RAM OC, Skylake-X 7820x (4x8GB Samsung B-Die) auf Asus Prime X299-Deluxe

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.091
Hallo liebe Community,

seit gestern habe ich ein Skylake-X System mit den Komponenten aus meiner Signatur. Der RAM sind 2 Kits G.SKill Trident Z RGB 16GB mit 3466Mhz und Primärtimings 16-18-18-18-38. Aktuell habe ich folgende Settings und Leistung:

MemoryOC.JPG


Das XMP-Profil für beide RAM-Kits bootet nicht, auch nicht mit 1.4V auf dem RAM. Die Einstellungen, die ich im Moment benutze, sind die Werte, die der Ryzen DRAM Calculator für DDR4 3466 Fast ausgibt, mit Speichergeschwindigkeit auf 3200Mhz statt 3466Mhz gestellt und 1.4V RAM-Spannung. Zusätzlich habe ich den Allcore-Turbo auf 4Ghz festgezurrt (das sollte Standard sein), das HT deaktiviert und das Mesh auf 3Ghz übertaktet.

Ich hatte eigentlich gehofft, das Speicher-OC liefe hier viel einfacher als mit Ryzen, tatsächlich war mein Ryzen 7 1700 aber viel pflegeleichter, was den RAM anging; 32GB Double Rank Samsung B-Die laufen bei dem auch mit dem DDR4-3200 Fast Preset. Laut dieser Guide hier sollte es nicht nötig sein, irgendwelche Spannungen anzupassen. Mache ich etwas falsch? Ich bin nicht auf der Suche nach Ghz-Rekorden, ich versuche eher die Latenzen zum Speicher möglichst klein zu kriegen.
 
Hast du mal probiert SO/IO Voltage höher zu stellen? Die einfachste Antwort ist natürlich, dass das Asus Prime die Kits nicht im XMP unterstützt. Jedes Motherboard hat ja eine Liste mit getesteten Rams

Edit:

ich hab mal nachgeschaut und die Rams sind zumindest mit dem Timing so gar gelistet. Probier mal wie oben gesagt mehr SO/IO Voltage ansonsten probier mal die TIming selbst zu setzen und Command Rate auf 2

Edit²:

Neustes BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freud445 Wie würdest Du da anfangen bzw. das angehen? Welche Spannungen sind da nach Erfahrungswerten sinnvoll?

Das BIOS ist aktuell.
 
Ich möchte dich da mit vorsicht beraten, weil meine Erfahrung nicht bei x299 liegt sondern bei z370 bzw nun z390. Wie hoch ist den der SA/IO Voltage beim Motherboard? XMP lässt meistens ne höhere Voltage laufen da mit XMP funktioniert.

Edit:

Nach meiner Erfahrung ist 1.2Voltage bei SA/IO vollkommen okay, aber wie gesagt bei z370/z390
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stell beide mal ruhig auf 1.190-1.2 Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @Rage,

dass ist leider schwer zu sagen ob es nun an deinen Prozessor, Ram oder Motherboard liegt. Im Endeffekt ist es ein overclocking und das funktioniert leider nicht immer.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Prozessor OC für deine Rams zu hoch ist. Jeder Motherboard Hersteller testet zwar paar Rams, aber immer ohne CPU oc.
 
@Freud445 Mir ist klar, dass der RAM deutlich übertaktet und über den Specs läufen würde, ich hatte nur vorher eigentlich überall über die großartig besseren Speichercontroller von Intel gelesen.

Schon das 3200Mhz Safe Preset aus dem DRAM-Calculator mit 1,1V auf VCCSA und VCCIO und 1,4V DRAM sind nicht Memtest-Stabil zu bekommen. Irgendwie sehr enttäuschend.

Ich probier es gleich nochmal ohne Mesh OC, aber habe eigentlich eher weniger Hoffnungen dass es dann klappt. 3Ghz Mesh sind ja angeblich Fail safe für Skylake-X.
 
Rage schrieb:
Habe ich einfach einen schlechten Prozessor?

Ich weiß nicht, wie es bei X299 aussieht, aber beim Vorgänger mit X99-Chipsatz ist der Memory-Controller desaströs schlecht. Generell scheint mir, dass Mem-OC im Enthusiast-Bereich viel sensibler und schwieriger ist, als im Mainstream. Hieß es nicht jüngst hier auf CB im Testbericht zu den neuen 8-Kerner, dass RAM-OC rund um 4.000 MHz locker möglich sein sollten und man sich wundert, weshalb Intel die CPUs trotzdem konservativ nur mit 2.666 MHz spezifiziert. Ich habe für mich (auf der X99 Plattform) es nach mehreren Stunden aufgegeben und mir gesagt, dass RAM-OC in der Praxis eh nicht viel bringt - außerdem haben wir ja bereits ein Quad-Channel-Interface und damit deutlich mehr Bandbreite als im Mainstream (ohne OC).
 
@Faust2011 Ich kann mich ja auch nur auf den verlinkten Skylake-X Guide aus dem HardwareLuxx und das beziehen, was ich hier im Forum immer wieder von Nutzern lese, und das war irgendwie doch was ganz anderes als das, was es jetzt scheinbar für mich ist.
 
@Faust2011 @Freud445 Ich habe im Skylake-X OC Laber-Thread im HardwareLuxx Hilfe bekommen was Memory OC angeht, Memtest-Stabil habe ich 3466Mhz im Quad Channel hinbekommen, teste grade 3733Mhz (mit denselben Timings), was auch gebootet hat. Die Timings kommen von iWebi. Als Vergleich zu gestern hätte ich schonmal folgendes (Benches sind etwas schlechter als nötig, Windows hat entschieden, jetzt Upates zu installieren):


MemoryOC3.JPG
 
Super News! Kannst mir kurz verraten, was genau du verändert hast? Einfach andere Timings?
 
Ja, ich habe ‚nur‘ die Timings geändert. Im verlinkten Thread kann man die Timings von User iWebi finden, die ich verwende.
 
sollte eigentlich logisch sein. Wenn man den max. RAM Takt ausloten will sollte man alles andere möglichst locker einstellen um gegenseitige Limitierungen zu vermeiden. Wenn man weiß dass der IMC 3733 MHz schafft, dann kann man anfangen weiter zu drehen.
Das frisst halt zeit, aber das macht jedes Hobby.
 
@h00bi Stimmt, das ist logisch. Ich hatte aber keine Ahnung wie das anzugehen ist und dass schon XMP nicht geklappt hat fand ich sehr frustrierend
 
Du hast doch eh schon Quad-Channel-Anbindung.

Lass ihn auf 3200 oder so laufen und gut ist.
 
@Banned Es kommt mir nicht so sehr auf die Bandbreite sondern mehr auf Latenzen an, weil das in Spielen sehr bei der Leistung, vor allem den min-fps, hilft.
 
Zurück
Oben