RAM passend zu Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen RAM von 8 GB auf 16 GB aufrüsten, leider kann ich meinen jetzt verbauten Speicher (Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX) nicht mehr finden - liegt wohl am Alter ... ;)

Ich benötige noch 2 X 4GB DDR 3 1600, könnt ihr was passendes empfehlen? Muss es zwingend Kingston sein?

Danke für eure Antworten.

VG

Hi,

hast du dich schon mal auf eBay umgesehen? Oft kann man solchen alten RAM da noch bekommen. Am besten natürlich neu, aber auch leicht genutzter RAM macht normalerweise keine Probleme.

Falls dass nicht klappt würde ich dir raten auf möglichst ähnliche Module zu setzen: Selber Hersteller, selbe Frequenz, selbe Kapazität und selbes Timing (CL8, CL9, etc). Je ähnlicher, desto besser die Chancen dass es gut funktioniert. Meistens gehen auch "wildere Kombiniationen" - bei mir liefen mal ein Crucial-Kit und ein Corsair-Kit mit unterschiedlichen Timings einwandfrei - aber wenn du das Risiko gering halten willst, such nach möglichst ähnlichen Modulen

Schau mal auf Ebay da gibts einige Kits im Angebot. Ansonsten ist dieses Produkt leider EOL (End of Life) und anscheinend gibts auch keine Restlagerbestände mehr.

Theoretisch kannst du auch RAM eines anderen Herstellers dazustecken. Worst case vertragen die sich nicht aber idr gehts.

Randinfo: Wenn du langsamere RAMs (z.b. 1333MHZ) dazu steckst werden die schnelleren mit runter-getaktet/ ausgebremst.

Hi,
ja - vielen Dank, bei eBay habe ich schon was gefunden - würde nur einfach gerne was neues kaufen.

VG

Eventuell könntest mal deinen Ram im Netz anbieten. Gucken was du so bekommst und gleich einen 16er Kit neu kaufen.

oder einfach wie Thane_de schon beschrieben hat einen ähnlichen suchen. Bei mir liefen früher fast immer verschiedene Riegel und hat immer geklappt. Man muss nur die richtigen Timings finden und schon läufts.

Muss mal gucken, könnte sein dass ich noch Kingston zu Hause rumliegen hab. Ich schaue mal und dann kann ich mich ja melden.

Hi Mikey158,

das wäre super - danke!
Alternativ, wäre die Idee mit dem 16GB-Kit auch in Ordnung, mal sehen.

Kleine Anmerkung: In dem von dir verlinkten Post ist noch 1,5 V als "Idealwert" für die Spannung angegeben. Moderner DDR4-RAM setzt inzwischen schon auf 1,2V. Könnte man bei Gelegenheit mal ändern :)

Ich weiß, da ich da noch etwas ändern will wird dann auch DDR4-RAM berücksichtigt.

Hab mal geguckt. Leider habe ich die Riegel nicht mehr. Hab mal alles verkauft, momentan liegen nur noch alte DDR2 Module rum dich ich aber morgen wohmöglich mal entsorgen sollte.

Sind übgrigens auch Kingston :)