Hallo,
ich habe vor kurzem den Wechsel von AM4 zu AM5 vollzogen und mir dementsprechend ein neues Mainboard, neuen RAM und einen neuen Prozessor gekauft und meinen PC umgebaut. Windows 11 habe ich in diesem Zuge komplett neu installiert.
Ich habe nun das Problem, dass bei einem von fünf (ca.) Neustarts eines der beiden RAM-Module nicht erkannt wird (auch RGB bleibt dunkel). Siehe Bild. Die DRAM-Leuchte am Mainboard leuchtet dann permanent und der PC fährt nicht hoch. Wenn ich dann den PC ausschalte und normal hochfahre funktioniert wieder alles wunderbar. Auch sonst läuft das System sehr stabil (mehrere Stresstests erfolgreich bestanden).
Bisher habe ich folgendes versucht:
Im BIOS (v. 3067) habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Meine Komponenten:
AMD Ryzen 7 9800X3D
32GB Kingston FURY 32GB KIT DDR5 6000MHz CL36 (Dual-Channel, Slots A2 und B2)
Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi II Mainboard
NVIDIA RTX 3090 ASUS TUF OC
M2 SSD Samsung 980 Pro
Ich finde es mysteriös, dass mein Problem wirklich nur gelegentlich und IMMER nur bei einem Neustart auftritt. Mann könnte damit leben aber normal ist es ja nicht.
Ich bin dankbar für jeden Tipp
Gruß
Hauke
PS: ich habe noch ein Problem kleinerer Natur: Ich habe festgestellt das nach dem Hochfahren und Anmelden immer der Windows-Sound für "USB-Gerät entfernt" abgespielt wird. Was könnte das wohl sein?! Alle meine angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei.
ich habe vor kurzem den Wechsel von AM4 zu AM5 vollzogen und mir dementsprechend ein neues Mainboard, neuen RAM und einen neuen Prozessor gekauft und meinen PC umgebaut. Windows 11 habe ich in diesem Zuge komplett neu installiert.
Ich habe nun das Problem, dass bei einem von fünf (ca.) Neustarts eines der beiden RAM-Module nicht erkannt wird (auch RGB bleibt dunkel). Siehe Bild. Die DRAM-Leuchte am Mainboard leuchtet dann permanent und der PC fährt nicht hoch. Wenn ich dann den PC ausschalte und normal hochfahre funktioniert wieder alles wunderbar. Auch sonst läuft das System sehr stabil (mehrere Stresstests erfolgreich bestanden).
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Installation der RAM Module geprüft
- RAM Module getauscht (es fällt immer der A2-Slot aus, egal welches der beiden Module in diesem Slot sitzt)
- CMOS-Reset
- Windows Arbeitsspeicherdiagnose (ohne Fehler beendet)
- Wakü-Pumpe gelockert und nochmal neu festgeschraubt
Im BIOS (v. 3067) habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- EXPO aktiviert; EXPO 1, 6000MHZ (5600MHZ habe ich auch ausprobiert)
- MEMORY CONTEXT RESTORE aktiviert
Meine Komponenten:
AMD Ryzen 7 9800X3D
32GB Kingston FURY 32GB KIT DDR5 6000MHz CL36 (Dual-Channel, Slots A2 und B2)
Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi II Mainboard
NVIDIA RTX 3090 ASUS TUF OC
M2 SSD Samsung 980 Pro
Ich finde es mysteriös, dass mein Problem wirklich nur gelegentlich und IMMER nur bei einem Neustart auftritt. Mann könnte damit leben aber normal ist es ja nicht.
Ich bin dankbar für jeden Tipp
Gruß
Hauke
PS: ich habe noch ein Problem kleinerer Natur: Ich habe festgestellt das nach dem Hochfahren und Anmelden immer der Windows-Sound für "USB-Gerät entfernt" abgespielt wird. Was könnte das wohl sein?! Alle meine angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei.