Hallo,
mit Hardware kenne ich mich nicht gut aus und habe mir 2021 einen fertigen Gaming PC gekauft (siehe unten).
Nun möchte ich an meinem PC Arbeitsspeicher nachrüsten, da ich Videos bearbeite und 16GB etwas wenig sind. Leider kann ich den verbauten RAM nicht mehr kaufen um einfach zwei Riegel nachzurüsten. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte ich nun nicht einfach irgendwelchen RAM kaufen und dazu stecken, sondern wenn schon, dann alle Riegel tauschen damit ich identische habe.
Ich würde gerne auf 32GB (mindestens) oder 48GB oder 64 GB (wenn nicht zu teuer) aufrüsten. Die RAM intensive Nutzung wird etwa 50/50 Gaming und Videobearbeitung sein.
Könnt ihr mir helfen, welchen RAM ich in dieses Setup einbauen sollte?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prozessor
AMD Ryzen 5 5600X , 6x 3700 MHz
Grafikkarte
ASUS GeForce RTX 3070, ASUS TUF-RTX3070-8G-GAMING, 8 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort
Mainboard
ASUS TUF B550-PLUS GAMING
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
Netzteile
600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Andre
mit Hardware kenne ich mich nicht gut aus und habe mir 2021 einen fertigen Gaming PC gekauft (siehe unten).
Nun möchte ich an meinem PC Arbeitsspeicher nachrüsten, da ich Videos bearbeite und 16GB etwas wenig sind. Leider kann ich den verbauten RAM nicht mehr kaufen um einfach zwei Riegel nachzurüsten. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte ich nun nicht einfach irgendwelchen RAM kaufen und dazu stecken, sondern wenn schon, dann alle Riegel tauschen damit ich identische habe.
Ich würde gerne auf 32GB (mindestens) oder 48GB oder 64 GB (wenn nicht zu teuer) aufrüsten. Die RAM intensive Nutzung wird etwa 50/50 Gaming und Videobearbeitung sein.
Könnt ihr mir helfen, welchen RAM ich in dieses Setup einbauen sollte?
Prozessor
AMD Ryzen 5 5600X , 6x 3700 MHz
Grafikkarte
ASUS GeForce RTX 3070, ASUS TUF-RTX3070-8G-GAMING, 8 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort
Mainboard
ASUS TUF B550-PLUS GAMING
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
Netzteile
600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Viele Grüße
Andre
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Shooter & Total War
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nur RAM nachrüsten
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe Beschreibung
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ?
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Zusammenbau gut, Hardwareauswahl schlecht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.