RAM nach QVL für ASRock B450M Pro4

primehelix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

im Augenblick versuche ich passenden RAM für das o.g. Mainboard zu finden, der auch garantiert lauffähig ist.
Betrieben werden soll das Board mit einem Ryzen 5 2600, 16GB RAM.

>> Memory QVL

Viele Quellen berichten von funktionierendem G.Skill Aegis 3000 Mhz RAM (Link), den ich ursprünglich verbauen wollte. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass viele Probleme mit der Stabilität haben, die Speicher abseits der Vendorlist verwenden.

Also dachte ich mir, ich verwende ich, da ich eh nicht übertakten werde, den angegeben Corsair Speicher CMK32GX4M4A2666C16.
Den zu finden, ist aber gar nicht so einfach, da die Modellnummern wohl als Kit angegeben sind. Sehe ich das richtig, dass es sich hier um dieses Modell handelt (Link)?

Gibt es ansonsten Empfehlungen für Speicher bei diesem Board?

Viele Grüße

Primehelix

/edit: RGB LED Kram kann mir gestohlen bleiben. Der Rechner ist eh in einem Gehäuse unterm Tisch :)
 
primehelix schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass viele Probleme mit der Stabilität haben, die Speicher abseits der Vendorlist verwenden.

Das hat nichts mit der Liste zu tun.
Die 3000er Aegis laufen halt auf vielen Boards nur mit 2933.
Für 3000 musst du da einfach tiefer in die Materie eintauchen und rausfinden mit welchen Settings 3000 stabil läuft.
Wenn du keine Kohle für 3200 CL14 ausgeben willst, dann nimm die Aegis statt irgendeinem Kompromiss, bei dem du vermutlich auch fummeln musst.
 
@h00bi
Danke für die Information. Auf 20 Euro solles nun nicht ankommen. Ich hatte die Aegis ins Auge gefasst, da sie sehr günstig daherkommen und "schneller" als doe 2666er daherkommen auf dem Papier.
Ich will eigentlich nicht übertakten, da ich ein zuverlässiges Produktivsystem benötige, das möglichst auf Speicherfehler verzichen sollte :) Aus diesem Grund die Frage zu den Corsair Speicherriegeln, da die angeblich nativ auf ihrer angegebenen Taktrate laufen sollen.
 
Zurück
Oben