RAM muss unbedingt in Kompabilitätsliste sein?

Aeefire

Ensign
Servus,

ich will ja meinen PC aufrüsten, unteranderem mit ner AMD Phenom II x6 1090 CT CPU, nem neuen Mainboard GA-870A-UD3 und die letzte offene Frage wär nurmehr der RAM.
ich hatte vor 4GB zu nehmen. das ganze wollte ich der einfachkeit halber (und ich spar mir die versandkosten) bei dem österreichischen Anbieter DiTech bestellen. der hat aber nur ein begrenztes RAM-angebot

jetz hab ich die kompabilitätsliste rauf und runter geguckt aber nicht wirklich was gefunden.
mir wurden schon x rams empfohlen, die aber alle nicht auf der liste stehen. kann man diese kompabilitätsliste evt. vernachlässigen? ich hab so und so nicht vor den RAM zu übertakten o.ä.

Ram kannst du kaufen was du willst er sollte nur von den Spezifikationen z.B. DDR3-1333 zu dem angegebenen vom mainboard passen

Die Hersteller testen lange nicht jeden RAM der so auf dem Markt verfügbar ist. Wäre ja auch ein riesiger Aufwand bei der riesigen Menge an Modulen. Wenn er nicht auf der Liste steht, KANN immer was schief gehen, aber in den allermeisten Fällen läuft es ohne jegliche Probleme.

Spreche aus eigener Erfahtung, dass es geht... Nicht einmal der Hersteller tauchte damals in der Liste auf bei mir.

Man kann auch auf den Internetseiten des RAM Herstellers (Corsair, Kingston etc) abfragen, für welche Mainboards ein bestimmtes seiner Module geeignet ist. Üblicherweise empfehlen sich Kits of 2 oder Kits of 4, weil die Hersteller bei gleichbleibenden Bezeichnungen unterschiedliche Speicher-Chips verwenden, was unter Umständen Probleme machen kann. Bei diesen Kits garantiert der Hersteller dass diese zusammen funktionieren.

Bei Gigabyte gibt es normalerweise wenig Probleme. Kann natürlich sein, dass du dir ausgerechnet ein inkompatibles Modul aussuchst, ist aber unwahrscheinlich.

Wenn es doch so kommt, kannst du dein Widerrufsrecht nutzen. Ist in Österreich glaube ich 7 Werktage.

also ich hab jetz einen gefunden, der günstig ist und laut rezension auf mein mb und unter meinen cpukühler passt :) hat sich also erledigt, danke ;)

Zurück
Oben