RAM Overclocking mit B365 Board

Sermon83

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neun PC zusammen. Ich nutze diesen nur zum spielen. Alles andere erledige ich am Laptop.
Ich schwanke aktuell zwischen zwei Konfigurationen:
AMD oder Intel
Ich habe gelesen, dass sich die RAM Modul ganz bequem per OC anheben lassen. Würde auf einer AMD Plattform auch ohne Probleme gehen.
Nun habe ich gelesen, dass Overclocking der CPU nur auf Z370 und Z390 Boards geht. Da ich die CPU nicht übertakten möchte, sondern "nur" den RAM, wäre meine Frage, ob dies möglich ist mit einem B365 Chipsatz?
Weiterhin wäre die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist? Ich sehe zwar in dem RAM Kaufberater Artikel, dass sich die Latenz um ca. 2 ns verbessert. Aber ist das ausschlaggebend in Spielen? spüre ich effektiv etwas davon? Ändert sich die FPS Anzahl signifikant? Eventuell kann mich einer dazu aufschlauen.
Danke schon mal im Voraus.

-> klick, da kannste Dich mal schlau machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sermon83
2666DDR4 Fahnenstange Ende und ja im CPU Limit hilft schneller Arbeitsspeicher auch bei Intel beinah so viel wie bei AMD, es kommt immer auf den Titel an.

~TooL~ schrieb:
-> klick, da kannste Dich mal schlau machen!
Danke dafür. So wie ich es verstehe, geht es nur mit Z Chipsätzen.

nicK-- schrieb:
2666DDR4 Fahnenstange Ende
Das verstehe ich nicht. Laut Beschreibung des Hersteller sind es bei den Modulen, die ich mir ausgesucht habe 3200 MHz.
Oder meinst du etwas anderes?

Das Mainboard unterstützt nur 2666 MHz.

• Gefällt mir
Bei Intel kannst du auch den RAM nur mit Z Boards übertakten, richtig. Die erwähnten 2666 sind das maximum auf B Boards.

Zum restlichen Build: Muss der RAM RGB haben? Ansonsten reicht auch 25€ günstigerer Ballistix Sport.
Kühler und Netzteil sind meiner Meinung nach stark überdimensioniert, da reicht auch ein 30€ Kühler und ein Pure Power

• Gefällt mir
guggi4 schrieb:
Bei Intel kannst du auch den RAM nur mit Z Boards übertakten, richtig. Die erwähnten 2666 sind das maximum auf B Boards.
Würden die RAM Riegel dann überhaupt vom Board erkannt werden? Und/Oder würde das Board diese dann runter takten?

guggi4 schrieb:
Zum restlichen Build: Muss der RAM RGB haben? Ansonsten reicht auch 25€ günstigerer Ballistix Sport.
Kühler und Netzteil sind meiner Meinung nach stark überdimensioniert, da reicht auch ein 30€ Kühler und ein Pure Power
RGB hätte ich schon ganz gerne.
Ich habe noch ein Dark Power Pro P9 mit 550W, in meinem aktuellen Setup. Was für mich eigentlich ausreicht. Nur war die Meinung im Winfuture Forum, dass man dies aufgrund des Alters tauschen sollte.
Wie ist deine Meinung dazu?
Bei dem Kühler bleibe ich leider bei bequiet. Diese 15€ mehr lege ich gerne drauf für die sehr gute Qualität die ich bisher mit den Lüftern hatte.

Der RAM würde einfach niedriger getaktet werden.
Das Netzteil hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber technisch ist es immer noch ausreichend. Meiner Meinung nach kann man das durchaus noch weiterverwenden.
Sowohl der AMD als auch der Intel sind recht sparsam unterwegs, wenns unbedingt bequiet sein muss, würde für einen leisen Betrieb auch der hier reichen: https://geizhals.at/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Danke für den Tipp.
Da ich "leider" bei einem Seitenfenster und Beleuchtung auf Ästhetik achte, tendiere ich immer noch zu dem komplett schwarzen CPU Kühler.
Da ich "nur" CS:GO, Diablo 3 und das kommende Diablo 4 spielen will, frage ich mich ob ich wirklich die AMD CPU nehmen soll und Übertakten soll, oder ob ich das Intel Setup nehme.
Gibt es Schwierigkeiten bei AMD und NVIDIA?
Bin aktuell sehr unentschlossen. Ich bin schon nen Intel "fanboy", möchte aber für die nächsten 5 Jahre was sicheres haben. Ich weiß aber, dass ich außer der genannten Spiele nichts anderes spielen werde auf dem PC.
Daher bin ich für Feedback dankbar.

Sermon83 schrieb:
Gibt es Schwierigkeiten bei AMD und NVIDIA?
Nein, komplett egal
CSGO läuft auf den neuen AMD gut, zu Diablo hab ich keine Benchmarks gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass es bei so einem alten Spiel Probleme geben sollte. Zu Diablo 4 kann natürlich noch niemand etwas sagen.
Zukunftssicherer ist sicher das AMD System durch die zusätzlichen 6 Threads und auch besser aufrüstbar, wenns allerdings wirklich NUR um die genannten Spiele geht, wirst du wohl mit beiden glücklich werden.

edit: wenn du dich ans RAM-OC rantraust und beispielsweise mit der RAM-OC Community hier auf CB auf 3733cl16 kommst, wird der AMD wohl in den meisten CPU-lastigen Szenarien überlegen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und Sermon83
Ich tendiere mittlerweile auch mehr zum AMD.
Ich danke euch allen zu euren Beiträgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Zurück
Oben