
Das Wissen über eine Temperatur einzuordnen

Deshalb mach ich mir das immer sehr einfach: Es schmiert nicht ab, es Throttelt nicht, der Rechner geht nicht aus: Temperatur im Rahmen. Dazu muss man nicht einen einzigen Wert WISSEN oder MESSEN, und das gemessene mit Wissen auch nicht Einordnen müssen. Es reicht die Performance/Takt der Komponenten zu überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst deine Gehäuselüfter wohl kaum abschalten, mit der neuen WaKü und da die beiden Hauptwärmequellen dann woanders ihre Hitze abladen, wird der Ram automatisch kühler.

Man kann es mit Wasserkühlung auch übertreiben^^

CPU + GPU sollte eigentlich ausreichen. Alles andere ist beim Umbau usw Ballast. Stell dir mal vor irgendwas geht kaputt und du musst nach Ausschlussverfahren jede einzelne Komponente testen, da kommt man um einen Zweit-PC nicht mehr drum rum..

HisN hat es schon auf den Punkt gebracht, ob die Ram jetzt nur noch 10 Jahre statt 20 Jahre halten, kannst dir selbst denken (:

Ich würde es wie HisN sehen,

wenn dein RAM nicht rumzickt brauchst du ihn nicht kühlen.

bei meinem ADATA XPG V2 Gold habe ich zudem gemerkt das die Kühlkörper die drauf waren dafür sorgten das der RAM wärmer wurde als ohne. Kann aber auch einfach daran liegen das der Hersteller 2 Wärmeleitpads übereinander geklebt hat...

Zurück
Oben