RAM nach Freeze nicht mehr erkannt

Real_HunterZz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Moin,

Ich hab ein selber zusammengebauten PC, und habe folgendes Problem, ich hatte mir eine neue Grafikkarte zugelegt und im selben Zuge den RAM aufgerüstet. Das hat jetzt auch 3 Tage gut funktioniert jedoch ist gerade mein PC gefreezet und dann neugestartet jetzt erkennt er nur noch 2 von 4 RAM.

OS: Win11 Home 22H2 Build 22621.1778
OS on: NVME Samsung SSD 980 Evo
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: AMD RX6700XT
RAM: Corsair Venegance RGB Pro 8GB 3600 C18
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 BIOS auf F12

Im BIOS werden nur 2 von 4 RAM Riegeln angezeigt. Jetzt hab ich mir 2 neue RAM Riegel bestellt gehabt da Corsair folgende Chip Hersteller benutzt:
  • Samsung
  • Micron
  • SK Hynix

Ich hatte vorher 2x Micron und 2x Samsung die konnte ich benutzen allerdings nur auf 2133MHz da nicht untereinander kompatibel. Mit dem Corsair support habe ich geschrieben und erfahren das die Chips untereinander nicht kompatibel aus Gründen etc. Corsair hat mir 2 neue RAM Riegel zugeschickt (jetzt SK Hynix) also habe ich ausprobiert welche miteinander gehen und es funktionierte SK Hynix und Samsung per XMP auf 3600MHz soweit so gut.

Heute fror mein PC ein und startete neu. Als ich nach dem Neustart in den Task-Manager schaute wurden nur noch 2 RAM Riegel erkannt auf Slot A1 und A2. B1 und B2 laut BIOS unbelegt.

Mit einem Ventoy-Stick und Sergeistrelec habe ich AIDA64 ausführen können dort werden mir beim Memory weiterhin nur 2 RAM Riegel bzw 16GB angezeigt aber bei SPD werden alle 4 DIMM slots als belegt angezeigt.

Alle RAM Riegel sind unabhängig von einander funktionsfähig auf 3600MHz sowie auch in der Pärchen Samsung zu Samsung, Hynix zu Hynix aber auch in jeglicher Kombination Hynix mit Samsung allerdings zu 4 seit vorhin nicht mehr. 3 RAM Riegel in allen Kombination gehen ebenfalls nicht.

Jemand ne Idee was ich noch prüfen könnte?

Grüße HunterZz
 
Ausbauen und wieder einbauen. Strom vom Netzteil dabei wegnehmen. Evtl CMOS reset machen.
Welche Riegel sind eigentlich wo drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Strom ist vom Netzteil weg, drücke danach auch noch 1-2 mal den Powerbutton wegen "Reststrom"

Aktuell habe ich Hynix in A1 und B1 und Samsung in A2 und B2.

Ich hatte bisher kein BIOS Update gemacht wurde ausgeliefert mit F12, wenn ich den CMOS Reset mache wird der dann auf F1 zurückgesetzt? Weil meine CPU ist erst ab F10 kompatibel
 
Sind die xmp/expo Profile geladen? Braucht mam bei vier Riegeln vielleicht ein My mehr Dram Voltage?
 
krennin schrieb:
Sind die xmp/expo Profile geladen? Braucht mam bei vier Riegeln vielleicht ein My mehr Dram Voltage?
Im BIOS ist XMP aktuell deaktiviert.

