Ram-Module nicht miteinander kompatibel?

gregi81

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich habe einen etwas älteren Medion PC mit dem Mainboard ms-7667.
Dort habe ich zwei weisse Ram-Slots und zwei schwarze Ram-Slots.
Ich habe eine GTX-970 darin verbaut.

Bisher hatte ich folgende 2 x 4gb Ram Module in den weissen Slots: Elixir M2F4g64CB8HB5N-CG

Nun habe ich zur Aufrüstung folgende zwei Module gekauft: Corsair Vengeance LP (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Wenn ich nun die neuen Module zusätzlich zu den alten in den schwarzen Slots einstecke bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz.
Wenn ich die neuen Module in die schwarzen Slots stecke und die alten in die Weissen Slots besteht das gleiche Problem.

Nun habe ich alle Ram-Module entfernt und nur die neuen in die weissen Slots gesteckt.
Dies funktioniert problemlos.

Nun meine Frage:
Kann ich nicht beide Module gleichzeitig verbaut haben? Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Es kann sein das es bei voll Bestückung Probleme gibt und du mußt die Spannung erhöhen (Speichercontroller).

Warum nicht die selbigen geholt einfach? In 90% der fällen klappt es nicht!

Okay, das kann ich probieren. Im Bios habe ich eine Funktion gefunden. Wie hoch soll ich denn fahren? Verkraften es denn die Module wenn ich die Spannung erhöhe?

Versuch dich hier zu informieren bevor du die Spannung erhöhst, oder such hier im Forum nach der Option.

Du solltest die RAM-Riegel so einsetzen, dass sich in jedem Kanal 1*4GB u. 1*8GB befinden, siehe auch im Handbuch
Unbenannt.PNG

Das Handbuch gibt es unter msi-ftp.de/Manuals/7667v2.2(Medion).pdf

Hmm, welches ist denn ein Kanal? Die schwarzen und die Weissen?

Also ich sollte nun gemäss der Handbuchgrafik folgendes einstecken
16GB neu - DIMM1 (schwarz)
16GB neu - DIMM3 (weiss)
8GB alt -DIMM2 (schwarz)
8GB alt - DIMM4 (weiss)

Sorry, wenn ich das nicht so 100% kapiere. Deshalb frage ich lieber hier als etwas auszuprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Das ist doch schon mal gut und so soll es auch sein. Dann steck doch mal die 2*4GB in die schwarzen Slots.

Andererseits würden dir die 16GB bestehend aus den neuen 2*8GB nicht auch ausreichen, falls das mit den 2*4Gb erneut scheitern sollte?

Ich hab es nochmals probiert. Aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Für die meisten Arbeiten reichen mir die 16GB. Ich habe nur eine Arbeit welche etwas Ram hungriger ist.
Also es ist nicht zwingend, aber schön wenn es mit den 24GB klappen würde.

Hab ich auch probiert... klappt nicht.
Ich habe extra noch die schwarzen Slots ausgeblasen, damit der Staub nicht schuld sein kann.

um rauszufinden ob die beiden nicht harmonieren (die Vengeance haben ein pnp Profil, das machts dem Board unnötig kompliziert) oder obs an der Vollbestückung liegt kannst du auch einfach einen 8er mit einem 4er kombinieren.

Wenn das geht dann hilft bei 4 Modulen mehr Spannung (bis 1,6V sieht sogar die DDR3 Spec vor), wenn das nicht geht nur ein BIOS Update.

Zurück
Oben