RAM nicht richtig erkannt

sensaifail

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.151
Ich weiß es ist ein leidiges Thema und es gibt Zig Threads dazu. Aber die haben mir leider nicht geholfen, auch der Ratgeber "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" hat mir leider nicht weitergeholfen.
Somit hoffe ich das sich jemand Findet, der mir trotzdem helfen kann :)
Ich habe das Problem, dass mein Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird.

Es sind 16 GB Installiert, jedoch werden mir im Mainboard nur 8GB installierter Speicher angezeigt wird (wobei 2 Riegel a 8GB in DimmA und DimmB erkannt werden, habe ich nur leider kein Bild, reiche ich nach).

Windows Zeigt mir an, dass lediglich 8GB der installierten 16 verwendet werden können. Beim auslesen mit CPU-Z werden mir 16 GB angezeigt.

Auch im Ressourcenmanager von Windows werden mir lediglich 8GB angezeigt.

Das System besteht aus:
-> MSI A320 Pro M2 V2
-> Ryzen 5 2600
-> 2 x 8GB Gskill Aegis 2133Mhz
-> Bequiet 580W E9
-> XFX Radeon RX 580GTS 8GB
-> Intenso M2 SSD
-> WD 1TB Blue

Ich hoffe mir kann geholfen werden
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 208
  • 2.PNG
    2.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 215
  • 3.PNG
    3.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 219
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 216
sensaifail schrieb:
hat mir leider nicht weitergeholfen.
Was genau hat dir da nicht weitergeholfen?
In Windows brauchst schon mal gar nichts suchen, wenn das Board den RAM bereits nicht erkennt. RAM richtig einbauen oder austauschen
 
Wenn der RAM schon im UEFI/ BIOS nicht (korrekt/ vollständig) erkannt wird, ist Windows uninteressant. Steht aber auch im Punkt 3. des von dir verlinkten Threads drin!

Wird er im BIOS/UEFI überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel oder Bild 1. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

RAM steckt korrekt im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@rg88
Keine der Suchen hat bisher eine Lösung ergeben meine ich damit

@AdoK
Werde ich gleich machen, danke
Ergänzung ()

da sind die bilder

Hab ihn ausgebaut geguckt ob die Slots sauber sind, neu eingebaut und drauf geachtet, dass sie RICHTIG drin sind.
Leider ohne erfolg :(

EDIT n kumpel brachte mich auf den Ressourcen Monitor, hab da 8GB reserviert, was bedeutet das?
 

Anhänge

  • 5.jpeg
    5.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 191
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 193
  • 8.PNG
    8.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
das welches auf deinem Foto ist, ist das aktuell installierte

also müsste ich um ein neueres zu wählen ein Beta nehmen. Oder habe ich irgendwo eine version übersehen?

https://de.msi.com/Motherboard/support/A320M-PRO-M2-V2
Ergänzung ()

Was bedeutet das, dass 8GB für Hardware Reserviert sind?
kann man irgendwo einsehen, wofür diese verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange im UEFI/ BIOS nicht der RAM vollständig erkannt/ angezeigt (16384MB)wird, siehe

5.jpeg


brauchst du nicht ins Windows booten. Von daher ist auch für Hardware reserviert (noch) uninteressant. Steht aber auch schon weiter oben!

Den RAM auch schon mal testweise in den beiden alternativen Slots getestet?

Die Riegel auch mal einzeln in den beiden Slots die der Motherboardhersteller im Manual empfiehlt getestet?
 
Aus- und Einbauen hat nichts gebracht, was also nun?
Das Bios update würde jetzt mit einer Beta weitergehen, soll ich das machen?
 
Ja, es bleibt dir ja auch nichts anderes übrig.

Hast du beide Riegel schon einzeln getestet?
 
Nein, noch ned memtest läuft grade durch
Ergänzung ()

Bzw ich habe nur zwei slots und zwei Module.... falls du das meinst
 
Japp.... jetzt grade.
Ein Riegel scheint hinn zu sein...... Hätt ich auch selber drauf kommen können :(
Sorry das ich euch eure Zeit geklaut habe.

mit einem Riegel läuft alles super in beiden Slots..... mit dem anderen komme ich nedmal ins boot menü
außerdem hatte ich mit beiden riegeln zusammen immer anzeigefehler, sodass die auflösung nach jedem start niedrig war. mit einem hab ich das nedmehr.

Scheiße das ich die dinger auf ebay gekauft habe.... kann ich se nedmal zurückgeben. dachte mir bei der verpackung schon, dass die hin sind. Der hat die sowas von doof verpackt, dass die nur in folie (keine luftpolster) gewickelt ohne trennung zusammen lagen

die roten aegis aufkleber/Heatspreader sind auch ab.... glaub der hat mich übers ohr gezogen

kann man da was machen? Chat ist mit drin, sorry bin grade echt pissed
 

Anhänge

  • 9.PNG
    9.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 182
  • 10.PNG
    10.PNG
    14 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben