Ram nicht defekt, funktioniert aber nur noch einzeln

rhylo

Newbie
Hallo,
seit dieser Woche hab ich ein kleines Problem mit meinen (alten) Ram-Riegeln,aber ich sollte dazu vlt etwas weiter ausholen.
Vor knapp 2.5 Jahren hab ich mir zu meinen vorhandenen 2gb DDR 2 Ram,einen weiteren Riegel(nicht baugleich) dazugekauft.Beide von Kingston.Die 2 wollten sich am Anfang nicht vertragen,sprich Bildschirm blieb schwarz.
Irgendwann nach 3 Monaten oder so hab ichs einfach nochmal versucht und plötzlich liefen sie zusammen.Zwar nur im Single Channel Mode,aber egal.

Nun hab ich aber seit Mittwoch wieder plötzlich das selbe Problem wie am Anfang,obwohl nichts geändert wurde,ausser die Graka,zwecks Lüfterreinigung,aus und einzubauen.

Beide Riegel laufen einzeln wunderbar,nur zusammen geht nichts mehr.
Auch am Ram-Slot kann es nicht liegen,beide Riegel gehen in beiden Slots.

Hat irgendjemand ne Idee was man da machen kann?
Inkompitabilität ist halt komisch,wenn sie 2 Jahre so gelaufen sind...

AW: Ram nicht defekt,funktioniert aber nur noch einzeln

Es wird eine einfache inkompatibelität sein, die durch nicht reproduzierbare Gegebenheiten behoben worden ist.

Weshalb bist Du sicher dass kein Defekt vorliegt? hast Du memtest durchlaufen lassen?

MfG

Nein hab ich nicht,werds aber übers WE noch machen.
Aber da beide Riegel einzeln ohne Beanstandungen laufen sollte doch auch kein (grösserer) Defekt gegeben sein,oder täusche ich mich da?

BIOS-Update vielleicht ?

den NEUEN in die erste Dual_Channel Bank - den älteren in den zweiten - im BIOS nachschauen, ob die Commandrate (MA Timing - 1T/2T Memory Timing) auf "2T" gestellt ist.

Außerdem die DRAM-Voltage auf mindest den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - und evtl. 0,10V höher einstellen als vorgegeben wird -

Zurück
Oben