RAM-Nachrüstung für uraltes Asus Z170 Board (mit 6700k)

Zhan

Commander Pro
Hallo zusammen,

ich hab mich Jahre nicht mehr mit der Schrauberei auseinandergesetzt, möchte nun aber meinem betagten Gamingsystem mehr RAM gönnen (Cities Skylines startet nicht mal mehr mit "nur" 16GB bei all den Mods und Co., ausserdem mache ich bissel Video mit der Kiste, wo der RAM auch schnell knapp wird). Aktuell sind da 2x8GB DDR4-2666 (Kingston Fury Black)drin, die auch ganz langweilig mit Standardtakt laufen. Anscheinend gibt es die Riegel auch nicht mehr zu kaufen. Am liebsten würde ich 32GB dazu kaufen für dann 48GB, aber Mischbestückung ist wohl auch eher Mist, soweit ich mich erinnere? Also neuer Plan/Frage:

Erscheint es sinnvoll für das Board DDR4 3200er RAM zu kaufen, den man ggf. später für ein neueres System Recyceln kann? Oder wird das nicht funktionieren weil 3200er zu schnell? Oder ist das ohnehin albern, da alles unter DDR4 4000er RAM eh nicht mehr brauchbar für weiteres ist? Wie gesagt, ich bin etwas raus aus dem Thema ...

Ich dachte an die hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36). Ggf. würde ich, wenn RAM wieder knapp wird nochmal 32GB nachkaufen.

Gibt es eine kurze knackige RAM-Empfehlung für mein etwas angestaubtes System?

Danke im voraus.

Wenn du nochmal 16GB nachkaufst, sollte das eigentlich reichen.
Mischbestückung seh ich nicht so eng, weils meistens läuft. Dann aber mit Basistakt, also nicht 3200.
Brauchst du wirklich 48GB?
Auf der anderen Seite ist RAM zur Zeit echt günstig. Da könntest du auch 32GB 3000-3X00MHz kaufen, den alten rauswerfen und den neuen dann auch schneller taktend laufen lassen.

Hast du vor demnächst zu wechseln? Oder erst in X Jahren?

kann dein Board mehr als 32GB, bzw. nenns doch mal?

Option: Was auch per Dual channel geht, ist 1x 16GB dazu kaufen und dann die vorhandenen 2x 8GB gemeinsam in den zweiten Channel umstecken.

Danks schon mal für die Antworten. Ich muss jetzt nicht auf den letzten Taler gucken (sinnlos Geld verbrennen muss ich jetzt auch nicht). Ich kann also damit leben, die alten 16GB abzuschreiben (oder auf Halde zu legen, falls ich den RAM bei einem neuen Rechner dann wirklich mitnehme und die alte Kiste für was auch immer erhalten möchte). Und ich plane halt auch nur das Upgrade, da RAM eben derzeit gerade günstig ist :)

Das Asus z170 Pro Gaming sollte eigentlich 64GB können.

Anfang 2020 möchte ich ggf. auch ein aktuelles RYZEN-System umsteigen (und dann auch meinen alten iMac für Bildbearbeitung ersetzen). Gucke aber auch, was INTEL noch so bringt (in Lightroom und Co. ist INTEL leider immer noch spürbar vorne).

Die Frage für mich ist halt: Profitiere ich mehr von besserem Takt und Timings, oder hilft viel einfach viel (48GB+). Voll kriege ich den bei meinem Nutzungsszenario. Und ist 3200er DDR4 zumindest mittelfristig noch brauchbar (RYZEN, neuer Intel)?

Aktuell ist 3200er RAM schon noch gut. Was die Ryzen 3000 effektiv gut können und wie sie davon profitieren, siehste eben erst, wenn es getestet wurde bzw diese Tests veröffentlicht wurde ;)

Wenn du ihn voll bekommst (oder hast du ein nicht vergessen) ist mehr natürlich mehr. Wenn du 32GB nicht voll bekommst, ist der Mehrtakt natürlich besser. Wobei der wohl auch erst "richtig" zum Tragen kommt, wenn du glaub im CPU-Limit bist (da kann ich aber auch grad falsch liegen). Ansonsten ist es halt sehr wenig Mehrleistung.

Hm, ich denke ich versuch das mal mit den von mir genannten 2x16GB und teste das einfach mal aus mit 48GB vs. 32GB mit besseren Timings/Taktraten. Danke an alle.

Update (vielleicht interessiert es wen, der ähnliche Überlegungen zum Altlastenupgrade hegt): Ich hab jetzt mal (bei 35° Raumtemperatur) meinen luftgekühlten luftgewärmten und moderat übertakteten (4.2 auf allen Kernen, 4.5 auf einem) 6700k mit dem alten 2666er RAM (2x8GB) und dem neuen 3200er (2x16GB) zum Vergleich benchen lassen. Bei mehreren Geekbench-Durchläufen liegen beide im Mittel bei grob 5650 Punkten Singlecore und 19650 Multicore. Kleine Tendenz zu minimal mehr Multicore-Punkten beim neuen Ram. Scheinbar macht der RAM-Speed hier quasi keinen Unterschied (ja, XMP war an). Oder Lufttemperatur limitiert zu sehr.

In der Mischbestückung (48GB) verlor ich ein paar Prozent (bei nun 37° Raumtemperatur) : im Mittel 5500 SC also grob 3% weniger und 18800 MC also grob 4% weniger.

Die paar Prozent weniger Speed sind dann doof, aber ich denke aktuell dennoch, dass mir das Mehr an RAM im realen Betrieb den größeren Vorteil bringt. Ich beobachte das weiter und wiederhole den Test, wenn es mal etwas kühler ist.

Sehr interessant, danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben