Ram OC

Jo1950

Cadet 1st Year
Servus Leute,
Habe gestern den ganzen Abend erfolglos verschwendet meinen RAM zu OC. Eingebaut sind Msi b450 Gaming plus, ryzen 2600x und 16 gb g skill RipJawls V DDR4 3200 dimm cl 16 dual kit.
Ich bin absoluter Laie was dieses Thema angeht, hab viel recherchiert, manche sagen man schafft die 3200 manche sagen wird nicht unterstützt. Momentan läufts auf 2133mhz, wenn ich im bios xmp Profil 1 (2933) Profil 2 (3200) auswähle, bootet der Rechner bei beiden Profilen nicht. Hab gestern auch mit Ryzen Calculator gearbeitet, und mit safe mode, alle Zahlen im bios übertragen, keine Chance geht trz nicht. Ich weiß sind alles veraltete Komponenten, der Rechner hat schon paar Jährchen aufm Buckel, aber trz müsste doch mehr als 2133mz drin sein?
Ich bin mir sicher ich mach da etwas falsch im bios oder vergesse einen Schritt.. Aso und dram Spannung hab ich auch schon auf 1.350v gestellt..
kann mir einer helfen?
Mfg

Jo1950 schrieb:
16 gb g skill RipJawls V DDR4 3200 dimm cl 16
ich gehe da mal von (wahrscheinlich) Samsung Cdies aus (Speicherchips).

RAM OC ist so eine Sache für sich - kann sehr zeitaufwendig werden.

Für den Anfang - lass doch mal den Lotcode deines RAM Kits hier - (Sticker am RAM selbst - abfotografieren und hier hochladen) - dann wissen wir, was wirklich verbaut ist und können dir sicher helfen.

Zusatz:
sieht so aus:
1645099436341.png

den roten Bereich benötige ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und H3llF15H
8022902B-E29F-4437-9CAC-E4BEBFECD03E.jpeg

Bitte den Staub ignorieren 😂😂, aber ja in den richtigen slots sind die

ProcODT 43-53
RTTnom off
RTTwr off
RTTpark RZQ/5 o. 48 Ohm bzw RZQ/4 o. 60 Ohm
CADs 20-20-20-20
VDIMM 1,40-1,45V

tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 21
tRAS 32
tRC 60
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 480
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

2EBB7F65-CF86-4279-8C06-02C6DDF5DD5B.jpeg

Was gebe ich bei trcpage ein?
Und beim trcf habe ich 4 stk wenn ich das erste änder übernimmt er für die anderen die gleiche Zahl, ist das korrekt so?
Ergänzung ()

Ok mein lieber hab alle zahlen und Varianten durch leider hat nichts funktioniert er bleibt bei 2133mhz

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mir angezeigt wird dass im Moment 16gb ram verwendet werden? Laut Windows werden beide erkannt

hier die Vorgehensweise - teste das bitte mal durch, dann sollten wir den Schuldigen finden:

1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

Ich weiß nicht mehr weiter alles ausprobiert.. hab jetzt auch memtest86+ gemacht, er zeigt mir auch keine Fehler an und erkennt beide
Kann es vllt am Prozessor liegen offiziell hab ich mal gelesen dass der r5 2600x nur bis max 2933mhz ausgelegt ist? Aber nichtmal die 2933 funktionieren bei mir?

Servus mein lieber, danke für deine Mühe, ich hab es gestern noch hinbekommen, aber mit den Zahlen von dir für 3433mhz startete mein pc, war aber instabil. Hab den durch intelburntest gejagt und kam dann nach kurzer Zeit schon Fehlermeldung, und beim Spielen ist der Rechner abgestürzt. Nun hab ich ihn auf Profil 2 mit 3200mhz gestellt funktioniert alles super bis jetzt nur beim intelburntest ist mir aufgefallen das meine cpu temp sehr hoch steigt bis 96*C, muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Zurück
Oben