2 RAM Riegel werden im BIOS nach wie vor nicht erkannt und alle Spannungseinstellungen stehen auf Auto
 
1. CMOS Reset
2. Kein Dual-Channel mehr in der positionierung ( A1+A2 Hynix und B1+B2 Samsung)

Jetzt werden A1+A2 nicht erkannt. Ich glaube das die "neuen" Hynix RAM nicht mit den Samsung kompatibel sind. Da die Hynix zusammen funktionieren und die Samsung auch. Was mich wunder 1. Hynix und 1. Samsung gehen auch, sogar mit XMP auf 3600MHz darum wundert es mich das 2 und 2 nicht gehen
 
Hast du die Riegelpaare jeweils einzeln getestet? Bezüglich der Funktionalität, und um raus zu finden ob das mit dem My mehr Strom der oben erwähnt wird sein könnte.
Wenn die Paare jeweil einzeln laufen könnte tatsächich zu wenig Spannung anliegen um sie zu betreiben.
 
Supie schrieb:
Wenn die Paare jeweil einzeln laufen könnte tatsächich zu wenig Spannung anliegen um sie zu betreiben.
Ja ich hab alle Paare und alle Riegel einzeln getestet auch in allen möglichen Kombinationen bis max. 2 Riegel ab dem 3 und 4 funktionieren immer 2 nicht, aber die sind nicht immer an der selben Stelle, jetzt aktuell gehen A1 und A2 nicht beides Hynix vorher haben B1 und B2 nicht Funktioniert da war es gemischt B1 Hynix und B2 Samsung

Bis vorhin zum Absturz haben alle 4 Problemlos auf 3600Mhz per XMP1 funktioniert
 
Du könntest jetzt natürlich noch lange rumprobieren und dich ggf. ärgern, oder - und das würde ich machen, wenn ich vor diesem Ärgernis stünde - einmal vier identische Riegel anschaffen (wenn es denn unbedingt 4 sein müssen - zwei sind im Regelfall zuverlässiger zu betreiben) und die überschüssigen Riegel zurück geben oder verricken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi und rg88
Tatsächlich nach dem ganzen Testen und aufschreiben etc. Probiere ich jetzt einfach 2x 16 GB RAM Riegel, ich hatte eben die 2x8 schon und dachte bevor ich die Ausbaue und die doof rumliegen hol ich die selben und rüste nach. Morgen kommen meine neuen RAM Riegel ich hoffe einfach das die dann ohne probleme Funktionieren und nicht doch was am Mainboard ist.

Danke trotzdem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin
4 Riegel sind immer eine schlechte Lösung..wenns geht nur zwei nehmen
 
Naja aber erklärt nicht dass es funktioniert hat bis zu diesem "Freeze". Da ist wohl was kaputgegangem im CPU-Speicherkontroller?
 
na, jetzt weisst du wenigstens, warum die keut keine vollbestückung empfehlen.
es kann ohnehin genug schiefgehen, und vier riegel ist der vermeidbare teil von dem, was schiefgehen kann, und kein kleiner.
 
Habe mich mal "schnell" durchgelesen. Gigabyte ist ein besserer Witz in Sachen Mainboard. Hatte die letzten 5 Jahre PC's zusammen gestellt davon waren 2 auf ausdrücklichen Wunsch des User's, mit GB Boards bestückt. Das Ergebnis nach 6 Wochen beide auf ASUS umgestellt! Gigabyte schafft es nicht seine Hardware mit den gekauften BIO's abzustimmen. (einfach ausgedrückt ) Das sieht man auch in den Foren wo fast nur Probs mit GB Boards beschrieben werden. ASUS ist etwas teurer aber meiner Meinung nach bieten sie die besten Mainboards und für Laien, die sich einen Rechner zusammen stellen, das am einfachsten zu verstehende BIOS
 
Harley Willi schrieb:
Gigabyte schafft es nicht seine Hardware mit den gekauften BIO's abzustimmen. (einfach ausgedrückt ) Das sieht man auch in den Foren wo fast nur Probs mit GB Boards beschrieben werden.
So ein Käse, was genau war denn da "nicht abgestimmt"?
Asus sind die größten Frickenboards. Wir hatte noch mit keinem anderen Hersteller soviel Geschiss. Jeder hat Mal hier und da nen Ausreißer
 
Zurück
Oben