RAM Module dazukaufen oder ersetzen 8GB->16GB

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, werde mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen (GTX1060 o.GTX1070).
Und bei der Gelegenheit wollte ich gleich von 8GB DDR3 Ram auf 16GB aufrüsten.
Sollte ich denn gleichen RAM nochmals kaufen, dann wäre es aber eine vollbestückung, was so viel ich weis nicht so gut sein soll oder besser ein Komplett neues 16GB Kit.

Mein jetziges System:

CPU: Intel Xeon E3-1230.v3
Motherboard: MSI H87-G43 Gaming
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix 1600Mhz
Grafikkarte: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Forcr

1x8GB DDR3-1600 kaufen. Mediamarkt hat es für 32€.

Du übertaktest nicht, da ist Vollbestückung nicht so kritisch.

der gleiche ram ist immer gut - aber nicht unbedingt notwendig, solange die spannung stimmt und er auf der Kompatibiliätsliste steht.

vollbestückung ist heute eigentlich kein thema mehr

OK werde dann aufrüsten und nicht komplett ersetzen.
Die Info in verlinkten Wikipedia Artikel im RAM Thread klingt aber auch nicht so gut.
Ich verstehe es so, das es Probleme geben kann aber nicht muss, egal ob 8x4GB oder 2x4GB und 1x8GB.

PS: Alte Kiste? :) Na so alt und lahm ist sie (die CPU) auch nicht.
Du schreibst alt empfehlest aber eine fette GA, das passt aber überhaupt nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Nich beirren lassen, es gibt z.B. auch Spiele, da sind 16 GB RAM bestimmt nicht verkehrt.
Pauschal zu sagen, 8 GB reichen völlig aus, ohne das Anwendungsgebiet zu kennen, das ist dekadent. :D

Der Zeitpunkt an dem 16GB "völlig ausreichen" ist inzwischen wohl auch überschritten.
Aber das Umdenken in den Foren setzt immer erst langsam ein und muss sich entwickeln.

Ich würde in das alte System kein Geld mehr stecken, sonst hätte ich gleich zum Aufrüsten auf 32GB plädiert^^

Quatsch, lass dich nicht verrückt machen. Einfach 2 RAM Riegel dazu und gut ist.

0screamer0 schrieb:
Ist mein System tatsächlich schon so veraltet?
Man kann HisN nicht als Referenz aufführen, wenn man von einem normalen User redet.
Bei ihm ticken die digitalen Uhren anders, was aber nicht negativ gemeint ist. :p

Hihi, soll auch nur zeigen dass 16GB eine gute Idee sind.

HominiLupus schrieb:
1x8GB DDR3-1600 kaufen. Mediamarkt hat es für 32€.

Du übertaktest nicht, da ist Vollbestückung nicht so kritisch.

Es wäre zu überprüfen, ob mit der Konfiguration noch ein Dual-Channel-Betrieb möglich ist. Falls nicht, würde ich lieber ein Zweier-Kit nehmen.

Hab auch von 2x4GB auf 16GB aufgerüstet indem ich ein 8GB Riegel verbaut hab.
Einfach darauf achten das in beiden Channels jeweils 8GB stecken und so sollte Dual Channel mit 3 Riegeln kein Problem sein eigentlich.

Welchen Chipsatz hast du?

Bei meinem Mainboard (Intel B85-Chipsatz) ist das laut Manual nicht möglich. Man braucht hier entweder ein oder zwei Riegel-Paare.

b150, bei mir hat das 1a geklappt. ^^
Hab mich beim Kauf an Adoks Thread gewendet und da stand das so drin.
Also den gleichen Ram als 8GB Riegel gekauft, in Channel A die 2x4GB rein und in Channel B den einzelnen 8GB.

foxio schrieb:
Bei meinem Mainboard (Intel B85-Chipsatz) ist das laut Manual nicht möglich. Man braucht hier entweder ein oder zwei Riegel-Paare.

Das ist falsch, schon weil der B85 keinen Speichercontroller hat. ALLE Intel Hardware kann das schon seit Core 2 Duo, auch bei allen, wirklich ALLEN, Core i CPUs.

Zurück
Oben