RAM / Motherboard-Fehler

Cre@tsheR

Ensign
Hi @ll,

Ich habe erst gedacht ich bin zu blöd zum OCen, aber nein mein Motherboard oder der Ram sind hinüber.
Ich wollte den RAM mit memtest überprüfen und da bricht es kurz nach dem start von memtest schonwieder ab und startet neu.
hab ich mir gedacht bist ja nicht blöd, nimmst einen riegel raus und testest. geht.
okay, anderer riegel rein, geht auch Oo?
aber sobald ich beide reinsätze brichts ab.
egal welche speicherbänke ich nehm, beide zusammen gehen nicht.

woran liegts ? RAM oder Motherboard ? wie am besten testen ? da ich erst donnerstag die rechnungen kriege weiß ich erst dann ob ich noch garantie hab, aber selbst wenn möchte ich so wenig zeit wie möglich ohne den rechner verbringen.

MfG

PS: ja die Suche hab ich bemüht doch leider nichts allzu verwertbares gefunden.

Hallo, Das gleiche Probelem hatte ich auch - ein Test bei Atelco ergab das mein Motherboard v. Gigabyte ( 6 Monate alt ) ein Defekt hatte. Ein Ramriegel geht immer aber bei beiden lief nichts mehr - also ich vermute das hier das Board defekt ist aber ich bin kein Fachmann und bei einem PC ist ja alles möglich - MFG

Wenn es keine Probleme gibt, wenn je einer der beiden Riegel eingesetzt ist, so liegt es wohl kaum an diesen. Die Probleme treten ja erst auf, sobald Beide eingebaut sind. Ich tippe demnach auf Inkompatibilität bzgl RAM und MB. Wenn du Riegel hast, welche nicht auf der Kompatibilitätsliste vom MB stehen, so handelt es sich nicht um einen Garantiefall. Dann müsstest du neue Riegel kaufen - oder auf die Kulanz des Händerls hoffen.

Naja mit vermutungen komm ich leider nicht recht weiter, ich möchte es ganz gerne definitiv haben da ich ungern 3 wochen ohne PC bin, bis mein PC mal getestet wurde .
Übrigens windows startet normal nur unter Last schmiert das System ab.

Achja,
Board: Asus M3A78-T
Speicher: Mushkin 1066 4096MB dual kit

Edit: omg so viele Antworten in der kurzen zeit. Also auf der asus hp find ich keine Liste nur vom M3A78-CM.

Zuletzt bearbeitet:
also laut AMD Overdrive liegt die DDR-Spannung bei 1.9V , auf der HP die ich verlinkt hab vom Speicher steht 2.1V.
Inwiefern das allerdings stimmt weiß ich nicht.
die Latenzen weiß ich allerdings nicht, wo ich die ablesen könnte.

screen von cpu-z ist angehängt. passt das ?? oder müsste die 18 nicht ne 15 sein ?

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 138
aaaah danke dir dreadslayer. joar steht drin, 1A :D
hab jetzt die latenzen manuell eingestellt. und die speicher auf 1066MHz eingestellt. und siehe Memtest zeigt nen Fehler an !?
nur kann ich damit nischt anfangen. Ich hoffe ihr könnt mehr damit anfangen.

Edit: oh ich merk grad, der läuft weiter und findet noch mehr, jaiks auf einmal neustart und dauer-piepen. :(

Anhänge

• SDC10468.jpg
    SDC10468.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: dein memtest ist der falsche, der läuft auf dem Board nicht stabil :evillol:

Lade dir memtest86+ in Version 4 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ - sieht gleich aus, funktioniert besser

Wenn beide Speicher einzeln laufen, aber nicht im Paar - dann ist entweder eine Inkompatibilität am Werk oder der Speichercontroller überfordert.
Stell den Speicher auf 2.1 - 2.2V, den Speichercontroller (CPU_NB Voltage) im BIOS manuell auf ~1.22V und wenn das immer noch nicht reicht den Speichertakt auf x4 "800 MHz".

Wenn der Rest richtig konfiguriert ist, dürften spätestens jetzt keine Fehler mehr im memtest auftreten.

Bevor ichs vergesse, OC mit dem Board kannste knicken - meins schafft definitiv keine 240MHz Referenztakt, für <20% Mehrleistung lohnt der Aufwand nicht.

"2T Mode" = enabled

"DDR Voltage" = 2,0V ( 2,1V )

RAMs in "A1 und B1"

okay hab grad nen bios update gemacht, nun startet windoofs nicht mehr -.-
ich hasse windows mittlerweile.
werds wohl morgen nochmal neu installieren dürfen.

@Sunnyvale: hab ja extra den Black Edition hat nen freien Multi ;) brauche nichts am referenztakt machen ^^
werde ich dann mal ausprobieren mit den werten.

@Hanne: werd ich nachdem windows neu ist ausprobieren.

gebe dann morgen rückmeldung.

Bin aber trotzdem für jeden weiteren Tipp dankbar

Neue Infos: habe jetzt mal alles ausprobiert, und auch die neue version von memtest. nunja bei knapp 32000 fehlern hat er neu gestartet und auch der win7 memtest von der install-dvd bringt fehler und bricht ab. Ob mit Auto-Einstellungen oder manuellen richtigen einstellungen is Schnurz.

also doch speicher ?

Zuletzt bearbeitet:
Stell "C1E" auf disabled - versuch mal hiermit und den bereits genannten Einstellungen - und "PCI Latency Timer" auf "96" ( 64 sollte Standard sein )

Zuletzt bearbeitet:
C1E war disabled und auch mit PCI Latency Timer auf 96 keine chance

Edit: Speicher oder nicht Speicher, das ist hier die Frage !?
Wie gesagt einzeln funktionieren die riegel so wies aussieht,
nur beide zusammen nicht.
Was ist es nun, Speicher oder MoBo ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben