RAM-Modul wird beim Neustart nicht erkannt

Haukules

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor kurzem den Wechsel von AM4 zu AM5 vollzogen und mir dementsprechend ein neues Mainboard, neuen RAM und einen neuen Prozessor gekauft und meinen PC umgebaut. Windows 11 habe ich in diesem Zuge komplett neu installiert.

Ich habe nun das Problem, dass bei einem von fünf (ca.) Neustarts eines der beiden RAM-Module nicht erkannt wird (auch RGB bleibt dunkel). Siehe Bild. Die DRAM-Leuchte am Mainboard leuchtet dann permanent und der PC fährt nicht hoch. Wenn ich dann den PC ausschalte und normal hochfahre funktioniert wieder alles wunderbar. Auch sonst läuft das System sehr stabil (mehrere Stresstests erfolgreich bestanden).

Bisher habe ich folgendes versucht:

• Installation der RAM Module geprüft
  • RAM Module getauscht (es fällt immer der A2-Slot aus, egal welches der beiden Module in diesem Slot sitzt)
  • CMOS-Reset
  • Windows Arbeitsspeicherdiagnose (ohne Fehler beendet)
  • Wakü-Pumpe gelockert und nochmal neu festgeschraubt

Im BIOS (v. 3067) habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

• EXPO aktiviert; EXPO 1, 6000MHZ (5600MHZ habe ich auch ausprobiert)
  • MEMORY CONTEXT RESTORE aktiviert

Meine Komponenten:

AMD Ryzen 7 9800X3D
32GB Kingston FURY 32GB KIT DDR5 6000MHz CL36 (Dual-Channel, Slots A2 und B2)
Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi II Mainboard
NVIDIA RTX 3090 ASUS TUF OC
M2 SSD Samsung 980 Pro

Ich finde es mysteriös, dass mein Problem wirklich nur gelegentlich und IMMER nur bei einem Neustart auftritt. Mann könnte damit leben aber normal ist es ja nicht.

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Gruß

Hauke

PS: ich habe noch ein Problem kleinerer Natur: Ich habe festgestellt das nach dem Hochfahren und Anmelden immer der Windows-Sound für "USB-Gerät entfernt" abgespielt wird. Was könnte das wohl sein?! Alle meine angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei.

Anhänge

• IMG_7829 (1).JPEG
    IMG_7829 (1).JPEG
    352,5 KB · Aufrufe: 45
Haukules schrieb:
MEMORY CONTEXT RESTORE aktiviert
Das sollte man erst deaktivieren, wenn der Speicher korrekt erkannt wurde und alles stabil läuft.

Sind alle Abstandshalter korrekt verbaut? Ist das Mainboard Spannungsfrei verschraubt ( also nichts gebogen oder ähnliches?)

Sicher, dass der Speicher korrekt installiert ist?
Was passiert, wenn nur ein Riegel im A2 steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haukules
@Haukules:
ich habe vor kurzem noch einen ähnlichen fehler auch gehabt. ich habe meinen ram manuell eingestellt (asus prime a320m-k und g.skill aegis ram / dualchannel) ich habe amd cpu und kein oc gemacht. ich fahre die geschichte mit 2400 mhz statt 3200 mhz oc profile. den fehler habe ich lange gesucht...gefühlt ein jahr.

• Gefällt mir
Möglicherweise passt der Anpressdruck des CPU Kühlers nicht, da kommt es auch oft zu Problemen mit den RAMs (weil die Kontakte des zugehörigen Kanals bei den CPU Pins keinen optimalen Kontakt haben).
Würde den nochmal runtergeben und neu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haukules und Firefly2023
Sollte man den RAM (die mhz also 5200 Standard auf 6000 mhz erhöhen wen das Mainboard es unterstützt oder lieber lassen (Profile Expo und so weiter) bei ryzen
Bin da Anfänger bei bios hab ich selten was gemacht (hatte intel i7 serie immer)
Danke im voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Firefly2023 schrieb:
Das sollte man erst deaktivieren, wenn der Speicher korrekt erkannt wurde und alles stabil läuft.
habe MEMORY CONTEXT RESTORE ja aktiviert und nicht deaktiviert

Firefly2023 schrieb:
Sind alle Abstandshalter korrekt verbaut? Ist das Mainboard Spannungsfrei verschraubt ( also nichts gebogen oder ähnliches?)
alles top

Firefly2023 schrieb:
Sicher, dass der Speicher korrekt installiert ist?
Was passiert, wenn nur ein Riegel im A2 steckt?
ja und wenn er nur in A2 steckt funktioniert alles erstmal normal

wie gesagt: das Problem tritt nur bei einem Neustart auf. Ansonsten läuft alles wunderbar und stabil. Von daher kann doch eigentlich kein physischer Fehler (wie Falschmontage etc.) vorliegen?!
Ergänzung ()

mtono8 schrieb:
ich habe vor kurzem noch einen ähnlichen fehler auch gehabt. ich habe meinen ram manuell eingestellt (asus prime a320m-k und g.skill aegis ram / dualchannel) ich habe amd cpu und kein oc gemacht. ich fahre die geschichte mit 2400 mhz statt 3200 mhz oc profile. den fehler habe ich lange gesucht...gefühlt ein jahr.
Danke. Hattest du das Problem denn auch nur bei Neustarts (unregelmäßig)?
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Möglicherweise passt der Anpressdruck des CPU Kühlers nicht, da kommt es auch oft zu Problemen mit den RAMs (weil die Kontakte des zugehörigen Kanals bei den CPU Pins keinen optimalen Kontakt haben).
Würde den nochmal runtergeben und neu montieren.
Habe einmal alle Schrauben der AIO-Pumpe gelockert und nochmals über Kreuz (handfest) angezogen

Haukules schrieb:
Habe einmal alle Schrauben der AIO-Pumpe gelockert und nochmals über Kreuz (handfest) angezogen
Wenn das nichts hilft und auch sonst mit den anderen Tipps keine Lösung möglich ist, würde ich den Sockel kontrollieren, kann ja seine das eine der Kontaktfedern nicht sauber steht.
Nachdem beim Ein/Ausbau leider immer wieder Fehler passieren und damit erst Recht der Sockel geschrottet/beleidigt wird, würde ich das aber erst angehn wenn sonst nichts hilft.

• Gefällt mir
@PeacemakerAT aber warum läuft das System sonst so stabil und nur bei Neustarts gibt’s dieses Problem? Dass muss doch eher was Softwareseitiges sein… hmmm

@Firefly2023 thx. werde ich ausprobieren. kannst du mir trotzdem einmal erklären warum dies ein problem sein könnte? eigentlich soll man MEMORY CONTEXT RESTORE ja aktivieren um die langen BOOT-zeiten zu umgehen.

kann ich dir nicht erklären. Es ist nur ein Versuch wert. Ich kenne diese Problem halt nicht. Ich habe mittlerweile einige gebaut und alles funktionierten auf Anhieb.

• Gefällt mir
Entweder das Board ist bei dem Slot/Kanal nicht ganz sauber oder die CPU hat keinen ordentlichen Kontakt. Wenn das reine anziehen am Kühler nicht gebracht hat, würd ich den Sockel kontrollieren, gerne auch mit hochauflösendem Foto hier querchecken und dann CPU neu einsetzen.

• Gefällt mir
@PeacemakerAT Ok, aber kann das überhaupt etwas physisches/technische sein wenn der PC sonst in allen Bereichen wunderbar läuft? Der Fehler tritt definitiv nur bei Neustarts oder nach dem Ruhezustand/Energiesparmodus auf. Wenn der PC normal runtergefahren wurde dann fährt er beim nächsten mal ohne Fehler hoch.
Ergänzung ()

Gerade habe ich zufällig auch noch festgestellt, dass in iCUE nur einer der beiden RAM-Module erkannt wird. Zeitgleich erkennt CPU-Z beide RAM-Module und auch im Task-Manager sieht m.E. alles OK aus. Siehe Screenshots

Anhänge

• CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    22,3 KB · Aufrufe: 6
  • CPU-Z Slot#2.png
    CPU-Z Slot#2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 6
  • CPU-Z Slot#4.png
    CPU-Z Slot#4.png
    27,6 KB · Aufrufe: 5
  • iCUE Sensoren.png
    iCUE Sensoren.png
    131,1 KB · Aufrufe: 6
  • Task-Manager Arbeitsspeicher.png
    Task-Manager Arbeitsspeicher.png
    65,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt viel darüber nachdenken oder den Sockel checken!
Wenn selbst beim RAM Wechsel der Fehler am selben Steckplatz erhalten bleibt, deutet für mich sehr viel auf den Sockel, oder das Mainboard selbst. Das Mainboard können wir nicht prüfen, aber den Sockel kannst du selbst prüfen.
Sorry mehr fällt mir zu deiner Beschreibung nicht ein.
Wenn du bereits die aktuellste BIOS Version nutzt, ev. mal eine ältere noch testen, ansonsten liegts leider an der Hardware!

@PeacemakerAT Habe jetzt den Sockel geprüft. M.E. sieht das alles aus wie es soll... aber vielleicht siehst du ja was anderes. Habe auch nochmal ein BIOS-Bild beigefügt (EXPO ist da jetzt nur disabled weil sich wohl das BIOS nach der "CPU-Operation" zurückgesetzt hat.

Anhänge

• IMG_7860.JPEG
    IMG_7860.JPEG
    522,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_7859.JPEG
    IMG_7859.JPEG
    798,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7858.JPEG
    IMG_7858.JPEG
    564,4 KB · Aufrufe: 6
Also ich habe jetzt auf dem Foto nichts erkannt, dürfte so passen. Sehr gut dan wissen wir schonmal das am Sockel alles gut ist und wir den ausschließen können.
Verhält sich der PC mit RAM im Standardtakt jetzt anders oder hast du wieder auf EXPO gesetzt? Würde persönlich noch mit Standardtakt testen.

danke, ich werde das jetzt mal beobachten und melde mich dann wieder.

Zurück
Oben