Ram nach Neuinstallation defekt oder nicht mehr kompatibel?

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.290
Hi,

gestern war wieder mal ein ganz toller Tag.
Hatte bissel Zeit am Nachmittag...mhm wieviel Ram hab ich eigentlich drin...hey sind ja 4GB..dann könnte ich doch eigentlich Win 7 mit 64Bit installieren.
Ok also Daten gesichert und Neuinstallation gestartet...Festplatte gleich im Installationsmenü neu partitioniert...Installation startet...BLUESCREEN! Shit!
Zweimal probiert, 2x Bluescreen.
Also HDD ausgebaut, extern angeschlossen, mit CrystalDiscInfo geprüft ---> VORSICHT (wegen schwebender Sektoren)
Na toll, zum Glück hatte ich noch ne andere Platte, die hab ich eingebaut, x64 Installation gestartet und Installation hat funktioniert. Danach alle Updates installiert etc, Profil eingerichtet bla bla bla.
Danach kamen dann aber auf einmal regelmäßig wieder Bluescreens
Vor der Neuinstallation arbeitete der Rechner einwandfrei.
Ok, was ist der einzige Unterschied: neue HDD (an der kanns eigentlich nicht liegen) und statt Win 7 x86 jetzt Win 7 x64.
Na gut, dann also wieder zurück auf x86.
Installation mit x86 gestartet --> BLUESCREEN! Shit!

Ok was kanns noch sein? Bleibt noch der Ram. Kiste geöffnet --> 1x 2GB Kingston und 1x 2GB Lenovo
Ob der Speicher sich auf einmal in der Kombi nicht mehr verträgt?
Ok also Ram raus und 2x1 GB Hynix rein --> Installation gestartet und alles bestens!

(bin jetzt grad dabei den PC fertig einzurichten)

Kann es denn tatsächlich sein, dass der , zugegebenermaßen unterschiedliche Ram (Kingston / Lenovo), jahrelang normal läuft und dann will ich neuinstallieren und auf einmal will der nicht mehr zusammen?
Also ich finde das komisch.

Kingston: KTM4982/2G 1,8V
Lenovo: FRU 41X1081 / 2GB 2RX8 PC2-6400U-666-13-E0


THX

PS
Den Ram habe ich ausgebaut und werde den bei Gelegenheit entweder einzeln wieder einbauen und dan mal sehen was passiert oder 1GB Hynix + 2GB Kingston oder 1GB Hynix + 2GB Lenovo probieren (dann hab ich wenistens 3GB RAM)
Oder in einen anderen PC einbauen und dann mal memtest drüberschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst beim Ram memtest drüberlaufenlassen, Win 7 hat zudem auch eine hauseigenene Speicherdiagnose
welchen Fehler bringt win beim Bluescreen, les den mal mit WhoCrashed aus
 
Das Problem hatte ich damals bei Vista und W7 auch (beides 64bit) , ließ sich nur beheben indem nur mit einem Speicherriegel installiert wurde und danach, als alles fertig war, der 2. Ram-Riegel wieder rein und siehe da seitdem ohne Probleme alles am werkeln. Würde den Ram zwar noch mit Mem-Test einzeln prüfen, aber kann mir nicht vorstellen das der Ram, außer aus "Altersgründen" bei ner Installation kaputt gehen sollte.

MfG
 
Lass mal memtest laufen. Sowohl mit dem Lenovo, als auch mit dem Kingston.
 
Stell im BIOS passende Timings ein ... ( die schlechteren ) und natürlich die passende Spannung .

Und ja 2 mixed Riegel können immer mal Probleme machen .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Stell im BIOS passende Timings ein ... ( die schlechteren ) und natürlich die passende Spannung

Mhm hab ich bisher noch nie gemacht, was natürlich kein Argument ist.
Ich hatte damals bei Kingston geschaut welcher Ram empfohlen wird für den Lenovo Rechner und den dann gekauft und dazu gesteckt.

Spannung wären dann die 1,8V des Kingston?
Und Timings keine Ahnung.

Werde ich wohl mal bei Gelegenheit bissel was nachlesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung bei beiden schauen nicht das dort zu starke abweichungen sind einer mit 1,5 der andere mit 1,8 Volt ...

Das würde erklären wenn der PC muckt .
 
Was hat die Spannung damit zu tun?

Der Kingston ist ein 667MHz CL5 mit 1.8V.
Der Lenovo ein 800MHz CL6 mit 1.8V

Wobei der Kingston ein systemspezifischer RAM ist also z.B. für Lenovo umetikettiert wurde.
Und da Lenovo keinen RAM herstellt wird der wohl auch von Kingston umetikettiert sein.

Beide dürften dann auf 667MHz und CL5 laufen.

Memtst mal laufen lassen.
Takt und Timings manuell eingeben kann auch helfen.
Notfalls Spannung auf 1.9V

Was für ein Mainboard hast du den?
 
Mainboard ist auch so eine Sache bei Lenovo PCs, keine Ahnung ob man rausbekommen kann, von welchem Hersteller die Boards sind bzw sind ja auch vielleicht extra für Lenovo hergestellt.
Beim PC handelt es sich um einen ThinkCentre A57 9704-74G.
(Bin jetzt zuhause und kann nicht nachschauen ob auf dem Board vielleicht was drauf steht)
 
kann ich auch nur zu raten. memtest laufen lassen, ggf. hat ein speicherstein einen fehler. memtest86+ ist z.b. auf der ultimate boot cd
 
Hab jetzt beide RAM Module einzeln mit memtest86+ getestet (von USB Stick, 3 Durchgänge) und es wurden keine Fehler gefunden.
Dann liegt es vielleicht tatsächlich daran, dass die beiden zusammen einfach inkompatibel sind.
 
Zurück
Oben