RAM nachrüsten - nicht mehr verfügbar

Andre_K2k

Newbie
Hallo,

mit Hardware kenne ich mich nicht gut aus und habe mir 2021 einen fertigen Gaming PC gekauft (siehe unten).
Nun möchte ich an meinem PC Arbeitsspeicher nachrüsten, da ich Videos bearbeite und 16GB etwas wenig sind. Leider kann ich den verbauten RAM nicht mehr kaufen um einfach zwei Riegel nachzurüsten. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte ich nun nicht einfach irgendwelchen RAM kaufen und dazu stecken, sondern wenn schon, dann alle Riegel tauschen damit ich identische habe.

Ich würde gerne auf 32GB (mindestens) oder 48GB oder 64 GB (wenn nicht zu teuer) aufrüsten. Die RAM intensive Nutzung wird etwa 50/50 Gaming und Videobearbeitung sein.

Könnt ihr mir helfen, welchen RAM ich in dieses Setup einbauen sollte?

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prozessor
AMD Ryzen 5 5600X , 6x 3700 MHz

Grafikkarte
ASUS GeForce RTX 3070, ASUS TUF-RTX3070-8G-GAMING, 8 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort

Mainboard
ASUS TUF B550-PLUS GAMING

Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series

Netzteile
600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße
Andre

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Shooter & Total War
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nur RAM nachrüsten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Beschreibung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau gut, Hardwareauswahl schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du noch RAM Steckplätze frei hast, kannst du problemlos Aufrüsten:
Die Spezifikationen sollten denen des bereits verbauten nicht unterschreiten,
da kannst du jeden Hersteller nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre_K2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, cosmo45, Baal Netbeck und 3 andere
Taube Nuss schrieb:
Wenn du noch RAM Steckplätze frei hast, kannst problemlos Aufrüsten:
Jein. Aufrüsten ja - problemlos mitnichten. Möglicherweise muss der RAM-Takt gesenkt werden (Vollbestückung ist tricky). Wenn der Fall eintritt (für mich sieht der Rechner nach gaming aus) kostet das richtig Leistung. Ich würde 2x16GB nachkaufen und die 2x8GB in die Bucht stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, LuxSkywalker, Baal Netbeck und 4 andere
Taube Nuss schrieb:
Wenn du noch RAM Steckplätze frei hast, kannst du problemlos Aufrüsten:
Die Spezifikationen sollten denen des bereits verbauten nicht unterschreiten,
da kannst du jeden Hersteller nehmen.
Das ist einfach falsch. Voll- und insbesondere Mischbestückung ist problematisch und nebenbei mit 3200 MT/s auch außerhalb der CPU Spezifikation.

Flynn74 schrieb:
Am besten wechsele den RAM komplett. Z.B. gegen 2x32 GB = 64GB. Von Vollbestückung solltest du Abstand nehmen.
Das ist der richtige Weg, 3200er RAM, wenn du sicher gehen willst, dabei auf gute Timings achten, z.B. diesen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Spiczek, simonx und 3 andere
Oh, wow! Vielen Dank für die super schnellen Rückmeldungen!
Dann werde ich mir komplett neue Riegel zulegen und die alten verkaufen.
Die Riegel kann ich einfach austauschen, wenn ich bei 3200 MHz bleibe und die RipJaws nehme, ohne im BIOS etwas einstellen zu müssen, oder?

Und noch eine Frage, ich habe gesehen, dass fast immer 1, 2 oder selten 4 Riegel verbaut werden, aber praktisch nie 3. Sind 3 Riegel problematisch (wegen Asymmetrie)?

Andre_K2k schrieb:
Die Riegel kann ich einfach austauschen, wenn ich bei 3200 MHz bleibe und die RipJaws nehme, ohne im BIOS etwas einstellen zu müssen, oder?
Im BIOS müsstest du mit 2-3 Klicks XMP/D.O.C.P. aktivieren. Die Option aktivieren bzw. das Profil auswählen, speichern (F10) und [Enter], mehr nicht.

• Gefällt mir
Andre_K2k schrieb:
Nein, erst XPM deaktivieren, dann Riegel tauschen und dann das XMP Profil neu laden.
Am besten vorher noch mit dem alten RAM ein BIOS Update machen.

Andre_K2k schrieb:
Und noch eine Frage, ich habe gesehen, dass fast immer 1, 2 oder selten 4 Riegel verbaut werden, aber praktisch nie 3. Sind 3 Riegel problematisch (wegen Asymmetrie)?
Bei asymmetrischer Bestückung läuft der "Überhang" nicht im Dualchannel.

@HITCHER_I
Selbst mit den selben Timings ist die Gefahr groß, dass es er nicht läuft. Dann muss er den neuen und den alten RAM verkaufen. Lieber gleich richtig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Andre_K2k
Super, vielen Dank!
Die Riegel sind bestellt und kommen im neuen Jahr. Dann baue ich sie ein und folge deinen Anweisungen für die Einstellungen im BIOS.
Das ging wirklich fix :)

Andre_K2k schrieb:
Oh, wow! Vielen Dank für die super schnellen Rückmeldungen!
Du musst aus den Antworten die wichtigen Informationen filtern.
Das was @Flynn74 und @AMD-Flo schreibt. Falls es finanziell nicht für 2*32 reicht, dann das, was @der Unzensierte schreibt.

