Ram, Performencevorteil? - CPU u. Mainboard P4

hasch

Lt. Commander
Zuvor hoffe ich mal, dass ich in diesem Forum richtig bin. Meine erste Frage passt ja hier rein, die 2. Frage müsste normalerweise ins Kaufberatung-Forum, möchte deshalb aber nich extra noch ein Thread aufmachen.
Ich möchte mir 1,5 GB Ram zulegen. Habe 3 Speicherbänke. 2 davon im Dualchannel.
Ist es sinnvoll lieber Ram im Dualpack zu installieren und 1x Single Ram oder habe ich dann Performenceverlust?
2. Frage: Falls ich auf P4 umsteige, welche Sockel etc. könnt ihr mir empfehlen und welche CPU.
PC soll hauptsächlich zum Programmieren dienen und Grafikbearbeitung (Photoshop, Fireworks,...) und www, Office,...

DualChannel-Betrieb wäre schon besser...
Dazu reicht es aber, wenn du rausfindest, welche Slots sich einen Kanal teilen.
Dann empfiehlt es sich, in dem "Single"-Slot soviel zu installieren, wie in den beiden Slots, die sich den Kanal teilen ;)

Sockel: sollte schon LGA775 sein...
CPU: mit P4 630 aufwärts liegt man gut...

Aber für Grafikbearbeitung gibbet deutlich schnelleres... MAC!!!

Dualchannel mit drei Bänken und 1,5 GB geht nicht, das auf beiden "Kanalseiten" die gleiche Speichermenge vorhanden sein muss.
Auch wenn über DC viel diskutiert wird, ist der tatsächliche Geschwindigkeitsvorteil allerdings nicht so groß (afaik 2%), so dass man auch darauf verzichten kann.

deswegen BankA=BankB

BankA - 2*512MB
BankB - 1*1024MB

dann sollte auch DualChannel funktionieren...

i.O. Vielen Dank.

Lohnt sich denn das Aufrüsten auf P4?

Momentane Konf:
AMD Athlon XP Barton 2500+
512 MB Ram
Epox 8rda3+ (Nforce 2 Ultra 400)
160 GB Platte

Würde ansonsten nur Ram auf 1536 anstatt 512 MB Aufrüsten.

Tune deinen Prozessor erst mal! Oder bau dir einen Mobile rein und takte den auf 3600+ - 4200+. Je nach Stepping.

nicht jeder will übertakten!

Mein Tipp: AMD´s 64-Bit-Prozessoren sind ja nicht mehr soo teuer (ab 215€ für einen 3500+), das lohnt eher.

Für Grafikbearbeitung brauchts ja weniger Rechenleistung als Speicher... Da würde das aufrüsten alleine auch erstmal reichen...

Danke Jungs. Ich glaube ich werde erstmal aufrüsten, erst 1,5 GB Ram, dann wenn ich Geld hab nen Mobile Prozi. Jetzt will ich mir nämlich erstmal "urst" den geilen Tower holen :D

Zurück
Oben