Viel Spaß beim Videoschnitt!

• Gefällt mir
Hallo, sorry das ich hier frage, aber wozu haben die Boards 4 Bänke , wenn ich die nich voll bestücken soll?
Das lese ich immer wieder.
Lg

Falls jemand die maximale Kapazität braucht. Mit 4 Bänken sind 128 GB RAM möglich.
Offiziell wird dann allerdings nur DRR4-2666 unterstützt. Alles darüber ist Glückssache.
DDR4-3200 läuft in der Regel auch bei Vollbestückung mit identischen Single Rank Module (bei mir sogar mit DDR4-3600). Bei Dual Rank Module ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer. 32 GB Module DDR4 Module sind m.W. immer Dual Rank.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
leider den feuerlöscher vergessen
So schlimm ist das Netzteil auch wieder nicht, sämtliche Schutzschaltungen funktionieren, lediglich der Überhitzungsschutz fehlt:
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/

Die Netzteile werden 1000-fach verbaut. Ich würde zwar keine Empfehlung aussprechen, man muss aber nicht gleich in Panik verfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Andre_K2k
Andre_K2k schrieb:
Dann baue ich sie ein und folge deinen Anweisungen für die Einstellungen im BIOS.
Halte dich bitte an den Werdegang von Post #9 von @AMD-Flo.
Sichere deine BIOS Einstellungen und setze sie auf Standard zurück für den RAM. Musst bzw kannst du ein Update machen, sind die eh wieder auf Standard zurück gesetzt.
Dann ausmachen, stromlos und dann erst den RAM ein- / umbauen. Schau im Handbuch nach, welche zwei Bänke vom Hersteller empfohlen werden und bestücke die, auch wenn die jetzigen Riegel nicht dort stecken.

Dann wieder starten und im BIOS die Einstellungen machen. Für den RAM würde ich erstmal nur das XMP Profil laden. Händisches Tuning ist mitunter Tricky und sollte schonmal gemacht worden sein.

Grüße

• Gefällt mir
simonx schrieb:
Das was @Flynn74 und @AMD-Flo schreibt. Falls es finanziell nicht für 2*32 reicht, dann das, was @der Unzensierte schreibt.
Ich habe die von Flo empfohlenen Ripjaws 2x32GB bestellt. Das passt für mich. Vielen Dank für den Tipp mit Link :)

Spiczek schrieb:
Dann wieder starten und im BIOS die Einstellungen machen. Für den RAM würde ich erstmal nur das XMP Profil laden. Händisches Tuning ist mitunter Tricky und sollte schonmal gemacht worden sein.
Top, vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde beim Tausch nach eurer Anleitung vorgehen.
Tuning mache ich nichts, da hab ich wirklich keine Ahnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Spiczek
Hallo zusammen,
kurzes Update: die neuen Riegel sind heute angekommen und ich habe ein BIOS Update durchgeführt. Das war eine Achterbahnfahrt, da es über die ASUS-Flashtaste mit verschiedenen USB-Sticks nicht funktioniert hat. Am Ende habe ich es über AI Suite 3 mit dem EZ Update gemacht. Dann habe ich die Einstellungen gesichert und den Rechner stromlos gemacht.
Anschließend die Riegel getauscht. Powerknopft gedrückt. Erneut, Herzrasen. Der Rechner piepst drei Mal, orange LED am RAM leuchtet und bootet nicht....
Gegoogelt was dreimal piepsen bedeutet --> RAM defekt. Toll.
Dann geschaut, der Link von Flo führt zu RAM mit der Endbezeichnung "GVK". Dieser wird bei ASUS aber nicht als kompatibel gelistet, sondern nur andere Endungen. Ich weiß nicht was das bedeutet und ob das ein Problem sein kann. Also eine Nachricht hier formuliert um mich zu erkundigen.
Während dem Schreiben fällt mir ein, dass das Problem vielleicht auch einfacher sein könnte. Vielleicht hab ich mich einfach blöd angestellt. Also nochmal die Riegel raus und akribisch mit der Taschenlampe geschaut, ob ich sie auch wirklich korrekt gesteckt habe. Die Halter der Riegel haben sich zwar schon beim ersten Mal sauber geschlossen, aber man weiß ja nie. Vor allem wenn man das nur alle 4 Jahre mal macht :D
Dann wieder gestartet, irgendwas piepst... aber diesmal bekomme ich ein Bild! Weißer Rauch! Es ist vollbracht!
Im BIOS habe ich dann die Einstellungen für DOCP geändert und jetzt rennt die Kiste wieder.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und ganz besonderen Dank an @AMD-Flo und @Spiczek für eure Unterstützung und die Anleitung. Ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen! Super wie schnell und unkompliziert hier im Forum geholfen wird! Vielen vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, TNil und AMD-Flo
Hattest du XMP (DOCP) deaktiviert, bevor du den RAM eingebaut hast?
Eventuell wollte dein System mit den Profil des zuvor verbautem RAM starten.

• Gefällt mir
Ja, das hatte ich deaktiviert, bzw. es war durch das Update von selbst deaktiviert als ich vor dem Tausch nachgeschaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Supi, herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat. Dann mal viel Spaß mit der Kiste. Wenn was ist, weißt du ja wie es weitergeht.

Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben